Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ich hoffe tatsächlich auf das nächste Software Update. Denn der Oktober Sicherheitspatch hat nichts verändert. Ärgerlich, dass das Gerät von Anfang an bei o2 in der Liste war und trotzdem kein SA unterstützt.

  • Ich hoffe tatsächlich auf das nächste Software Update. Denn der Oktober Sicherheitspatch hat nichts verändert. Ärgerlich, dass das Gerät von Anfang an bei o2 in der Liste war und trotzdem kein SA unterstützt.

    Bei VF funktioniert mit meinem A53 zumindest N78 SA. Allerdings unterstützt das A53 kein VoNR, von daher ist 5G SA auch eher witzlos solange 4G oder 5G NSA in Reichweite ist.

  • In 56812 Cochem, Mast Hubertushöhe, hat die FXx294 in KW 40/2023 den SWAP/Komplettumbau erhalten von 2 Sektoren LTE-800/GSM-900 auf 2 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21(4x4).


  • In 56858 Neef, SWR-Gittermast, hat die FXx291 in KW 45/2023 den SWAP/Komplettumbau erhalten von 3 Sektoren LTE-800/GSM-900 auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21(4x4).


    IMG-9557.jpg IMG-1333.jpg IMG-1327.jpg IMG-1319.jpg IMG-1304.jpg

  • RiFu-Anbindung in KW 43/2023 hergestellt. Integration und On-Air in Kürze.


  • Hab gerade für 94264 Langdorf eine sehr merkwürdige Entdeckung in Cellmapper gemacht:


    forum327.jpg


    Gleich zwei Stationen in einem so kleinen Dorf finde ich echt übertrieben.

    Ausserdem passt die eNB nicht wirklich zur Region, die älteren Vodafone Sender die bis etwa 2016 on air gingen haben normal ein 8xxxx eNB und die neuren Vodafone Sender ab etwa 2017 eine 20xxxx eNB. Aber 40xxxx eNB kommt mir merkwüdig vor.


    War jetzt schon längere Zeit nicht mehr dort, aber die eNB 204786 kenne ich und ist ein Gemeinschaftsstandort mit der Telekom. Da wo eNB 400539 angezeigt wird ist ein o2 Standort aber als ich dort war gabs da nur o2.


    Und was heisst COW eigentlich und das Symbol?


    First Seen ist 12. August 2023.

  • 1. Bitte nicht den Thread mit sowas fluten.


    2. Die eNB-IDs sind seit 2017 überwiegend 6-stellig (bis auf wenige Ausnahmen, wo die Planungen vermutlich schon älter sein dürften). Bisher fingen diese mit 2xxxxx an. Seit ca. Anfang 2023 beginnen die neuen eNB-IDs nun mit 4xxxxx.


    3. COW = "Cell On Wheels" = MRT = Mobile Radio Trailer, also eine mobile Basisstation auf Rädern.


    Könnte sein, dass der Standort der eNB 204786 zurückgebaut werden musste :/:


    RE: Satellitenanbindung O2 BTS


    https://www.langdorf.de/rathau…nderatssitzung-18-06-2020 & https://www.langdorf.de/images…schrift_gr_18_06_2020.pdf

  • War jetzt schon längere Zeit nicht mehr dort, aber die eNB 204786 kenne ich und ist ein Gemeinschaftsstandort mit der Telekom. Da wo eNB 400539 angezeigt wird ist ein o2 Standort aber als ich dort war gabs da nur o2.


    Und was heisst COW eigentlich und das Symbol?


    First Seen ist 12. August 2023.

    Du musst dich wirklich öfters aus deinem Wald bewegen. Vodafone hat bei Neubauten schon länger auf 400.000er Zellnummerierung gewechselt und COW ist halt ein MRT am Standort des o2 Senders.


    https://maps.app.goo.gl/Je4hiiv1SMwQ5smS7


    Ist hier sogar am Google Luftbild zu sehen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Scheinbar baut VF aktuell die eNB 60136 in Udler um. Habe gerade im Vorbeifahren einen besetzten Hubsteiger am Mast sehen können. TEF hat erst umgebaut und die Telekom hat nichts Neues geplant


    Zusätzlich war man gestern ebenfalls mit einem Hubsteiger am Standort auf dem Dach der Feuerwehr in Daun zugange. Was dort gemacht wurde, kann ich nicht sagen, weil ich das nur aus der Ferne gesehen hatte. Man wird wohl maximal den Richtfunk erneuert haben, wenn es nicht einfach nur Arbeiten am Dach waren. Das schaue ich mir die Tage nochmal an

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!