Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ich hoffe, dass die neue Band-20-eNB 204251 im östlichen Sachsenwald kurz vor Schwarzenbek auf dem vorhandenen Telekom-Turm realisiert wurde und keine Blechbüchse wie in St. Peter-Ording (dort allerdings in trauter Zweisamkeit neben der Telekom-Blechbüchse auf dem gleichen Parkplatz) ist.

Zeit wirds ja, jetzt noch die Station im Wald weiter westlich und den Reinbeker Sender mit ordentlichem B20 (wo o2 seit Monaten LTE hat) und man hat endlich LTE auch für die repeaterlosen Pendlerzüge.

In Schwarzenbek gibt es auch neues 3G mit Cell ID 35587..?

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Bei Vodafone sollte man als Discount Kunde gehen... Das 3G wird doch immer mehr zurück gefahren... Und ohne 4G :(

Zitat von der Otelo-Webseite: "UMTS ist bereits in 2500 dt. Städten/Gemeinden verfügbar." Man behauptet glatt das Gegenteil.

• Bei Vodafone sollte man als Discount Kunde gehen... Das 3G wird doch immer mehr zurück gefahren... Und ohne 4G :(

ja man klaut dem 3G halt spektrum.... aber 10 Mhz LTE ist halt im Endeffekt schon die sinnvollere Nutzung.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat von der Otelo-Webseite: "UMTS ist bereits in 2500 dt. Städten/Gemeinden verfügbar." Man behauptet glatt das Gegenteil.

Diese Aussage bedeutet nicht, dass DC-HSPA mit 42,2 Mbit/s verfügbar ist, sondern mindestens 384 Kbit/s im Downstream.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• ja man klaut dem 3G halt spektrum.... aber 10 Mhz LTE ist halt im Endeffekt schon die sinnvollere Nutzung.

Insbesondere bekommt man so noch Kunden von den Discountern, wenn sie merken, dass das Netz immer öfter zusammenbricht.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Der mobile Mast für den Fellbacher Herbst hat es auch in die MLS-Datenbank geschafft. :D Für das Geld, was allein diese Eventversorgung (G9/U21/L8/L26) gekostet hat, hätte man bestimmt auch endlich mal zumindest einen der drei Standorte in Fellbach-City auf LTE aufrüsten können. Bisher kommen dort überwiegend nur outdoor Einstrahlungen von zwei Sendern am Stadtrand an.

Ein Jahr später: Der mobile Mast war wieder im Einsatz. Er versorgte allerdings nur den Bereich rund um die Schwabenlandhalle und das Rathaus mit zweit Sektoren. In der Bahnhof- und Cannstatter Straße hing man schon wieder mit -115 dBm an den L8-Standorten von außerhalb. Trotzdem lag mein schlechtestes Speedtest-Ergebnis bei 4 Mbit/s. Für eine Veranstaltung mit 250.000 Besuchern (EDIT 15.10.: laut heutiger Presse 300.000) ist das schon ordentlich. Im Bereich des mobilen Masts waren 30-50 Mbit/s die Regel.

Für den festen Standort auf dem Rathaus wurde inzwischen L8+L21 beantragt. L21 war dort neulich auch kurzzeitig in Betrieb, ist aber aktuell wieder abgeschaltet. Für den 3G-Standort in der Stuttgarter Straße ist auch MB21 beantragt. Wären diese Aufrüstungen bereits umgesetzt worden, hätte man sich den mobilen Masten auch sparen können.

• Servus!

Ich beobachte die diversen Netzqualitätsthreads regelmäßig, aber den Überblick zu behalten fällt schwer. Nachdem Vodafone in letzter Zeit aber scheinbar doch Gas gegeben hat, stellt sich mir die Frage, ob die bestehende Lücke zur Telekom verringert werden konnte. Bin was LTE angeht bei der Telekom weitestgehend zufrieden, aber es gäbe andere Gründe, die mich zu einem Wechsel bringen könnten... nur deutlich verschlechtern möchte ich mich nicht. Wobei mir weniger der maximale Speed wichtig ist, als konstant guten LTE Empfang zu haben und dabei brauchbare Datenraten,

Grüße,
    Sebastian

• Servus!

Ich beobachte die diversen Netzqualitätsthreads regelmäßig, aber den Überblick zu behalten fällt schwer. Nachdem Vodafone in letzter Zeit aber scheinbar doch Gas gegeben hat, stellt sich mir die Frage, ob die bestehende Lücke zur Telekom verringert werden konnte. Bin was LTE angeht bei der Telekom weitestgehend zufrieden, aber es gäbe andere Gründe, die mich zu einem Wechsel bringen könnten... nur deutlich verschlechtern möchte ich mich nicht. Wobei mir weniger der maximale Speed wichtig ist, als konstant guten LTE Empfang zu haben und dabei brauchbare Datenraten,

Grüße,
    Sebastian

Das kann man so pauschal nicht sagen. Du müsstest dafür deine Region/ deinen Ort nennen.

• Region/Ort wäre noch zu unpräzise. Man kann nur immer wieder den einen Ratschlag wiederholen: teste es an den für dich relevanten Örtlichkeiten selbst mit einer LTE-fähigen Prepaid-Karte.

Die Telekom mag bundesweit unter dem Strich der Anbieter mit der besten LTE-Coverage sein. Ich persönlich hätte im Telekom-Netz an einigen häufiger von mir frequentierten Orten Probleme, wo mit Vodafone alles rund läuft. Würde man jede dieser Lokationen allerdings um 500 Meter in eine zufällig gewählte Richtung verschieben, könnte es jedoch schon wieder komplett anders aussehen. Von daher: teste selbst und hab danach deine Ruhe. Es gibt hier und in den Foren der Netzbetreiber genug Jammer-Beiträge, weil nach Abschluss des teuren 24-Monats-Tarifs alles scheiße ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!