Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Definitiv. VF fällt wirklich oft hinten runter, wieso weiß ich auch nicht.

    Man mochte hier die Region scheinbar nicht sonderlich.


    Wird Zeit das o2 mal wirklich noch die GSM Krücken mit 4G versorgt, dann könnte man endlich auch mal was anderes als die Bonner problemlos nehmen.

    Smartphone: Xiaomi Mi 9T Pro 128GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus (6GB) für 12,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich bin in den letzten Tagen mal zum vermuteten Standort gefahren: Es gibt den Standort nicht (mehr). Ich habe mein Gerät bewusst ins 3G-Netz gezwungen und es hat sich mit der NB 1304 (LAC 1408) verbunden (ist auch bei CM sichtbar). Das passt auch zu den Daten bei CM: Die NB 2806 (LAC 1408) wurde in der Nähe von Ahrensburg erfasst. Reinzufällig gibt es dort auch eine NB 2806 (TAC 1022) und ich gehe davon aus, dass da einfach nur an den LACs gebastelt wurde...


    Vodafone hatte in HH-Billstedt mal einen Standort in der Straße Kaltenbergen (STOB-Nr. 310329 vom 25.06.2012).. Der existiert, soweit ich weiß auch seit Ewigkeiten nicht mehr, was insbesondere wegen der Abdeckung schade ist (die Antennen waren in rund 50 m Höhe montiert)... Für 700/800 MHz wäre der ideal gewesen ^^... Deshalb zweifle ich auch den Standort der NB 2888 (LAC 1408) an :/...

    Ich meine, dass die damaligen MLS-Daten nicht unstimmig waren. Kann aber natürlich auch gut sein, dass es daran lag, dass man in den Hochhäusern die Ahrensburger Node-Bs gut und oft reinbekommen hat... :)

    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

  • Wo ich mich gerade rumtreibe, hat VF 40 MHz (dank 4x4 sogar "virtuelle" 60 MHz), Telekom nur 20 MHz und o2 nur 10 MHz. :P

    Tja, nur 3 Monate später mit +30 MHz B3 und 15-MHz-B1-Refarming, und die Telekom fährt echte 60 MHz auf... ^^ Bleibt für VF nur das theoretisch bessere 5G-DSS mit 4x4-20-MHz-N3 vs 2x2-15-MHz-N1 :/

    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

  • Ich war heute ein wenig in Hamburg unterwegs :):

    • eNB 22510: +1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500. Habe bis auf 3500 vorhin alles mit CM gemappt ;). Man hat den Standort auf dem Gebäude mit erheblich höheren Antennenträgern, etwas entfernt von der Telefonica-Technik, komplett neu aufgebaut. Der alte Standort wurde mit Telefonica geteilt. Da es sich aber bei dem ex-Standort um einen Messstandort handelte, war dort wohl für eine Erweiterung diesen Umfangs kein Spielraum mehr.

    In Hamburg tut sich derzeit auch mal wieder etwas :):

    • eNB 21329 (STOB vom 08.01.2021): +1800. --> Wird aktuell umgebaut. Man tauscht dort die RRHs. Als Vorbereitung wurden um den 19.03. herum, aus der Ferne, bereits die Sektor-IDs der 2600er-Zellen von Sektor 8-10 auf 5-7 umgestellt, um "Platz" zu schaffen für die neuen 1800er-Zellen ;)...

    Ist on air und habe ich vorhin mit CM gemappt :).


    Man hat in Hamburg leider wohl wieder mal einen Standort verloren. Es handelt sich dabei um die eNB 203032 (UMTS/LTE 2100-only). Das Gebäude auf dem sich der Standort befand, wird komplett abgerissen und wahrscheinlich neu gebaut. Die Vodafone-Technik ist bereits komplett abgebaut. Die von Telefonica, bis auf ein paar uralte Singlebandantennen für GSM 1800 + UMTS 2100, auch. In der Netzkarte von O2 ist der Standort noch verzeichnet, weshalb ich davon ausgehe, dass man dort, wenn der mutmaßliche Neubau steht, wieder an Bord ist. Es gibt auch eine aktualisierte STOB vom 16.03.2021, wo sich aber, soweit ich das beurteilen kann, nichts geändert hat.

  • Ach das olle Werk...


    Kennst Du eigentlich diesen großen Richtfunkknoten da in der Nähe?


    https://www.google.com/maps/@5…UxYvKw!2e0!7i13312!8i6656


    Von der Gebäudeform her sieht es nach Mannesmann D2 aus den 90ern aus, aber dann wäre die Metalldeko wahrscheinlich rot und nicht blau. Hab mich immer gewundert, warum der nicht für Mobilfunk genutzt wird, und ob das eher Mannesmann Arcor oder wegen dem aufwändigen Hochwasserschutz vielleicht sogar ein Bundeswehr-Richtfunk ist... :/

    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

  • Ja ;)... Das ist Vodafone oder besser gesagt Mannesmann D2 (hast mit 90ern wahrscheinlich recht) :D. Es wäre sogar eine Antennenebene ganz unten vorhanden :)...


    /Edit: Es dürfte übrigens folgenden Grund haben, warum man diesen super Standort nicht für Mobilfunk verwendet: Ich sage nur Genehmigungsverfahren. Es dürfte vor mehr als 20 Jahren einen himmelweiten Unterschied zwischen Richtfunk und Mobilfunk gegeben haben ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Die Netzkarte wurde für das Gebiet der Niederlassung Hannover offensichtlich aktualisiert :)...


    Vielfach findet sich, zurecht, folgender Hinweis "An diesem Standort haben wir vor kurzem unser 4G Netz ausgebaut." ;)...

  • Bin verwirrt:


    Am sender Silberstreifen (östlich von Rheinstetten) hat VF schon länger B28 zu B20 aktiv. (die sektoren sind komplett verrückt, kein plan was da abgeht ey)...


    Dort war jetzt mehrere Monate auch 5G n28 in der Karte was fast bis nach Karlsruhe reichte (kurz vor Oberreut endete der n28 sektor) das wurde jetzt aus dem Layer gelöscht.... und jetzt bekam der Sender wieder ein 5G ausbauhinweis...

    also jetzt n3 ? an der stelle ? hmm

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim/o2 free m Boost/vf m young
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost/edeka smart
    Htc on m7 @ edeka smart (2G/3G) oder lte only
    Moto G5 @ edeka (b1/8 lock)/telekom gsm
    Redmi 7A @ Edeka smart + netzclub (vom ICE 4 verschluckt)

    History: W800i, n95, innov8, iP 4,5,6,7
    Nächstes Haupttelefon: iPhone 2020
    Weiterhin Geplant: 5G Snapdragon mit n1,n3,n28....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!