Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Seifer70
    Ich verstehe auch nicht wieso es Vodafone nicht auf die Reihe kriegt den Ostalbkreis mit LTE auszubauen. Telekom und TEF haben es doch auch geschafft.


    Der LTE-Sender auf dem Gügling ist wirklich on Air, 53/15 MBit/s habe ich hier gepackt.
    Heubach ist leider aber noch nicht online :-)

  • Vodafone hat wie angekündigt heute LTE in Eisenhüttenstadt ausgerollt.


    Vorher 0 Stationen LTE. Jetzt läuft an 5 von 7 Umts Stationen LTE 2100.


    Somit werden Sie alle Grenzstädte damit versorgen.


    Habe alleine aus FFO 8 neue Stobs alles mit Vodafone MB21 vom August und September genehmigt.


    Danke Schnuri für den Hinweis mit Hütte.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Weißt du ob weiter südlich in Guben auch LTE Band 1 kommen soll?
    Bisher gibt es ja nur einen einzelnen Band 3 Sender :/ Insbesondere der Sender direkt an der Grenze (Alte Poststraße) könnte LTE vertragen.

  • Müsste man dort mal die Stob anfragen.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L


  • Mit wieviel MHz laufen die, die Reichweite in etwa wie bei UMTS? UMTS wird weiterhin mit 2 Trägern oder mehr betrieben?


    Warum sie aber nicht mit 1800 MHz arbeiten muss man nicht verstehen. Wieso haben sich die deutschen NB da so kleinlich mit den Grenzregionen, Polen, Tschechen, Österreich, Schweiz und die weiteren Anrainer handhaben das auch anders.

  • Zitat

    Original geschrieben von wirelessfriend
    >Der Connect-Netztest ist schon gelaufen.


    Quelle?

    Eine öffentliche Quelle wäre mir nicht bekannt. Kannst aber gerne mal dein Glück bei P3 probieren. :)


    Zitat

    Original geschrieben von Seifer70
    Ich verstehe auch nicht wieso es Vodafone nicht auf die Reihe kriegt den Ostalbkreis mit LTE auszubauen. Telekom und TEF haben es doch auch geschafft.

    TEF? Die versorgen Aalen, ein bisschen von Gmünd und sonst fast gar nichts. Vodafone versorgt außerhalb des Remstals-Abschnitts Gmünd<->Aalen dagegen nahezu den kompletten Ostalbkreis. Auf der A7 ist vom Agnesburgtunnel mehr als 200 Kilometer weit hoch bis Fulda kein TEF-LTE zu entdecken, Vodafone dagegen hat auf der gesamten Strecke nur wenige kleine Lücken.


    Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    Der LTE-Sender auf dem Gügling ist wirklich on Air, 53/15 MBit/s habe ich hier gepackt.
    Heubach ist leider aber noch nicht online :-)

    Dann war es wohl nur ein Testbetrieb. Im Cellmapper ist Heubach jedenfalls auch schon drin - Gügling aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Eine öffentliche Quelle wäre mir nicht bekannt. Kannst aber gerne mal dein Glück bei P3 probieren. :)


    TEF? Die versorgen Aalen, ein bisschen von Gmünd und sonst fast gar nichts. Vodafone versorgt außerhalb des Remstals-Abschnitts Gmünd<->Aalen dagegen nahezu den kompletten Ostalbkreis. Auf der A7 ist vom Agnesburgtunnel mehr als 200 Kilometer weit hoch bis Fulda kein TEF-LTE zu entdecken, Vodafone dagegen hat auf der gesamten Strecke nur wenige kleine Lücken.


    Dann war es wohl nur ein Testbetrieb. Im Cellmapper ist Heubach jedenfalls auch schon drin - Gügling aber nicht.


    Moment mal, Moment mal.
    Auf der Höhe des Kreuzes mit der A3 hat TEF LTE und seit kurzem auch bei Uttrichshausen, kurz vor Fulda. ;)
    Aber klar, ist eine der miesesten Strecken bei TEF, da hast du recht.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Warum sie aber nicht mit 1800 MHz arbeiten muss man nicht verstehen. Wieso haben sich die deutschen NB da so kleinlich mit den Grenzregionen, Polen, Tschechen, Österreich, Schweiz und die weiteren Anrainer handhaben das auch anders. [/QUOTE]


    Weil man für die Umrüstung von UMTS2100 auf LTE 2100 keine Antennen und RRU tauschen muß!
    So kann man mit wenig Aufwand schnell den LTE Footprint erhöhen!

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Moment mal, Moment mal.
    Auf der Höhe des Kreuzes mit der A3 hat TEF LTE und seit kurzem auch bei Uttrichshausen, kurz vor Fulda. ;)
    Aber klar, ist eine der miesesten Strecken bei TEF, da hast du recht.



    Meinst du das ernst ? :D als ob es da 2-3 Stationen auf 200 KM Strecke jetzt besser machen :p



    Zum Thema :
    Hier in Tübingen wurde auch schon L2100 von Vodafone genehmigt am Standort auf dem Sand ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!