Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Mit deaktivierten B1+B20 hat man an vielen Stellen nur GSM. Die Reichweite der B3 Stationen ist extrem optimistisch berechnet. Mit gebuchter 5G Option hat man kaum 5G in der Innenstadt.


    Große Teile der Innenstadt werden von 41058 & 41093 versorgt die beide nur B1+B20 haben.

  • Wirklich schade, dachte bisher immer der Ausbau erfolgt durch einen Anbieter federführend und die Anderen schließen sich dann direkt an.
    Hoffentlich kommt da noch was!

    Mobiel meint nach einer Facebook-Anfrage dazu "Die Telekom hat das Netz gebaut und betreibt es aktuell im Testbetrieb. Soweit uns bekannt ist, soll es dann auch für andere Mobilfunkanbieter geöffnet werden, wenn diese sich mit der Telekom einig sind. Aber wann? Das wissen wir leider nicht."

    Also auch nicht viel Neues.

  • Yiruma

    Für Wilhelmshaven gibt es auch so manch neue STOB :):

    • eNB 20618 (STOB vom 23.03.2022): +700,1800(4x4),2100(4x4),3500
    • eNB 204153 (alte STOB vom 28.02.2013 und neue STOB vom 09.02.2022): +800,1800
    • Neue Station am Standort der DT-eNB 110106 (STOB vom 14.02.2022): 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)


    @SA1278 Die eNB 22197 in Heide hat eine Mess-STOB vom 16.03.2022. Ich würde darauf tippen, dass da NR 3500 kommen könnte ?(.


    In Hamburg wurde die eNB 23169 (STOB vom 14.10.2021) kürzlich mit 4x4 MIMO bei 1800+2100 erweitert.

  • userVF2k1

    Leider immer noch viel zu wenig für Wilhelmshaven.

    Telekom hat mittlerweile 39 Standorte und 5G in der ganzen Stadt.

    Indoor nirgendwo mehr EDGE. Outdoor immer meistens zwischen 150-400 Mbit/s.

    Glaube auch, dass es sich für Vodafone hier nicht wirklich lohnt.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Neue eNB bei 73111 Weißenstein mit B20. Ob noch mehr Bänder dazu kommen wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Wird das echt noch wahr?! Sehr schöner und wichtiger Standort.

    Ja habe auch schon sehr lange darauf gewartet. Als ich Anfang des Jahres den Ausbau Hinweis in der Vodafone Karte entdeckt habe war ich schon happy und gestern konnte ich ihn dann auch OnAir mappen.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Kann es auch kaum glauben. Die Ausbauhinweise für Weißenstein kamen und gingen ja schon in vor-vorherigen Netzabdeckungskarte. Beantragt ist nur 800+900. Die Planung ist eben schon uralt, wie man auch an der eNB-ID nach dem guten alten Schema sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!