Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Es wäre möglich 10MHz LTE zu senden und einzelne Unterträger für GSM zu nutzen. (z.B. 8MHz LTE+2MHz GSM)

Danke für die Antwort - das ist ja interessant. Die 2 MHz sind dann 10 Sprachkanäle - oder?
    Sofern der Großteil per VoLTE läuft, sollte es ja passen.

• Sollte das mit den 10MHz L900 stimmen wäre das ja echt schon ein Ding, für einen kompletten GSM Shutdown ist es aber auch meiner Meinung nach noch viel zu früh, selbst VoLTE fähige Geräte haben in verschiedenen Konstellationen Probleme damit zu telefonieren, siehe den Artikel von teltarif mit dem Nokia 6.2 und 7.2 https://www.teltarif.de/nokia-…hnik-test/news/79021.html

Zudem kommt ja dazu das LTE 900 oft nicht soweit kommt wie GSM 900 dank der reduzierten Sendeleistung

Die drei Netzbetreiber bauen seit kurzem eine Indoor-Versorgung auf.

https://www.deichstube.de/news…rd-erneuert-13229519.html

Das klingt ja erfreulich, ich hätte allerdings noch vor paar Tagen damit gerechnet das schon heute alle Netzbetreiber dort LTE 2600 einsetzen
    Ich dachte nämlich schon die Band 20 Station von Vodafone an der Bremer Brücke (VFL Osnabrück) wäre schon ein trauriger Einzelfall

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• In Löhne ist tatsächlich was passiert: die 3G-Station am August Griese-Berufskolleg in Bahnhofsnähe wurde in eine 4G B1-Station umgewandelt. Das muss passiert sein zwischen dem 23.12. und heute, da am 22. Dezember von dort noch 3G gesendet wurde. Jetzt wird die Löhner Innenstadt und die Bahnhofsgegend tatsächlich mit LTE versorgt. Nördlich des Bahnhofs war bisher ein Stadtteil ohne 4G-Versorgung. Das hat sich nun geändert. Da sieht es nun so aus:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"277","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfloeiqkyp.jpg"}[/IMG2]

• In Löhne ist tatsächlich was passiert: die 3G-Station am August Griese-Berufskolleg in Bahnhofsnähe wurde in eine 4G B1-Station umgewandelt. Das muss passiert sein zwischen dem 23.12. und heute, da am 22. Dezember von dort noch 3G gesendet wurde. Jetzt wird die Löhner Innenstadt und die Bahnhofsgegend tatsächlich mit LTE versorgt. Nördlich des Bahnhofs war bisher ein Stadtteil ohne 4G-Versorgung. Das hat sich nun geändert. Da sieht es nun so aus:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"277","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfloeiqkyp.jpg"}[/IMG2]

Wie viel Bandbreite? 10 MHz? 35,3 Mbit/s ist für den Anfang doch schon ganz gut :top:...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Erstsichtung in Cellmapper war am 23.12, hatte sie erst gestern an ihre Position gesetzt da ich bis dahin den Standort nicht sicher sagen konnte ;)
    B20 für die Zug-Indoor Versorgung am Bahnhof wäre aber auf Dauer nicht schlecht

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Die 2 MHz sind dann 10 Sprachkanäle - oder?
    Sofern der Großteil per VoLTE läuft, sollte es ja passen.

1 Kanal wird für Signalisierung benötigt somit bleiben 9 für Sprache. Vielleicht kann jemand mit geeigneten Endgerät die Anzahl der verfügbaren GSM Kanäle prüfen.

VoLTE dürfen/können weniger als die hälfte der Nutzer nutzen. Die VoLTE Freigabe für Prepaid sollte daher schnellstmöglich erfolgen. Auf den Land reichen wenig GSM-Kapazität, aber in der Stadt wird es nach den UMTS -Shutdown ziemlich eng.

• Moin,

war gestern nähe Paderborn und im Münsterland unterwegs, was Vodafone da abliefert, ist ja ein Graus.
    Die Telekom überall hervorragend, und Vodafone katastrophal. Unfassbar, wie weit die Telekom Vodafone da voraus ist.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• 1 Kanal wird für Signalisierung benötigt somit bleiben 9 für Sprache. Vielleicht kann jemand mit geeigneten Endgerät die Anzahl der verfügbaren GSM Kanäle prüfen.

VoLTE dürfen/können weniger als die hälfte der Nutzer nutzen. Die VoLTE Freigabe für Prepaid sollte daher schnellstmöglich erfolgen. Auf den Land reichen wenig GSM-Kapazität, aber in der Stadt wird es nach den UMTS -Shutdown ziemlich eng.

Wollte man da nicht bei Vodafone noch dran arbeiten? Denke mal man wird nämlich das gleiche Problem vorschieben wie die Telekom für die VoLTE Freigabe

[USER="211121"]Yiruma[/USER]
    Das bestätigt auch meine Erfahrungen und die einiger anderen User hier, vor allem im westlichen Münsterland ist Vodafone oft die letzte Wahl nach Telekom und TEF

• [USER="223595"]grenn[/USER]

Ich war echt erschrocken. Vodafone hat noch eine Menge zu tun.
    Die Telekom leistet wirklich hervorragende Arbeit.
    Meinen Magenta Mobil habe ich doch behalten, und nutze bis 10/20 beide Verträge parallel.
    Danach werde ich dann endgültig entscheiden, wo die Reise hingeht. Vom Preis 100% Vodafone, von der Leistung 100% Telekom.

Mal schauen, was die Zeit bringt.:)

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• 1 Kanal wird für Signalisierung benötigt somit bleiben 9 für Sprache. Vielleicht kann jemand mit geeigneten Endgerät die Anzahl der verfügbaren GSM Kanäle prüfen.

Gesichtet wurden bisher die ARFCNs 1-4 und 43-45. Somit handelt es sich nicht um eine GSM Shutdown, sondern nur um eine ziemlich extreme Kapazitätsverringerung bei GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!