Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Wie von akoch soeben gemeldet, sind am "Statikwunder" FXxA91 seit 18.02.2026 die zusätzlichen Zellen MB07/MB08/MB18 integriert und On-Air.

Es ist die eNB 401605. B3 und B20 hab ich gesehen. Wenn ich das nächste Mal mehr Zeit habe, schaue ich mit Bandlock.

Ich habe aber noch eNB 404243 gemappt mit B1, B3, B20 und B28. Es müsste der Standort in Weierbach sein. Bin mir nicht sicher.

• Es gibt eine neue Standortbescheinigung in Metzingen, Eichbergstraße 2 vom 11.02.2026. Eingetragen sind Vodafone und Telefonica, beide sind bereits an dem Standort vorhanden. Es handelt sich also um eine Erweiterung des Standortes. Die Bewertung erfolgte mit Hilfe einer feldtheoretischen Berechnung, daher sind die einzelnen Einträge leider nicht sichtbar. Ich bin gespannt, wer dort erweitert und vor allem welche Frequenzen.

• Auf dem Cannstatter Wasen haben alle 7 Vodafone Standorte an den Laternenmasten eine neue Bescheinigung erhalten. Die Bewertung erfolgte mit Hilfe einer feldtheoretischen Berechnung, daher sind die einzelnen Einträge leider nicht sichtbar. Ob dort eine Erweiterung mit N78 erfolgt? Bereits jetzt bietet Vodafone auf dem Cannstatter Wasen bei Großveranstaltungen eine sehr gute Performance.

• Es gibt eine neue Standortbescheinigung in Metzingen, Eichbergstraße 2 vom 11.02.2026. Eingetragen sind Vodafone und Telefonica, beide sind bereits an dem Standort vorhanden. Es handelt sich also um eine Erweiterung des Standortes. Die Bewertung erfolgte mit Hilfe einer feldtheoretischen Berechnung, daher sind die einzelnen Einträge leider nicht sichtbar. Ich bin gespannt, wer dort erweitert und vor allem welche Frequenzen.

Im Vodafone Forum gab es die Aussage vor kurzem, dass kein Ausbau möglich/geplant ist. Folglich wird hier o2 ausbauen

• Die eNB 400932 an der A96 bei Memmingen (Parkplatz Buxheimer Wald) wird derzeit erweitert. Den Mast gibt es bereits seit 2023, allerdings nur B8/20/28.

Als ich am Mittwoch, 25.02.26, vorbeikam, konnte ich sehen wie neue Antennen angebracht wurden.

Handelt sich, so wie ich es erkennen konnte, wieder um diese Kombiantennen (Huawei AAU5831 wie userVF2k1 mir letztes Jahr mal erklärt hat).

Die neuste STOB vom 12.01.26 sieht auch n78 vor (Sicherheitsabstand 23,01m).

• Die wissen echt nicht, was sie tun. Nachdem neulich ja ein Standort mit LTE aufgerüstet wurde und eine eNodeB-ID nach dem alten Schema bekommen hat, kam gestern oder vorgestern die 200850 Nähe Hamburger Deichtorhallen ans Netz. Die "alte" BTS-ID ist 973, das wäre also auch wunderbar ins alte Schema gegangen. Interessant an dieser LTE-Aufrüstung ist, dass die STOB vom 19.05.2014 ist.

Also alle, die sich ärgern, dass bei ihnen vor Jahren LTE beantragt, aber nie angeknipst wurde: Einfach abwarten, die Mühlen mahlen langsam in Düsseldorf.

Hat mal wieder gedauert ;): Aktuell baut man auf neue Technik und Panels von Huawei um (Hexabands und AAUs) für +700,L900,1800(4x4),2100(4x4),3500 (WattWächter-STOB vom 27.09.2022).

Konnte heute mit CM LTE 700+1800 & NR 3500 mappen. Ein Speedtest mit CallYa ergab 980 Mbit/s via 5G ... 10G per LWL sind schon nett :).

Die eNB 24687 (WattWächter-STOB vom 22.09.2023) wurde kürzlich umgebaut auf AAU5831 von Huawei für +700,L900,1800(4x4),2100(4x4),3500. Die Netzintegration steht noch aus. Der Umbau wird das Netz im Alstertal weiter verbessern, was bitter nötig ist, weil die Standortsuche dort offensichtlich schwierig ist: https://www.abendblatt.de/hamb…afone-und-co-sagen-1.html (Paywall) & https://www.mopo.de/hamburg/no…-erlebte-funkloch-schock/ (Artikel frei lesbar).

Konnte ich heute mit CM mappen. Auch hier LTE 700+1800 & NR 3500.

In Hamburg ist seit gestern die eNB 208437 mit GSM 900 + LTE 800,1800,2100 on air. Vermutlich ist auch noch UMTS 2100 inkl. LTE 2100 geschaltet worden. Das ist der von mir gern erwähnte Neubaustandort gewesen ;). Er steht auf der Banksstraße 28, 20097 Hamburg. Die genauen Koordinaten lauten 53.542988, 10.020778. Die Stob (Nr. 87015115) ist vom 24.07.2019.

NR 3500 kam 2022 mit einer Erweiterung um AAUs von Huawei. Kürzlich wurden die Panels von Kathrein gegen Hexabands von Huawei getauscht für +700,L900. Netzintegration ausstehend.

Konnte vorhin LTE 700+900 dort mit CM mappen.

Glasfaser baut man in Hamburg gerade auch fleißig aus :thumbup:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• IP Transit fürs Backbone oder für Endkunden?

Endkunden. Vodafone (Kabel) und OXG :) ... Backbone bzgl. LWL-Anbindungen der BTS auch :thumbup: ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Sind bei Vodafone halt immer getrennte Abteilungen deshalb frag ich.

Es gibt einmal die Abteilung die das Ip Netz in der Stadt aufbaut, an dieses Netz werden dann die vCMTS in den KVZ und die Mobilfunksender angebunden. Und natürlich werden diese auch genutzt um die POPs der GPON Netzte anzubinden. Die GPON Netze selbst werden aber wieder von einer andern Abteilung bzw von OXG geplant.

Dann gibt es noch die Backbone Ring-Netze also die überregionalen Netze an welche die Stadtnetze abgebunden sind, diese werden auch wieder von einer andern Abteilung gemanagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!