Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Das ist ja genau das Konzept dahinter. Einen GSM 900 Standort ohne breitbandige Anbindung durch Starlink wenigsten mit LTE 900 ein wenig aufzuwerten. Die einzige Modernisierung ist die Starlink-Antenne, das sonstige Geraffel bleibt wie es ist.

Gut ich korrigiere, wenn viel Schnee drauf liegt ;)

Deswegen haben die Antennen eine integrierte Heizung. ;)

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexCeres mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Deswegen haben die Antennen eine integrierte Heizung. ;)

Ok, dann hab ich nichts gesagt.

Ist doch eine gute Lösung. Ich behaupte mal dreist, das man sowieso nicht so viel Geld da reinstecken wollte, weil die meisten Leute die dort wohnen sicherlich bereits anderswo Kunde sind.

Auf lange Sicht kommen dann vielleicht einige zu Vodafone, wenn das Netz nun besser ist.

Edit: Wobei selbst der 2G Standort laut Cellmapper fast nichts abdeckt… Naja…

• Ist doch eine gute Lösung. Ich behaupte mal dreist, das man sowieso nicht so viel Geld da reinstecken wollte, weil die meisten Leute die dort wohnen sicherlich bereits anderswo Kunde sind.

Ja, finde ich auch, alles ist besser als GSM only. 25 MBit/s habe ich an solchen Standorten schon gemessen.

• Gut ich korrigiere, wenn viel Schnee drauf liegt ;)

Aber wenn man so Standorte (wo vermutlich sowieso kaum Vodafone Kunden unterwegs sind) kostengünstig umgerüstet bekommt, ist das durchaus verständlich.

Die Starlink Antennen haben eine Schnee Funktion mit integrierter Heizung :)

Man hat bei Starlink also an alles gedacht.

Ob Starlink günstiger ist wie Richtfunk glaube ich erstmal nicht, zumindest nicht auf Dauer.

• Ich frag mich allerdings warum der Sender eine GPS Antenne hat, süß sind auch die sehr dünnen Antennenkabel so was baut man heutzutage gar nicht mehr.

Bei Starlink schwankt der Ping (Satellit unterschiedlich entfernt und nicht vorhersehbar welche Bodenstation verwendet wird), somit braucht man für GSM eine präzise Zeitquelle.

GSM mag es nicht wenn die Zeitschlitze nicht zu den Nachbarn passt. Ist immer nötig wenn die Station über Internet angebunden ist.

• Ob Starlink günstiger ist wie Richtfunk glaube ich erstmal nicht, zumindest nicht auf Dauer.

Vielleicht schaut sich Vodafone erstmal an, ob jetzt nach der Umrüstung die Datennutzung stark ansteigt (also mehr Vodafone Kunden dazukommen). Und wenn das der Fall ist dann wird der Standort dann doch richtig umgebaut mit einer richtigen Richtfunkanbindung, neuen Antennen usw.

Ich denke die wollen jetzt einfach möglichst schnell und kostengünstig bis 2028 alle restlichen GSM Only Masten umrüsten.

• GSM mag es nicht wenn die Zeitschlitze nicht zu den Nachbarn passt. Ist immer nötig wenn die Station über Internet angebunden ist.

Stimmt, GSM braucht ja eine Zeitquelle und per Satellit ist die Latenz zu hoch :thumbup:

Danke, daran hab ich gar nicht mehr gedacht.

• Bei Starlink schwankt der Ping (Satellit unterschiedlich entfernt und nicht vorhersehbar welche Bodenstation verwendet wird), somit braucht man für GSM eine präzise Zeitquelle.

GSM mag es nicht wenn die Zeitschlitze nicht zu den Nachbarn passt. Ist immer nötig wenn die Station über Internet angebunden ist.

Die GSM-Anbindung bleibt an diesen Standorten wie sie war. Vodafone überträgt über Starlink keine Sprache.

• brutuswink Funktioniert das überhaupt noch, sobald eine ziemlich starke Bewölkung oder Regen da ist? Der Mast war doch sicher vorher per Richtfunk angebunden, oder? Wieso nutzt man diese Strecke nicht für LTE, oder ist die Anbindung nicht besser möglich?

Es scheint zu funktionieren. Wie gut, werde ich noch prüfen mit Speedtest. Warum der Standort nicht neue Antennen bekommen hat, weiß ich nicht. Tef und Dt haben in unmittelbarer Nähe jeweils einen Standort direkt nebeneinander. Vielleicht wollte man bei Vf auch zumindest LTE zur Verfügung stellen. Je nachdem wo man sich im Ort befindet, bekommt man relativ gut Signal von der eNB 203711. Aber Indoor wird es vermutlich eng.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!