Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Vodafone ist durchaus dafür bekannt, Sonderlösungen aufzubauen. Die haben viele Anlagen, die komplett grün angestrichen sind (Oberbiberg, Steinebach, Langenneufnach fallen mir spontan ein). Wenn der Mietvertrag so fixiert ist, dass das Aussehen der Anlage sich nicht verändern darf, dann ist das so.


    Und seit 2019 möchten die ja ihren freistehenden Masten. Das ist kein neues Thema.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es hat nur ein paar Tage gedauert, denn seit Mittwoch hängen nun die neuen Panels.

    Am Freitag konnte ich den Standort auch wieder loggen, bisher aber noch nicht mit neuen Frequenzbändern.

    Nach meinem Weihnachtsurlaub sehe ich vielleicht mehr.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Melki

    Gibt es Neuigkeiten zu den Neubauten in Neroth und Weidenbach? Hier ist auch schon wieder sehr viel Zeit ins Land gezogen, ohne dass sich etwas getan hat

    Meine interne Nachfrage hat leider keine zufriedenstellende Antwort ergeben.

    Wir schauen nochmal Anfang des neuen Jahres.

  • RiFu-Anbindung in KW 43/2023 hergestellt. Integration und On-Air in Kürze.


    IMG-1346.jpg

    Station in KW 50/2023 integriert und On-Air, damit final.

  • In Hamburg tut sich auch so manches:


    An der eNB 20734 konnte ich vorhin noch LTE 700 mit CM mappen.


    In Hamburg-Wandsbek wurde kürzlich ein Neubau am Standort der O2-eNB 10560 (Mess-STOB vom 28.08.2023) errichtet. Dort funkeln nun an neuen Antennenträgern Hexabands und AAUs von Huawei. Es dürfte wohl 700+800+900+1800+2100+2600+3500 kommen :)... Anbindung und Netzintegration stehen noch aus...

    Ist on air und konnte ich mit CM als eNB 401079 mappen :). Für 5G hatte ich kein passendes Endgerät dabei. Nebenan wurde die eNB 21306 (STOB vom 21.01.2021) offensichtlich vollständig deaktiviert und der Standort wird dann wohl bald zurückgebaut :/

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Hab' gestern die eNB 400703 bei Wulstorf am Elbe-Seitenkanal entdeckt und gemappt.


    Glaube, die ist nicht ganz so neu, aber wenn VF einen massiven neuen Mast mitten im Nichts errichtet, wo Telekom und TEF mit 0 Balken rumkrebsen, dann ist das doch auch mal eine Erwähnung wert... :thumbup:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Nachdem vor Weihnachten o2 an der Reihe war und an Weihnachten die Telekom, hier nun nach Weihnachten zum Jahresabschluss noch die Updates von Vodafone im Saarland aus den letzten paar Monaten.

    Die sind leider nicht so eindeutig, da aus der Netzkarte und Cellmapper zusammengesucht.


    201737 Heusweiler-Holz-Saarstraße (Vodafone-Mast) nun 700/800/900/1800/2100 (neu 700/1800 +5G) , mit neuen Antennen.

    Die 3.6 GHz-Antennen haben auch eine neue Montagehöhe. Der TDD38-Sektor ist geblieben wo er war, sofern er noch aktiv ist.

    Der einsame GSM/LTE900 Sektor nebenan an der Schachtanlage Holz hat auch noch eine 5-Band-Planung erhalten.

    208653 Blieskastel-Ballweiler Aufrüstung auf 700/800/900 mit 5G.

    64527 Kirkel-Neuhäusel an der A6 nun auch mit 5G auf 700/1800 MHz.

    60603 Eppelborn-Kortenberg nun auch mit 5G auf 700/1800 MHz.

    62014 Oberthal Aufrüstung auf 700/800/900/1800/2100 mit 5G.

    60078 Merzig-Schwemlingen nun auch mit 5G auf 700 MHz.

    400939 Mettlach-Bethingen 800/900 neu seit Herbst, aber gerade erst in Cellmapper geloggt.

    206919 Perl-Nennig/Schloss Berg Aufrüstung auf 700/800/900/1800/2100 mit 5G.

    Vor einem Jahr war er nur mit GSM900/LTE800 neu in Betrieb. Zu meinen Logs von damals sind seither keine neuen mehr dazugekommen.

