Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Also ich schaue hier in der Umgebung immer noch weit in die Röhre... Kein LTE im >10km Umkreis.


    Man hatte sich letztens an jedem Standort neue Bescheinigungen eingeholt. GSM blieb aber GSM, GSM+UMTS blieb GSM+UMTS. Nur die Sicherheitsabstände wurden höher.


    Effektiv ist aber in den 4 Monaten nicht viel passiert. Sendeleistung genauso mager. Mein Haussender kann aber dafür jetzt EDGE statt GPRS. Schön nur, dass der Speed jetzt schlechter als vorher ist... :D


    Mach doch nochmals in 1-2 Wochen einen EDGE-Speedtest.
    Bei uns wurden auch einige Sender aufgerüstet, z.T. hieß es laut VF, dass die Anbindung noch nicht aufgebohrt/aktiv war.
    Wird sicherlich noch besser - in der Gegend Schw. Gmünd sind die EDGE-Ausbauten alle brauchbar - auch bei 3G tut sich einiges an der Anbindung..

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Vielleicht gar nicht, weil es dort kaum Vodafone-Kunden gibt?


    In Milte gab es früher nur D2 Kunden. Die sind aber jetzt alle zur Telekom gegangen wegen guter UMTS und LTE Versorgung. Und nur deshalb weil VF-D2 seit 1998 nichts gemacht hat!
    Beweis:
    Standortbescheinigungs-Nr.: 590326
    Datum der Erteilung: 30.03.1998
    Bewertete Sendeantennen


    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 15,24 ND 1,85 0,58
    Mobilfunk 15,24 ND 1,85 0,58

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Müsste mal prüfen ob der EDGE kann. Wo gibt es Callya Freikarten?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Seit 1998 nichts an einem Sender gemacht?! Krass. Dass der überhaupt noch funktioniert!


    Na gerade deshalb funktioniert er. Das war noch bevor die Wirtschaft mit der geplanten Obsoleszenz in allen Sparten den Wachstumswahn in ein neues Zeitalter befördert hat. So ein Supportvertrag lohnt sich für Ericsson und Co. doch auch nur, wenn die Scheisse ständig abraucht...

  • Vodafone schaltet UMTS auf, obwohl LTE800 bereits seit 2015 vorhanden


    Kurioses aus 35327 Ulrichstein (Hessen):


    2015 baute Vodafone den Standort Rothohl/Hochbehälter (betrieben mit Telekom (EDGE, 2-Band-UMTS, LTE-800, und E-Plus (EDGE)) komplett um.


    Ab da standen LTE-800 und EDGE zur Verfügung. EDGE gab es zwar vorher schon, war aber datendurchsatztechnisch vorher nicht brauchbar.


    Mein Dad hat ein Surf-Sofort Paket, also Voda DSL 16000 + UMTS-Stick im zuhause-Bereich.
    Das war 2009 unsere Rettung, weil wir einen verlorenen/blockierten DSL-Port über 5 Monate hatten (Wir waren Opfer des Envacom-"Skandals").


    Da hat mich geärgert, dass ihm die Aufrüstung nichts bringt, weil der Vertrag des Sticks kein LTE zulässt, er also weiterhin nur mit EDGE funktioniert (wenn auch mit besserem Durchsatz).


    Aber oh-wunder, am vergangenen Freitag abend, sehe ich zufällig, dass der Stick am Router jetzt blau blinkt statt grün - das heißt UMTS!


    Ich hätte nie erwartet, dass der Standort noch UMTS bekommt. Gut man kann das ja heutzutage mit modernen BTSen häufig softwaretechnisch erweitern, aber warum hat man das erst jetzt gemacht und nicht gleichzeitig mit der LTE-Aufschaltung?

  • Bei der Telekom ist sowas gang und gäbe, wenn ein Standort dort GSM900, UMTS, LTE800 und LTE1800 bekommt, dann wird teilweise erst nur LTE800 in Betrieb genommen, ein halbes Jahr später UMTS und GSM bleibt 2 Jahre komplett aus oder solche Scherze... Gibt Orte, wo man mit der Telekom zwischenzeitlich nicht telefonieren konnte, weil nur LTE aktiv war, aber kein GSM oder UMTS. Vor paar Monaten gabs ja auch noch kein VoLTE bei denen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Lieber lippmannmax, der Werbung glaube ich nichts mehr. Jedoch besagen die Netztests, dass vf bei Sprache im Bundesdurchschnitt gut abschneidet.


    Hier in der Großstadt haben einige vf prepaid mit LTE für 10€ monatlich, und ich habe nie Klagen gehört.


