Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Alle mir bekannten Sender haben im November und Dezember in der Umgebung eine neue STOB bekommen. Jedoch wurden überall lediglich die Sicherheitsabstände erhöht.

So schnell passiert da wohl nix mit LTE: In meiner Westentaschen-Pampa fehlen nach acht Monaten immer noch einige LTE-Aufrüstungen. Die ersten kamen nach drei Monaten. Nur der dritte UMTS-Träger ist sehr schnell nach Auftauchen des großräumigen Stob-Updates aktiviert worden.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Anja
    Richtig. Vor allem, wenn alle anderen Anbieter besser versorgen! e-plus und o2 decken perfekt mit GSM und UMTS ab, Telekom Ortsrand mit GSM, UMTS und LTE, was aber leider nicht überall outdoor ankommt. Dort gibt es auch teils einen Fallback auf GSM.

sailing2capeside
    Angeblich soll der einzige LTE Sender bis Mitte Februar on Air gehen. Dort hängen aber aktuell immer noch die alten Antennen. Deswegen glaube auch ich nicht daran. Aktuell kann der Sender GPRS und UMTS mit ganzen 0.6Mbit/s.

Kurz bevor mein Haussender die neue STOB mit höheren Abständen bekomme hat, funktionierte das UMTS Netz hier nicht mehr. Datenträger wurde signalisiert, aber es lief nix. Dann irgendwann wurde nur UMTS mit 384kbit/s signalisiert. Datenraten im 0,0x Bereich und Pings über 500ms. Mehr dazu im anderen Vodafone Netzthread hier.

Nachdem ich mich dann nach 10 Tagen mal im Forum beschwert habe, hieß es, dort wird aktuell die Hardware geswapped (zwischenzeitlich habe ich die neue STOB entdeckt) und habe gehofft, dass der UMTS Sender zumindest endlich bisschen schneller wird und eine bessere Reichweite bekommt. Indoor kommt bei mir zuhause nämlich nur 1 Balken GPRS an.
    Nun haben wir Mitte/Ende Januar und es ist weiterhin nix passiert. Weiterhin GPRS, UMTS (funktionierend mit alten lahmen Datenraten) ohne bessere Reichweite. Antennen am Sender sind die gleichen, Hardware sehe ich leider nicht, da diese in einem kleinen Häuschen nebendran sind, allerdings habe ich dort schon ewig keinen mehr Arbeiten sehen - und ein Hardwareswap geht meines Wissens nicht per Remote ;)

Also alles wieder nur Lügenmärchen, die sie erzählen. Im Übrigen antwortet man mir nicht mehr, ob wirklich geswapped wurde, etc...

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Vielleicht kommt Vodafone-LTE 2016 auch ins Zittauer Gebirge. Im Kurort Oybin ist man auf der Suche nach eimem neuen Standort. Damit hat sich neulich sogar der Gemeinderat beschäftigt.

• Ist es eigentlich normal das ich in Köln bei mir im Bereich mit Vodafone LTE immer nur auf 18 mbit/s im Durchschnitt komme,aber mit 3G höhere Werte habe und wesentlich besseren Empfang(1 bis 2 Balken bei LTE,komplette 5 bei 3G).
    Ich dachte immer das LTE generell besser wäre.

• Wenn der LTE Sender weiter weg steht und nicht jeder Sender LTE kann, dann ist UMTS logischerweise stärker.
    Gleiches gilt für die Datenrate. Dort sitzen wahrscheinlich mehr Leute in weniger Sendern. Damit sinkt die Datenrate für alle.

Pauschal kann man aber sagen, dass LTE bessere Datenraten und vor allem bessere Pings besitzt, wodurch das surfen trotz geringerer Datenrate wesentlich angenehmer ist.
    Mich wundert es aber, dass Du mit 3G so "hohe" Werte (für Vodafone Verhältnisse) hast. Ich habe da von Vodafone in Köln ganz andere Erinnerungen. 3G oft tot.

• Also ich habe mit VF im Lte Netz sehr gute Werte ,egal ob es hier zuhause in der Stadt ist oder auch wo anders . Gestern in München habe ich 111mb/s erreicht 👍

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Vorausgesetzt man hat LTE2600 Empfang.
    In den Städten ist Vodafone LTE oft ganz okay. Auf dem Land aber oft mit schwachen Datenraten im Vergleich zur Telekom.

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Wenn der LTE Sender weiter weg steht und nicht jeder Sender LTE kann, dann ist UMTS logischerweise stärker.
    Gleiches gilt für die Datenrate. Dort sitzen wahrscheinlich mehr Leute in weniger Sendern. Damit sinkt die Datenrate für alle.

Pauschal kann man aber sagen, dass LTE bessere Datenraten und vor allem bessere Pings besitzt, wodurch das surfen trotz geringerer Datenrate wesentlich angenehmer ist.
    Mich wundert es aber, dass Du mit 3G so "hohe" Werte (für Vodafone Verhältnisse) hast. Ich habe da von Vodafone in Köln ganz andere Erinnerungen. 3G oft tot.

Ok, vielen Dank.
    Werde das mal weiter beobachten.
    Surfen ist schon ganz angenehm, aber habe da mit Vodafone wie gesagt auch im 3g keinerlei Probleme oder Verzögerungen, und hatte da in Köln nie Probleme.
    Ausser in manchen Gebäuden indoor, wo ich dann nur lahmes 2G hatte.
    Das bei dir oft 3G tot war bei vodafone ist natürlich gerade in einer Großstadt schon echt eine schwache Leistung, das sollte ja eigentlich nicht passieren.
    Da habe ich ja anscheinend bei mir Zuhause mit Vodafone Glück gehabt.

• Hier in Nordwest Niedersachsen kommt es mir so vor, als wenn sich gar nichts mehr bewegt. Ausbauhinweise stehen schon ewig in der Karte, LTE ist trotzdem noch nicht online. Anderenorts gibt es überhaupt keine Ausbauhinweise, so das man erwarten kann, dass es dort bei GSM Only bleibt.
    Spontan fällt mir nur ein LTE-Sender ein, der in den letzten Monaten dazugekommen ist. Der liegt an einer Autobahn, generell scheint sich Abseits von Autobahnen und Bahnstrecken nicht viel zu tun.
    Und dann ist da noch die Sache mit dem GPRS, mittlerweile müssten die BTS doch längst über Technik verfügen, die auch EDGE unterstützt. Hier ist es immer noch so, dass man nicht mit EDGE rechnen muss, wenn UMTS vorhanden ist.
    Wenn sie doch endlich mal ihre Löcher stopfen würden, GSM ist doch heute nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

• GPRS so wie auf der KArte angegeben oder wo es eigentlich nur EDGE geben spollte?

Im Raum Hannover habe ich wie auch auf der Karte angegeben schon seit Jahren kein GPRS mehr gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!