Was ist den nömL ?
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Was ist den nömL ?
Das ist sowas wie Betriebsfunk.
-
Nicht öffentlicher mobiler Landfunk. Darunter müssten jetzt nicht-BOS Tetra Anwendungen fallen.
-
Was ist den nömL ?
Nicht öffentlich mobiler Landfunk. Das ist Betriebsfunk für Firmen (Baufirmen, Speditionen etc.), Taxis und ähnliche Dinge. Darf man nicht zuhören und falls man es versehentlich doch tut, darf man niemand erzählen, was man da gehört hat. Ist aber auf dem absteigenden Ast, weil inzwischen vieles (das meiste) übers Handy (für "Normalos" auf der Funkstrecke nicht abhörbar) läuft.
-
Nicht öffentlich mobiler Landfunk. Das ist Betriebsfunk für Firmen (Baufirmen, Speditionen etc.), Taxis und ähnliche Dinge. Darf man nicht zuhören und falls man es versehentlich doch tut, darf man niemand erzählen, was man da gehört hat. Ist aber auf dem absteigenden Ast, weil inzwischen vieles (das meiste) übers Handy (für "Normalos" auf der Funkstrecke nicht abhörbar) läuft.
In meiner neusten Anfrage zu einem Vodafone Standort in Bad Urach steckt hinter nömL die Stadtwerke Bad Urach. Lustigerweise ist viel zensiert worden, aber die Schwärzung verschwindet kurz wenn man auf die nächste Seite klickt (nur bei mir so?)
https://fragdenstaat.de/anfrag…5-20250919-datenblatt.pdf
Betroffen davon ist außerdem noch BDBOS als Bescheinigungsinhaber und Südwestrundfunk.
Schon interessant zu sehen, wer noch alles so funkt. Bei einer anderen STOB meiner Anfrage in Kirchheim u. Teck ist es z.B. noch Cityruf bzw e* messaging gmbh.
Obwohl manche STOBS neu sind konnte ich keinen Ausbau, weder von VF noch den anderen, entdecken, was dann wohl heißt, dass diese andren tätig geworden sind.
-
e*message ist der "Erbe" von Cityruf, der als e*Cityruf noch betrieben wird, Zielgruppe sind zahlende B2B Nutzer, Privatpersonen sind als Kunde nicht "gerne gesehen".
Skyper und Scall wurden definitiv abgeschaltet, weil aufgrund der absurd hohen Rufpreise (2-5 Euro pro Anruf) nur im echten "Notfall" angerufen wurde und davon kann kein Unternehmen auf Dauer leben.
Es gab mal von Vodafone zu Quix (andere private Funkruflizenz) ein Gateway im Probebetrieb, das aber nicht promoted werden durfte, weil man bei Vodafone "Angst" vor Konkurrenz zur SMS hatte...
Quix (Miniruf) ist weg, TeLMI ist weg, Vodafone ist ... noch... da.
-
Hab heute vorbei geschaut, ist zu 99.9% Vodafone. Muss ich mal demnächst im Forum oder auf WhatsApp fragen. Denke mal es dauert noch ein paar Monate, wie bei anderen Standorten auch.
An dem Sender hatte ich trotzdem vollen Empfang, LTE B1 und N78 (schwach) von der eNB 402718 vermute ich. iPhone rückt das ja nicht ganz so aus. Seitdem aber die eNB 402718 in Betrieb ist, lässt sich vielerorts N78 aggregieren, v.a. Weststadt & Zentrum 350-750 Mbit/s. Siehe https://postimg.cc/pmz880Z6
Also jetzt auch noch den Bereich mit N78 zu versorgen, wo‘s bisher eher schwach ist, ist sehr geil. Nachdem sich in Tübingen lange nichts getan hat, kommen dieses Jahr 2 richtig gut gelegene N78 Sender.
Auf der Fahrt hab ich dann noch Holzgerlingen testen können, leider nur im fahren @ 70 km/h. Hatte keine Zeit gehabt zum anhalten. Vielleicht wann anders. Sah solide aus. Ping max 20 ms, Upload min. 100 Mbit/s, Down min 700.
MOCN für DTAG wird wohl weiterhin gesendet, da mein Tesla vollen Empfang hatte.
-
Lustigerweise ist viel zensiert worden, aber die Schwärzung verschwindet kurz wenn man auf die nächste Seite klickt (nur bei mir so?)
Schwärzung nur durch Drübermalen, mega peinlich. Kannst du auch einfach per Copy&Paste aus dem PDF rauskopieren, der Text unter der Schwärzung ist nämlich immer noch da.
Zum Glück ist das hier nur eine STOB, da sind schon vertrauliche Dinge auf diese Weise ans Licht gekommen.
-
In Hamburg-Wandsbek wurde kürzlich ein Neubau am Standort der O2-eNB 10560 (Mess-STOB vom 28.08.2023) errichtet. Dort funkeln nun an neuen Antennenträgern Hexabands und AAUs von Huawei. Es dürfte wohl 700+800+900+1800+2100+2600+3500 kommen
... Anbindung und Netzintegration stehen noch aus...Ist on air und konnte ich mit CM als eNB 401079 mappen
.Heute war dort ein Techniker auf dem Dach zugange an der Systemtechnik von Vodafone. LTE 900 dürfte bald kommen
... -
Hab ich grade zufällig gefunden. Offenbar hat laut Cellmapper Vodafone nun eine Umrüstung des alten 2G only-Standorts im Oktober vollzogen bei 87497 Wertach. (Nummer: 403311)
Offenbar versorgt man aber immer noch nicht den ganzen Ort

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!