    61707 Saarlouis-Roden/Bahnhofstraße: hier ist ggf. zu GSM900/1800/2100 nun auch 800 und 700 MHz dazugekommen.

    Kann ich am Wochenende checken, wenn ich jemanden zum Bahnhof fahre.

    63860 Saarlouis-Fordwerke Aufrüstung auf 700/800/900/1800(4x4)/2100 mit 5G.

    62051 Saarlouis-Steinrausch: hier wird 500 MBit/s angezeigt, könnte also 1800 MHz mit 5G dazugekommen sein.

    203679 Saarlouis-Fraulautern/Kreuzbergstr.: hier möglicherweise das gleiche.

    64298 Dillingen/Konrad-Adenauer-Allee (Eissporthalle): hier lief schon 1800 MHz, nun möglicherweise Vollausbau auf 700/800/900/1800/2100 mit 5G.

    3.5 GHz fehlt aber noch.

    61705 Dillingen/Merziger Straße: hier gibt es eine 6-Band-Planung, aber möglicherweise ist nun erstmal auch nur 1800 MHz mit 5G in Betrieb gegangen.

    400047 Gerlfangen/Sportplatz: neu MRT mit 700/800/900 (nur 4G) als erster Schritt zur Versorgung des Funklochs im Nordwestzipfel des Kreises Saarlouis.

    61706 Saarwellingen/Rodener Str. nun auch mit 5G auf 1800 MHz

    202565 Saarwellingen/Römerstraße nun auch mit 5G auf 1800 MHz. Die 5-Band-Aufrüstung scheint noch auszustehen.

    204354 Saarwellingen/Werner-von-Siemens-Straße: Bislang Band 1, in der Netzkarte ist nicht mehr erkennbar ob von der 5-Band-Aufrüstung schon irgendwas umgesetzt wurde.

    61781 Nalbach-Piesbach Aufrüstung auf 700/800/900/1800/2100 mit 5G.

    61083 Lebach nun auch mit 5G auf 1800 MHz.

    206455 Schmelz/Franz-Birringer-Straße: ursprünglich reiner GSM-Standort, nun 700/800/900/1800(4x4)/2100(4x4) mit 5G.

    208174 Schmelz/Saarbrücker Straße: ursprünglich reiner UMTS-Standort, zuletzt GSM900/LTE800/LTE2100, nun möglichweise +1800 MHz mit 5G.


    Und die letzte UMTS-Basisstation im Saarland in Wadern-Lockweiler bei Thyssen-Krupp könnte auf Band 1 LTE umgerüstet worden sein. Die Netzkarte zeigt in diesem Bereich punktuell 200 Mbit/s an, wo nicht gerade die 500 Mbit/s mit 5G aus Wadern hinkommen.


    In Summe komme ich im Saarland jetzt auf ca. 50% der Standorte mit LTE, die mittlerweile auch 5G haben.

    An den 17 reinen GSM-Makro-Standorten hat sich zuletzt nichts geändert.

    Die MOCN-Standorte von o2 machen sich in der Netz-Karte (noch) nicht bemerkbar.


    Die Pressemitteilung von der 3.5 GHz-Inbetriebnahme am zentralen Standort meiner Heimatgemeinde in Schwalbach in der Hauptstraße im Frühjahr 2023 nennt 50 Standorte im Kreis Saarlouis, von denen 17 (+5 geplante) mit 5G laufen und davon wiederum nur 5 mit 5G+.

    Bei dieser geringen Anzahl mit Standalone und den Stück-für-Stück-Nachrüstungen muss man sich nicht wundern, dass bei Cellmapper so wenige 5G-Standorte von Vodafone geloggt werden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • In Hamburg wurde kürzlich die eNB 201495 (Mess-STOB vom 24.08.2023) umgebaut. Dort funkeln nun nageleneue AAU5831 von Huawei. NR 3500 funkt bereits und ich konnte dies mit CM heute mappen :)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!