Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Die FXxW05 wurde im November umgebaut und erweitert.

    Als nächstes ist die FXx557 in der Händelstrasse dran mit identischer Erweiterung.

    Der Umbau sollte schon Ende Juli stattgefunden haben, wurde aber durch die Flutkatastrophe verschoben.

    (The site was cancelled due to flood. That's why we did not reject the tickets & we are still waiting for a new date from the inception area G-INCEP-RADIO-DEPL-ERI-SUED-WEST.)

  • Die FXxW05 wurde im November umgebaut und erweitert.

    Als nächstes ist die FXx557 in der Händelstrasse dran mit identischer Erweiterung.

    Der Umbau sollte schon Ende Juli stattgefunden haben, wurde aber durch die Flutkatastrophe verschoben.

    (The site was cancelled due to flood. That's why we did not reject the tickets & we are still waiting for a new date from the inception area G-INCEP-RADIO-DEPL-ERI-SUED-WEST.)

    Die zusätzliche Kapazität tut da gut, auch wenn die Station vorher auch schon gut lief :thumbup:Im Moment sieht man die Band 1-3-8-20-28 Planungen bei Umbauten häufig bzw. diese werden momentan häufig geplant :thumbup:

    Wenn der Standort in der Händelstraße umgebaut wird, ist Wittlich richtig gut ausgebaut


    Ist für den Standort in der Danziger Straße auch noch zusätzlich lowband geplant?

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Die zusätzliche Kapazität tut da gut, auch wenn die Station vorher auch schon gut lief :thumbup:Im Moment sieht man die Band 1-3-8-20-28 Planungen bei Umbauten häufig bzw. diese werden momentan häufig geplant :thumbup:

    Wenn der Standort in der Händelstraße umgebaut wird, ist Wittlich richtig gut ausgebaut


    Ist für den Standort in der Danziger Straße auch noch zusätzlich lowband geplant?

    Die FXx2W0 in der Danzigerstrasse ist auch für Erweiterung vorgesehen.

    Problem hier ist die BNetzA, da Messstandort.

    Auf dem Gebäude sind alle 3 Netzbetreiber vertreten und der kontrollierbare Bereich beginnt erst unter 32,8 m.

    Bedeutet: die Bewohner des 11. OG bekommen schon fast die Köpfe „gegrillt“, wenn sie sich nahe der Etagendecke aufhalten.

  • Die FXx2W0 in der Danzigerstrasse ist auch für Erweiterung vorgesehen.

    Problem hier ist die BNetzA, da Messstandort.

    Auf dem Gebäude sind alle 3 Netzbetreiber vertreten und der kontrollierbare Bereich beginnt erst unter 32,8 m.

    Bedeutet: die Bewohner des 11. OG bekommen schon fast die Köpfe „gegrillt“, wenn sie sich nahe der Etagendecke aufhalten.

    Danke für die Antwort. Ich hatte sowas schon vermutet. Die Stob wurde da das letzte Mal 2015 aktualisiert. Die Antennen und Technik stehen da wirklich sehr nah über den Wohnungen 😅

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Schön, dass es der Standort vor Jahresende noch geschafft hat :thumbup:... War ja auch erst seit spätestens Anfang Mai 2021 aufgebaut ^^... LTE 1800 wurde heute bei CM gesichtet, wenn auch nicht von mir ;)...

    Luxusprobleme! Biete Aufbauten im Oktober 2020, noch offline...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

    Einmal editiert, zuletzt von elchris ()

  • Ich biete die eNB-ID 222622 an der A28 AS Apen-Remels. Tef und Telekom sind schon länger an einem größeren Industrieturm. Vodafone hat nun eine kleine MRT dort abgestellt.

    Die ist doch anscheinend schon wieder offline?

    Also zumindest letzte Sonntag lief die nicht wo ich dort lang bin.

    In Spelle kommt wohl ein Ersatzneubau für die BTS 2181 bzw. ex-NB 2181 (Telekom am gleichen Standort auch nur GSM 900)

    Nachdem vor paar Wochen dort in der Nachbarschaft ne neue STOB auftauchte mit diversen Telekom LTE Bändern und N78 dachte ich mir schon das der Standort aufgegeben werden muss aber hab damit gerechnet das VF sich davor drückt mit auf den neuen zu ziehen, aber bereits vor 2 Wochen gab es dort eine aktualisierte STOB mit dem mittlerweile Standard 5er, sprich LTE 700+800+1800+2100 und GSM/LTE 900.


    Der ehemalige UMTS only und später B1 only Standort in Spelle hat ja schon vor längerer Zeit so eine 1+3+8+20+28 STOB erhalten die abgesehen von B28 auch schon umgesetzt wurde.

    Anscheinend schon On-Air, wurde gestern gemappt trotz STOB Datum vom 03.12

    Oder aber man hat erstmal ne MRT abgestellt die aber dann wohl die gleiche eher seltene Sektorausrichtung bei VF hat.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Strom und RiFu-Anbindung ist hergestellt. Integration und On-Air in Kürze (wenn nichts dazwischen kommt noch vor den Feiertagen)

    Anlage diese Woche integriert und On-Air.

