Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Betrifft das auch den Standort an der August-Föppl-Str. in 80999?

Hier hat sich seit ca 3 Wochen die LTE-Versorgung mäßig verbessert, so dass jetzt auch Indoor ein stabiles Signal verfügbar ist. Was mir aufgefallen ist: Der neue Sender ist ca 300m entfernt und dennoch bucht sich das iphone regelmäßig in den fast 2 km entfernten Sender an der Tubeufstr. ein.

• Mein Ergebnis:
    Testzeitpunkt: 15.04.2016 12:19:38
    Download: 31 Mbit/s
    Upload: 17 Mbit/s
    Ping: 40 ms
    Signalstärke (RSRP): -93 dBm
    Netztyp: 4G (LTE)
    Mobilfunknetz: 262-02
    Plattform: Android
    Modell: PLK-L01
    Standort:Bad Soden-Salmünster (indoor)

• Zitat

Original geschrieben von oondrejm
    Betrifft das auch den Standort an der August-Föppl-Str. in 80999?

Nein, dort gab es Vodafone-Technik bis vor kurzem gar nicht, so dass alles neu aufgebaut wurde, inklusive Antennen, die für 800 MHz ausgelegt sind.

• Zitat

Original geschrieben von oondrejm
    Der neue Sender ist ca 300m entfernt und dennoch bucht sich das iphone regelmäßig in den fast 2 km entfernten Sender an der Tubeufstr. ein.

Das ist der große Vodafoneturm? Das Problem hatten wir im Münchner Osten in Reichweite des dortigen Vodafone Turms an der Niederlassung auch - erst seitdem der (wohl?) in der Leistung reduziert wurde, hat der nicht mehr ständig Überlast und die Handys buchen sich nicht schon von weitem in die CID 20x ein. Droben in Allach war die 3G/4G Versorgung bisher auch sehr schwach, das kam wohl alles nur vom großen eigenen Standort.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Strausberg bei Berlin hat LTE 1800 bekommen. Sektoren 9 und 10 (8?). Reichweite ist gut, geht bis kurz vor Fredersdorf. Speed für 5 MHz in Ordnung:

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• elchris: Ganz genau, das ist der große Turm hinter dem KMW Gelände. Vodafone hat Allach bis April nur von eben jenem Standort versorgt. Alle anderen Netzbetreiber (inkl. E-Plus LTE) senden von den Krauss-Maffei-Gebäuden am Bahnhof Allach.

D2 ganz klar mit der schlechtesten Versorgung hier, weiterhin große Defizite in der 3G-Versorgung. Das machen die anderen beiden sehr viel besser.

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Gibt es solche LTE1800 Sichtungen schon in Nordniedersachsen? :)

Da komme ich kaum rum, aber falls es dir um die 1800 geht: es sieht so aus, als wäre der Stützpunkt zwischen Hamburger HBF und ZOB nun mit 800, 1800 und 2600 bewaffnet. Werde ich nächstes Wochenende mal unter die Lupe nehmen.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Da komme ich kaum rum, aber falls es dir um die 1800 geht: es sieht so aus, als wäre der Stützpunkt zwischen Hamburger HBF und ZOB nun mit 800, 1800 und 2600 bewaffnet. Werde ich nächstes Wochenende mal unter die Lupe nehmen.

Hallo,

war vor zwei Wochen in Hamburg. In Hamburg gibt es LTE1800 Standorte.
    Der Vodafone LTE Ausbau an der A24 war auch sehr gut laut LOG. Im LOG sind mir Vodafone untypische ECI aufgefallen.

43149827 - 168554:3
    43135490 - 168498:2

Entweder es handelt sich hier um einen Fehler oder man weicht hier vom gewohnten Standard ab. Könnten auch Mobile LTE Standorte gewesen sein.
    Mobile Vodafone LTE Standorte um Berlin an den Autobahnen habe ich nicht nur einmal in letzten 6 Monaten gesehen.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!