Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Lahm? Er scheint das Glück zu haben da fast allein in der Zelle zu sein. Bei mir zu Hause hab ich mit B1+B20 CA selten über 10MBit/s Download (Up/ Down immerhin etwa symmetrisch)

    Alleine glaube ich nicht, Dorf mit 6000 Einwohner, da haben doch nicht alle O2 oder Telekom ^^
    Bei uns in der gegen stehen alle 4-5km, auf jedem Dorf, Band 20 + Band 1 Sender, da geht was 8)

  • Alleine glaube ich nicht, Dorf mit 6000 Einwohner, da haben doch nicht alle O2 oder Telekom ^^
    Bei uns in der gegen stehen alle 4-5km, auf jedem Dorf, Band 20 + Band 1 Sender, da geht was 8)

    Ich habe mit Band 20 only oft an die 60 Mbit Down und 20 up... :)

  • Pünktlichst wie versprochen zum Februar:


    Band 1 in München schon grossflächig 15MHz, neuer EARFCN 125.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich habe mit Band 20 only oft an die 60 Mbit Down und 20 up... :)

    Das sind dann schon Top-Werte für B20, da bist du fast alleine in der Zelle.


    Gerade mal den Band 28 getestet in ca. 3-4 km Entfernung 25 Mbit/s Down, 6 Mbit/s Up ;)


    Hat Band 28 10MHz?

    Bei mittlerer Zellauslastung ist das ein guter DL-Wert.

    Der UL sieht etwas schwach aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Melki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In 57572 Herdorf wurde offensichtlich der MRT (eNB 205158, 3 Sektoren, B3/B20/5G) abgebaut und die neuen Antennen auf dem Wasserhochbehälter (eNB 207647, 2 Sektoren) aktiviert. Ich konnte bis jetzt nur B20 loggen.

    In der Netzkarte werden "bis zu 200 Mbits" angegeben, weshalb vielleicht noch Band 28 (?) aktiviert ist. 5G wird auch nicht mehr angezeigt.


    Im Vergleich zum vorherigen 2G only sicherlich ein Upgrade, aber verglichen mit dem MRT ein ziemliches Downgrade ?(

  • Der neue VF Standort in Bensersiel an dem TEF Mast dürfte auch schon laufen 300Mbit/s (LTE 800+1800) laut Karte sind dort möglich und der Ausbauhinweis ist auch verschwunden.

    In Jobis Karte ist er seit kurzem auch schon gelistet als eNB 206289


    Also wenn wer von da oben kommt, wäre nett wenn derjenige den mappen tut weil ich werde da in nächster Zeit wohl nicht hinkommen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!