    Damit final.

  • In Hamburg hat sich diesen Monat noch so manches getan :):

    • eNB 22539:

    Dort funkt LTE/5G 1800 nun mit 4x4 MIMO.



    Bemerkenswert ist, dass das nun angeknipste 4x4 MIMO an diesen Standorten, welche schon im Herbst 2016 in der ersten größeren Welle LTE 1800 erhalten haben, über separate Ports läuft und nicht über die vorhandenen 2100er-Ports mitgesendet wird. An den beiden Standorten sind Kathrein-Panels montiert. Jeweils einmal Dualbands für 1800-2600 MHz und Triplebands für 800-2100 MHz. Jetzt hat man einfach die 2 ungenutzten Ports und den RET-Eingang verkabelt und fährt 1800(4x4) über die Dualbands, was wahrscheinlich mit dem Thema Tilt zusammenhängen dürfte, da die 1800er-Reichweite dieser Stationen deutlich größer ist als die des 2100er-Bandes :)...

    • eNB 206196 (STOB vom 11.10.2021): +LTE 1800(4x4),2100(4x4). --> Dort hat man die fehlenden Ports verkabelt.
    • eNB 22549 (STOB vom 20.10.2021): +LTE 1800(4x4). --> Konnte ich bisher nicht verifizieren, aber ich gehe davon aus,
      dass das bereits on air ist, weil hierbei ein "Ausbau per Mausklick" aus der Ferne möglich ist/war.
    • eNB 21301 (STOB vom 11.10.2021): +LTE 1800(4x4),2100(4x4). --> Konnte ich bisher nicht verifizieren, aber ich gehe davon aus, dass das bereits on air ist, weil hierbei ein "Ausbau per Mausklick" aus der Ferne möglich ist/war.
  • https://www.presseportal.de/pm/43172/5100902


    In Sustrum dürften sie auf den Masten an der Moorstraße gehen, da sind zwei Sektoren mit der Standard-STOB. Bin mal gespannt, ob das dann das Ende der MRT eNB 207866 in Niederlangen-Siedlung bedeutet, die deckt ja nur einen relativ kleinen Bereich ab. Dort am Windrad ist weiter nichts zu sehen.


    An der eNB 55835 (1, 20, seit November auch 3 und 28) in Hüntel wurde nun auch 5G aktiviert. Bei der eNB 51156 gibt es einen 4G-Ausbauhinweis, die hat schon länger 5G und die Bänder 1, 20 und 28. Band 8 war wohl irgendwann mal aktiv, wurde aber schon ewig nicht mehr gemappt. Da in Rütenbrock und Lindloh immernoch nada ist, deckt sie einen phänomenal großen Bereich ab.


    In Lindloh ist der Ausbauhinweis jetzt mal wieder dahingehend gewechselt, dass er erfolgt ist. Naja, das Spiel geht ja schon einige Monate. In Rütenbrock ist der Hinweis wieder komplett verschwunden, da gab es glaube ich schon 2016 erste Meldungen, dass Vodafone dort bald LTE bringen will. X/ Könnte vielleicht die Anbindung ein Problem sein? Falls der neue Mast ohne STOB wirklich Vodafone ist, hat dieser, als ich ihn neulich das letzte Mal sah, keine Richtfunkschüssel. Bislang scheint das ja über Richtfunk gelaufen zu sein. (https://forum.vodafone.de/t5/S…-Abschaltung/td-p/2665698)


    Frage mich aber echt, wie sie darauf kommen, in Lindloh eine Station bauen zu wollen. Das ist ja auch gar nicht so weit von den Masten in Rütenbrock entfernt. Da hätte man doch vielleicht besser bei Fehndorf etwas bauen können oder auf eins der neuen Windräder. Dort ist der Empfang auch schlecht und weiter südlich in Schöninghsdorf (Twist) steht ja auch nur eine MRT.


    Ich wüsste ja immer noch zu gerne, wo der dritte neue Standort für Haren hin soll, der in der PM erwähnt wird. So richtig dicke Funklöcher sind ja im Westen, aber da will man ja in Rütenbrock und Lindloh ausbauen und im Osten Richtung Lathen wo die B70 und die Bahntrasse laufen. Da wäre auf halber Stecke zwischen Lathen und Emmeln wohl mal etwas angebracht. Richtung Meppen ist es dafür vorbildlich. In der Harener Innenstadt könnte es besser sein.


    Wenn ich das neulich im Dunkeln richtig gesehen habe, dürfte ungefähr hier (https://www.google.de/maps/@52…808421,678m/data=!3m1!1e3) ein neuer Telekom-Mast stehen. Gab es diesen Sommer auch einen Zeitungsartikel zu, dass die Telekom in dem Industriegebiet neubauen will. Reichlich spät, da dürfte schon der ein oder andere zu Vodafone gewechselt sein in den letzten Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!