Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Hm, ich hätte gerne mein 1/2/3; 8/9/10; 13/14/15-Schema wieder ^^ Vielen Dank für die Karte!


    Vodafone spielt ja schon länger an ihrem Schema herum: Im Süden werden ja für B7 die Sektoren 5/6/7 genutzt
    :D

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Vodafone spielt ja schon länger an ihrem Schema herum: Im Süden werden ja für B7 die Sektoren 5/6/7 genutzt
    :D


    Ja, ich habe 5/6/7 bisher auch nur für B7 gesehen, dafür aber 8/9/10 für B3 und B7. Als ich dann neulich einen Standort gefunden habe, der 4/5/6 für B7 verwendet, habe ich aufgehört, da an irgendein System zu glauben.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Ja, ich habe 5/6/7 bisher auch nur für B7 gesehen, dafür aber 8/9/10 für B3 und B7. Als ich dann neulich einen Standort gefunden habe, der 4/5/6 für B7 verwendet, habe ich aufgehört, da an irgendein System zu glauben.


    8/9/10 für B7? Das ist interesannt! Wurden bei den 6 Sektor L800 Standort nicht die sektoren 1/2/3/4/11/12 verwendet? Hoffentlich behält Vodafone ein Schema bei, nicht so wie bei der Telekom

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk


  • Danke Dir!


    Tut sich ja doch was...


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Wurden bei den 6 Sektor L800 Standort nicht die sektoren 1/2/3/4/11/12 verwendet? Hoffentlich behält Vodafone ein Schema bei, nicht so wie bei der Telekom


    Bei den 6-Sektor-Standorten, die ich kenne, war das so.


    Die Hamburger U-Bahn ist mit 8/9/10; 16/17/18 erschlossen (alles LTE1800 und jeweils nur eine Zelle pro Tunnelsegment sichtbar). Dass man bewusst für 11/12; 13/14/15 Platz gelassen hat, macht mir Hoffnung, dass man das Schema doch nicht über Bord wirft.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Bei den 6-Sektor-Standorten, die ich kenne, war das so.


    Die Hamburger U-Bahn ist mit 8/9/10; 16/17/18 erschlossen (alles LTE1800 und jeweils nur eine Zelle pro Tunnelsegment sichtbar). Dass man bewusst für 11/12; 13/14/15 Platz gelassen hat, macht mir Hoffnung, dass man das Schema doch nicht über Bord wirft.


    2 Verschiedene Sektoren Schemata für B3? in München wurden nur die Sektoren 8/9/10 in der U-Bahn verwendet

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    2 Verschiedene Sektoren Schemata für B3? in München wurden nur die Sektoren 8/9/10 in der U-Bahn verwendet


    Na ja, an so einen eNodeB passen ja mehr als drei Sektoren. Der am Jungfernstieg, wo ja nun sämtliche Linien zusammenlaufen, versorgt eben sechs Segmente und nicht nur drei. 6 Segmente à 150 MBit/s Kapazität macht dann mit 900 MBit/s genau eine Gigabit-Faser voll.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Der Sender hier http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5688733#post5688733 hat anscheinend in Wirklichkeit auch kein 3CA. Das zweite Band hat dort die Sektoren 7/8/9...


    Welches Band genau habe ich noch nicht nachschauen können: die Verkehrsverhältnisse dort lassen es während der Fahrt nicht zu, im Service Mode zu spielen... Ist aber vermutlich 1800.


    Da es mit Android 7 zunehmend einfacher wird, Band und Bandbreite mitzuloggen, ist es ja nicht ganz so tragisch, wenn man das alte Schema aufgibt.


    Nervig ist eher, dass die eNB-IDs zunehmend diese neuen sechstelligen Nummern von 16xxxx bis 26xxxx haben, obwohl oft eine mit 2G/3G übereinstimmende Nummerierung möglich wäre. Da konnte man früher sofort einen aufgerüsteteten Standort erkennen, wenn man ihn aus 2G oder 3G kannte.


    Leider ist mir bisher nur ein Standort aufgefallen, bei dem die neue Nummer auf eine ins alte System passende umgestellt wurde.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!