Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ich vermute in Würzburg ist einfach das Vodafone-Netz sehr beliebt

    Es läuft ja insgesamt ganz gut ,aber an manchen Ecken hat man heute noch indoor nur Edge . Telekom und TEF hat dort hingegen Lte ..

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • An der eNB 203608 oder Umgebung in Rheine gibt es einen Ausbauhinweis, seltsam ist das dort ja schon U/L21 läuft und die STOB nicht mehr hergibt, die STOB wurde zwar im Februar aktualisiert aber da wurde augenscheinlich nur der Sicherheitsabstand ein ganzes Stück erhöht und die anderen 3x3 Einträge gehören der Telekom mit 1+3+8

    Also entweder fehlt was in der STOB oder ganz in der Nähe gibt es einen Neubau der noch nicht in der EMF Karte ist.

    Hallo,


    ich würde auf mindestens B3 tippen.

    An der eNB ID 51629 ist ja auch B3 im letzten Monat gekommen.


    Gruß

    Thomas

  • Wird dort vielleicht L9 aufgeschaltet? Ich muss auch bald mal wieder wegen der Ausbauhinweise in meiner Gegend rumfahren um zu sehen ob dort L9 kommt.

    Der Sender hat auch kein G900 und nichts derart in der STOB also kann es eigentlich nicht sein


    Wäre auch mein Verdacht, aber dann ist es halt nicht in der STOB:/


    grenn Auf Langeoog wird Vodafone wohl eine neue Station am Standort der Telekom-eNB 113937 aufbauen. Die STOB ist vom 20.10.2020 und ich tippe auf 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4) ;)...

    Ist online als eNB 207940, das B28 wurde auf dem Festland gemappt^^

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

    2 Mal editiert, zuletzt von grenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grenn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich freue mich ja schon auf einen bereits errichteten Neubaustandort in Hamburg, welcher, mit GSM 900 + UMTS 2100 (bin mir diesbezüglich nicht sicher ob das tatsächlich noch kommt, aber möglich wäre es ^^) + LTE 800,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4), wohl in Kürze on air gehen dürfte 8)...

    [

    Wo befindet sich der Neubau denn?:)

    Das poste ich, wenn der Neubaustandort tatsächlich on air ist ;)... Schließt übrigens ein übles "Funkloch" (in Anführungszeichen, weil es dort im Prinzip GSM/EDGE gibt) 8)... Bisher gibt es in der Gegend Outdoor GSM/EDGE + gaaanz schwaches LTE [800] (maximal lahm) und indoor mit Glück (je nach Gebäudetyp) GSM/EDGE ^^...

    ]


    Der von mir gern erwähnte Neubaustandort (STOB vom 07.01.2020), befindet sich in Hamburg-Bramfeld auf dem EKZ-"Marktplatz Galerie" und ist seit wenigen Tagen endlich, als BTS 866 bzw. eNB 200089, on air 8)... Habe ich vorhin mit CM gemappt und auch bereits korrekt gesetzt. Bisher läuft dort nur GSM 900 + LTE 2100(4x4) [10 MHz Bandbreite --> Ich denke, dass man dort wartet bis zum 3G-Shutdown und erhöht dann direkt auf 20 MHz Bandbreite.]. UMTS 2100 ist dort tatsächlich nicht mehr on air gegangen ^^... Die Netzintegration von LTE 800,1800(4x4),2600(4x4) dürfte dann wohl auch bald erfolgen. Ein Speedtest (LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite bei 2x2 MIMO) brachte 28,8 Mbit/s im Down- und 13,9 Mbit/s im Upload. Einen Ausbauhinweis gab es für die Gegend bereits seit längerer Zeit und eigentlich sollte der Standort, wenn ich mich recht erinnere, bereits letztes Jahr on air gehen. Wie man sieht, hat das aber etwas länger gedauert :huh:...



    Die Telekom hat dort ebenfalls am gleichen Standort eine komplett neue Station errichtet, welche allerdings, offensichtlich, noch nicht on air ist. Man wird dort wohl mit GSM 900 + LTE 800,900,1800(4x4),1800(4x4),2100,2600 an den Start gehen ;)...


  • Ist online als eNB 207940, das B28 wurde auf dem Festland gemappt^^

    Sehr schön :thumbup:.


    Auf Sylt bekommt die eNB 204615 (STOB vom 15.04.2021) wohl bald 700+800+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4).


    Bei Hattstedt plant man wohl eine komplett neue Station, am bestehenden Standort der TEF-eNB 10841 (STOB vom 07.04.2021), mit 700+800+900+1800(4x4) :)... Dürfte auch wichtig sein, dass man dort eine weitere Station baut, weil ja die Bahnstrecke und die Bundesstraße 5 versorgt werden müssen.


    In Husum bekommt die eNB 22196 (STOB vom 01.03.2021) wohl bald noch LTE 1800 verpasst.

  • Oder die Erhöhung von 15 auf 20 MHz im B1 ist für Vodafone ein 4G-Ausbau. Wenn B3 kommt müsste es eigentlich auch einen Hinweis auf 5G geben.

    Als LTE Ausbau wird LTE 700/800/900/1800/2600 angezeigt. B1 (egal ob refarming oder nicht) wird aktuell gar nicht angezeigt.

    DSS "5G" kommt meist erst später, ein B3 oder B28 Ausbau muss also nicht als 5G Ausbau angezeigt werden.


    Die eNB in Hattstedt ist schon online mit LTE auf B3, B20 und B28, müsste nur mal jemand mappen :P

    Einmal editiert, zuletzt von SA1278 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SA1278 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In 66564 Ottweiler auf dem AWO Seniorenzentrum ist nun zusätzlich zu B1 und B20 nun B3 online.


    Sehr schön zu sehen, dass es mit dem L18 Ausbau weitergeht.

  • In 54570 Meisburg hat VF die Antennen getauscht und RRHs montiert, als Vorbereitung für LTE800. Antennen waren gerade noch nicht verkabelt

    Melki dein 'Revier' :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!