Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Das ist definitiv nur ein temporäres Bauwerk. In dieser Art habe ich das bisher nur von O2 und DT gesehen.

    Bist du sicher das es VF ist ?

    Habe sowas von Vodafone in Hamburg zum ersten Mal im Mai 2021 gesehen :).


    Davon gibt es mehrere die schon seit 2 oder auch fast 3 Jahren "offline in the Wald" stehen :D

    Die Gründe sind zu 99,99% in der Anbindung bzw. der weiteren (fehlenden) Durchschaltung im Core zu suchen.

    Beeinflussen bzw. beschleunigen kann man dies von extern leider nicht, hier ist einfach Geduld angesagt.

    Aber schöner Kommentar :thumbup:

    In Hamburg steht ein Standort wohl seit mindestens 2016 rum und hat offensichtlich NIE im Wirkbetrieb gefunkt, obwohl komplett aufgebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von userVF2k1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In Echternacherbrück bedeutete in Kürze doch noch 2 Monate - im Vergleich zu Baustert war das aber flott. Melki


    Zwei erste Speedtests auf 800 MHz sind nicht so gut - immer so 8-10 Mbit Down und 15-20 Mbit Up. Möglicherweise das gleiche Problem wie die Telekom hat - Beeinflussung durch die luxemburgischen Anbieter, die ebenfalls auf der Frequenz aktiv sind. Bei der Telekom ist es Orange, bei VF stört Tango.

    Im Moment kannst du noch entspannt bleiben, denn die Station befindet sich vorerst im Testbetrieb.

    Sobald sie in den Regelbetrieb übergeht, wird sie noch final optimiert. Dies passiert meist in den ersten 14 Tagen nach Start Regelbetrieb.

    Mit den Luxemburgern hat es also eher weniger zutun.

    Wenn du in ca. 3-4 Wochen noch immer schlechte Werte hast, gerne dann "motzen" ;)

    Die finale Konfig. ist jetzt aktiv. Einschränkungen aufgrund der Grenznähe ließen sich nicht vermeiden.

    Mit CA sollten aber bei normaler Auslastung Downloadraten 35-50 MBit/s möglich sein. Der Upload ist nicht betroffen.

  • Hier gab´s Strom.



  • In Hamburg-Dulsberg wartet ein von Vantage Towers für Vodafone errichteter Neubaustandort mit CommScope-Hexabands auf seine Inbetriebnahme. Geplant ist wohl: 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4). Die Anbindung steht offensichtlich noch aus :)...

  • Na endlich gibt es einen Ausbauhinweis für die BTS 1130 zwischen Kreuz Lotte/Osnabrück und Lengerich (Westf.) an der A1.

    Aus 2 Sektoren G09 werden wohl dort 2 Sektoren G900, L800 und wahrscheinlich L700


    Die Telekom hat dort weiterhin nur zwei Sektoren G900 und nicht mal LTE 900 am laufen und dass obwohl der Standort wohl von ihnen damals als erstes bezogen wurde.

    Standort hat bis heute kein LTE bekommen, am Donnerstag kam eine neue STOB die jetzt mit MB07+08+09+18(4x4)+21(4x4) aufwartet, Telekom weiterhin nur MB09 in der STOB was nur als G09 läuft.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Die Telekom hat dort weiterhin nur zwei Sektoren G900 und nicht mal LTE 900 am laufen und dass obwohl der Standort wohl von ihnen damals als erstes bezogen wurde.


    Standort hat bis heute kein LTE bekommen, am Donnerstag kam eine neue STOB die jetzt mit MB07+08+09+18(4x4)+21(4x4) aufwartet, Telekom weiterhin nur MB09 in der STOB was nur als G09 läuft.

    scheint nicht so schlimm zu sein - zumindest sind laut CM so gut wie keine roten Trails dort gemappt.

    Apple iPhone 14 Pro Max 256GB

  • Mit CA sollten aber bei normaler Auslastung Downloadraten 35-50 MBit/s möglich sein. Der Upload ist nicht betroffen.

    Der war gut. :D


    Gibt doch kaum Geräte, die CA zwischen 28-20 können. Sollte zukünftig Band 3 hinzukommen, sieht die Sache deutlich besser aus.


    Aber auch so sind die Werte derzeit in Ordnung.


    Band 20



    Band 28



    Auf Band 28 waren meist ebenfalls nur 40-45 Download möglich, die 50 waren eine Ausnahme bei meinen Tests. Obs noch höher gehen würde, kann ich nicht sagen, da der Tarif auf 50/25 Mbit limitiert ist. Merkt man besonders im US, wo er mit ca. 40 Mbit startet und dann runtergeregelt wird. Hab zwar noch eine CallYa-Karte ohne Limit, da ist aber momentan kein Tarif aktiv.


    Auf jeden Fall für Lowband ohne CA gute Werte, was sicherlich auch an der geringen Kundenzahl/Auslastung liegen dürfte.


    Derweil mit Telekom (Band 20)


  • scheint nicht so schlimm zu sein - zumindest sind laut CM so gut wie keine roten Trails dort gemappt.

    Hmm? Die ganze Kurve dort ist doch voll damit? Da wo der Sender steht ist es schon nicht so prickelnd und südlich davon ist alles rot. Also bezogen auf Vodafone.


    Bei der Telekom ist es wirklich sehr grün was aber auch an der eNB 129694 liegt die auf nem Berg steht und das Gebiet super mitabdeckt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!