    Nennen wir mich einfach... Max. Auch, wenn Netztests vielleicht etwas anderes Sachen, ist mir meine persönliche Meinung dann doch wichtiger. :-)
    Klar, man kann sich auch nicht beklagen, wenn man noch nie über das Netz der Telekom telefoniert hat. Da wäre mir aber WinSim oder sonstige Drillisch Anbieter mit o2 wesentlich lieber.



    Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Das ist genau das Bild, dass o2 hier abliefert. Gestern zwei Gesprächsabbrüche auf 15 Kilometern Bundesstraße. Sprachqualität grottig wie eh und je. [...]
    Vodafone ist in der Hinsicht völlig problemlos. Bin viel in Württemberg und Bay. Schwaben unterwegs, Abbrüche haben hier mittlerweile echt Seltenheitswert. [...]


    Hm. okay... Also mit o2 habe ich hier im nördlichen Baden-Württemberg, v.a. Landkreis Karlsruhe überhaupt gar keine Probleme. Ich würde sogar teils schon behaupten, dass das "Highspeed-Netz", also 3G+4G von Telefonica hier besser ist als das der Telekom. Von Vodafone mal ganz abgesehen.
    Das LTE Netz der Telekom ist hier natürlich wesentlich besser verfügbar als das von Telefonica, allgemein kann ich hier aber o2 uneingeschränkt empfehlen.


    Deine beschriebenen Probleme mit o2 durfte ich diese Woche auch erst wieder am eigenen Leib erfahren. Telekom -> Vodafone. Sprachqualität war nicht der Rede wert. Abbrüche ebenfalls. Einfach nur grauenvoll. Ob es in diesem Fall vielleicht auch 1-2 mal an der Telekom lag, weiß ich natürlich nicht, kann aber sagen, dass an anderen Tagen ein Gespräch zu o2 oder zur Telekom an diesen Orten immer ohne Probleme geht. Fährt man dort aber als Vodafone Teilnehmer lang, kann ich genau voraussagen, wann ich den anderen Teilnehmer nicht mehr höre.


    Die generelle Abdeckung lassen wir aber auch mal bei Seite... ;)



    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Ich verstehe Vodafone nicht!
    [...]
    Wann gedenkt Vodafone mal diese Mängel mit LTE zu beheben?


    Ich verstehe die auch schon lange nicht mehr. Inzwischen ist man hier der einzige Anbieter ohne LTE...
    Genauso witzig ist 76646 Bruchsal. LTE gibts dort von der Telekom, von o2 und e-plus. Vodafone wieder mal nicht.. UMTS ist auch oft fast hoffnungslos dicht. Mehr als 2-3Mbit/s konnte ich während meines Vodafone Tests letzten Jahres selten sehen.


    Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    Mach doch nochmals in 1-2 Wochen einen EDGE-Speedtest.
    Bei uns wurden auch einige Sender aufgerüstet, z.T. hieß es laut VF, dass die Anbindung noch nicht aufgebohrt/aktiv war.
    [...]


    Kann ich gerne machen. Ein iPhone 6s mit Vodafone GK SIM steht mir immer zur Verfügung. Ob man die Anbindung wirklich aufbohrt bezweifel ich war, aber nun gut. Diesbezüglich gab es nämlich nie ein Statement von Vodafone. Sobald ich hier etwas ändert / nicht ändert melde ich mich sowieso... :top:



    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    In Milte gab es früher nur D2 Kunden. Die sind aber jetzt alle zur Telekom gegangen wegen guter UMTS und LTE Versorgung. Und nur deshalb weil VF-D2 seit 1998 nichts gemacht hat!
    Beweis:
    Standortbescheinigungs-Nr.: 590326
    Datum der Erteilung: 30.03.1998
    [...]


    1998 :D Dagegen sind ja die Sender hier aus 2003 ohne Änderung (GPRS only) noch ganz witzig.
    Ich kenne nur einen Standort in 76661 Rheinsheim. Dort ist die STOB von 1999. Wem dieser Standort gehört, weiß ich absolut nicht. E-Plus ist dort im Ort nicht vertreten. Bahnfunk und o2 hängen am Sender am Bahnhof. Vodafone hängt mit GPRS und UMTS (max. 1.6Mbits), genau wie Telekom mit EDGE+UMTS+LTE800 im Kirchturm.


    Das ist der Standort:
    Standortbescheinigungs-Nr.: 371081
    Datum der Erteilung: 10.05.1999
    Bewertete Sendeantennen


    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 25,10 284° 1,29 1,29
    Mobilfunk 25,30 106° 1,14 1,14



    ----


    Um jetzt mal auf den Boden der Tatsachen und dem LTE Netzausbau zurück zu kommen. Ich war eben noch einmal am von Vodafone angesprochenen Sender, der wohl seit Ende Dezember LTE sendet. Wie ich schon angesprochen habe, wurde dort wirklich nichts umgerüstet... Da frage ich mich, wie man zu dieser Aussage kommt?!

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!