Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In 54470 Graach haben die Vorbereitungen des Neubaus der FXx4W0 begonnen. Es ist ein weiterer von 4 Neubauten entlang der im November 2019 eröffneten 4-spurigen Bundesstraße B50-Neu samt Hochmoselübergang.


    Aktuell:

    https://www.bilder-upload.eu/bild-f442bf-1605265355.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-987897-1605265407.jpg.html


    Aufbau Systemtechnik/Antennen für G/L-900/LTE-800 in KW 10/2021 abgeschlossen:

    https://www.bilder-upload.eu/bild-06a2e3-1616947761.jpg.html




    Station integriert und On-Air, damit final.


    P.S. Als Untermieter wird O2 hier in Kürze seine Technik installieren.


    2 Mal editiert, zuletzt von Melki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • eNB 207248 (3+20+28 und G900) in Remels Uplengen bekommt wohl auch noch LTE 900


    eNB 50415 in Fürstenau (3+20+28 und G900 über Doppelrundstrahler) bekommt wohl tatsächlich über selbige auch bald LTE 900.


    An der A28 höhe der Abfahrt Apen/Remels steht jetzt ein MRT.Ein gutes Zeichen das Vodafone jetzt endlich mal die A28 in Angriff nimmt

    Das wird dort auch endlich mal Zeit, vor allem eben auf dem Abschnitt zwischen Abfahrt 2 (Leer-Ost) bis kurz vor der Abfahrt 5 (Westerstede-West)


    Auf dem Abschnitt hat VF genau einen Sender in Autobahnnähe, TEF 4 LTE Sender und die Telekom 5 LTE Sender.


    TEF hat ironischerweise genau da eine Lücke wo VF den einzigen Sender hat.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Hamburg baut man weiter :):

    • eNB 24348 (STOB vom 15.02.2021): +700,800,900,1800(4x4),2100(4x4). --> Dort findet, soweit ich informiert bin, gerade der Umbau statt. Statt uralter Kathrein-Singlebands für UMTS/LTE 2100 kommen jetzt neue CommScope-Quadbands (700-2600 MHz) ;)...

    Wie bereits, im Juli von mir, geschrieben, sind die neuen Zellen on air. Es gibt in der Netzkarte allerdings einen neuen 4G-Ausbauhinweis und der dürfte die bevorstehende Aufschaltung von LTE 900 ankündigen ;)

    LTE 900 ist wohl, lt. Netzkarte, on air.

  • In Löhne Meninghüffen entsteht an dem Windrad mit der TEF eNB ID 41580 wohl ein neuer Standort mit LTE 800 und GSM/LTE 900 und mutmaßlich LTE 700.


    Bisschen südlich davon bekommt die Bestands eNB ID 207190 (LTE 2100 und vermutlich auch GSM 900 hat die) bald LTE 1800 dazu.


    Die benachbarte eNB 51640 an der A30 (LTE 800+2100 und GSM 900) bekommt LTE 1800 mit 4x4 dazu und auch das LTE 2100 hat 4x4 bekommen in der STOB.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • LTE 2100 hat 4x4 bekommen in der STOB

    Da muss ich mal kurz OT gehen: Woran erkennt man das? Ich arbeite noch nicht lange mit den STOBs, daher die Frage.

  • Da muss ich mal kurz OT gehen: Woran erkennt man das? Ich arbeite noch nicht lange mit den STOBs, daher die Frage.

    Man erkennt es nicht immer an den STOBs, aber wenn in den STOBs doppelte Dreiereinträge vorhanden sind dann ist 4x4 auf jeden Fall beantragt und wird eigentlich auch umgesetzt, wie in dem Beispiel 2x3 Einträge mit 4,18m (LTE 1800) und 4,25m (mutmaßlich LTE 2100).


    Sind aber hier auch recht ungewöhnliche Sicherheitsabstände für LTE 1800 und LTE 2100, oft liegen die bei 6,xx oder 7,xx Meter. Dort in dem Beispiel sind Nachbarstationen aber auch nicht soweit entfernt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Löhne Meninghüffen entsteht an dem Windrad mit der TEF eNB ID 41580 wohl ein neuer Standort mit LTE 800 und GSM/LTE 900 und mutmaßlich LTE 700.

    Da hast du aber etwas aufgegriffen, was eigentlich hier im Thread schon seit geraumer Zeit bekannt ist und vor noch längerer Zeit wurde sogar im Vodafone LTE2100 Thread ein Hinweis drauf gemacht ;) -->


    In Löhne ist im Umfeld der eNB 207190 (bisher B1) ein 4G-Ausbauhinweis aufgetaucht. Dringender wäre ein Ausbau eigentlich an der eNB 204910 (bisher B1) im Bahnhofsumfeld notwendig...


    Der Ausbauhinweis bezieht sich auf den TEF Standort (eNB ID 41580), an den sich VF neu angeschlossen hat am Ledebrink (Mennighüffen) ~ am Windrad -> STOB Nr. 791586 vom 17.6.2020


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Zurück zum Thema:

    Folgende Upgrades habe ich u.a. gemappt:


    • eNB ID 53171 (1,20) -> +B3 (Bielefeld Altstadt)
    • eNB ID 53302 (1,20) -> +B3/28 (Gütersloh Zentrum)
    • eNB ID 203642 (1,20,28) -> +B8 (Rietberg) --> B3 hat der auch, aber noch nicht gemappt. Kann jemand das B3 mappen?
  • Da muss ich mal kurz OT gehen: Woran erkennt man das? Ich arbeite noch nicht lange mit den STOBs, daher die Frage.

    Im Huawei-Gebiet: 2x 3 Einträge mit identischen Abständen je Frequenz.


    /Edit: Hatte übersehen, dass da schon drauf geantwortet wurde ^^....

  • Das hatte ich tatsächlich irgendwie wieder vergessen^^

    Kann aber passieren bei dieser regen Ausbauaktivität gerade oder besser gesagt der Beantragung davon.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!