Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Also eingebucht war ich nur ca. 10 Sekunden, da das Signal zu schwach ist.


    Das iPhone zeigt mir die Zelle dauerhaft (wie die anderen VF-Zellen) im FieldTest an:
    https://picload.org/view/dldlp…44aa-acf2-bff819.png.html


    Da weiss ich nun nicht, wie anfällig iOS für fehlerhafte Werte in grenzwertigen Empfangslagen ist. Bei Android kommt es gerne mal vor, dass zwar noch Empfang signalisiert wird, das Telefon aber schon auf Netzsuche ist und währenddessen die Angaben durchgewürfelt werden (siehe die regelmäßig bei Cellmapper auftauchenden Pins mit falschem MNC).


    Zwei Netze, von denen der selbe PCI an dieser Stelle empfangbar ist, wären natürlich schon möglich, aber bei 504 Möglichkeiten würde ich nicht drauf wetten.


    Welche Möglichkeiten gibt es denn, die eindeutige Cell ID auszulesen? Wissen da andere Apple-Nutzer was?


    (Schon allein deshalb könnte es mit so einem Gerät nicht lange aushalten. Das ist wie ein Auto zu fahren, bei dem der Motorraum versiegelt ist. :D)

  • Gestern war ich mal wieder im Kreis Freudenstadt unterwegs und ich muss sagen, jetzt ist endgültig Schluss mit Vodafone. Seit Jahren kein Ausbau. Überall nur EDGE oder total überlastetes 3G. Bin ein Connect Leser der ersten Stunde. Aber diese Netztests verursachen bei mir nur Fragezeichen. Hier in Baden- Württemberg kommt Vodafone nicht ansatzweise an die Telekom heran.

  • Gestern war ich mal wieder im Kreis Freudenstadt unterwegs und ich muss sagen, jetzt ist endgültig Schluss mit Vodafone. Seit Jahren kein Ausbau. Überall nur EDGE oder total überlastetes 3G. Bin ein Connect Leser der ersten Stunde. Aber diese Netztests verursachen bei mir nur Fragezeichen. Hier in Baden- Württemberg kommt Vodafone nicht ansatzweise an die Telekom heran.


    joa, dass ist ähnlich wie an der Mosel, da hat Vodafone größtenteils nur unbrauchbares EDGE, während Telekom deutlich mehr Sendestandorte betreibt und weitestgehend überall LTE hat. Telefonica hat auch noch Nachholbedarf, wenn auch nicht ganz so viel wie Vodafone.

    Mobil: MagentaMobil M
    ZuHause: MagentaZuhause L mit MagentaTV + Magenta EINS
    Smartphone: Apple iPhone 12 Pro Max 256GB

  • Gibt es bei Vodafone keine Detailierte Netzabdeckungskarte mehr, wo man die einzelnen Frequenzen bzw. Geschwindigkeiten anklicken kann? Früher gab es das auf jeden Fall... schade...

  • Gibt es bei Vodafone keine Detailierte Netzabdeckungskarte mehr, wo man die einzelnen Frequenzen bzw. Geschwindigkeiten anklicken kann? Früher gab es das auf jeden Fall... schade...


    Wurde abgeschafft da es einfach nur peinlich war wenn man den nur 500Mbit Layer anschaute.

  • Bist du dir sicher, dass du bei PCI 297 im Vodafone-LTE eingebucht warst?


    Die Telekom hat in Oberbettringen an der Heidenheimer Straße (ehemaliger TV-Umsetzer) PCI 297 in Verwendung. Der Sektor kommt, wie in Cellmapper zu sehen, auch mindestens bis zur Herlikofer Straße.


    Hi,


    die Zelle 297 konnte ich noch nicht finden, beim Berufsschulzentrum auf dem Hardt war ich allerdings bei -112 dbm eingebucht - muss also in der Gegend und wirklich VF sein.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass nun der 4G-Sender bei der Barmker-GEK in Bettringen online ist, IDs 492-494.


    Ich suche weiter :-)

  • Ich suche weiter :-)


    Ich drücke die Daumen. :) Wenn du bei Gelegenheit wie von mobiNerd beschrieben unter Serving Cell Info nach der Cell Identity schauen könntest. Die wäre dann im Gegensatz zum PCI netzweit eindeutig.


    MLS hat von den letzten L21-Aufschaltungen in BW noch kaum Wind bekommen.
    Ansonsten L8 neu in Großsachsenheim (Kreis LB).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!