Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Also das mit dem L21 ist doch bei VF fast immer nur eine reine Softwaregeschichte, entweder remote oder per USB-Stick.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Bei Telefonica muss die LTE Technik doch auf solche Stationen noch drauf. Bei mir in Hamburg, wo Vodafone bei gut über einem Drittel der 300+ Stationen LTE 2100 bereits aktiviert hat, ist die Technik ja schon vorhanden und weil seit 2016 jede Vodafone Site in Deutschland Single-RAN hat, wird das doch alles aus der Ferne aktiviert. Der einzige Unterschied im Vergleich zu vorher ist doch, dass LTE 800 Sites jetzt CA mit LTE 2100 machen. Die Konfiguration bei Reichweite usw. bleibt soweit ich weiß gleich. Nur wird jetzt neben 3G eben auch LTE Band1/2100 MHz ausgestrahlt. Bandbreite scheint ja auch über Richtfunk noch ausreichend vorhanden zu sein. 2014 wurde Hamburg in etwa 3 Monaten komplett mit Single-RAN von Vodafone ausgestattet. Die Frage ist, ob die Single-RAN Technik von „damals“ auch 5G-ready ist. Bei der Telekom ist sie es ja wohl.


    Meine Beobachtungen von heute (18.09.2018]:


    - eNB 24781 macht jetzt CA aus LTE 800 und LTE 2100.


    -eNB 23104 macht jetzt CA aus LTE 800 und LTE 2100.


    -An der eNB 23169 (dürfte jetzt auch CA aus LTE 800 und LTE 2100 laufen. (Muss ich noch mal überprüfen.))-> Läuft dort. (07.10.2018)


    Die Aufschaltung von LTE 2100 und die Aktivierung von CA scheinen 2 unterschiedliche Paar Schuhe zu sein, weil an der erstgenannten eNB LTE 2100 mutmaßlich seit 2 Wochen aktiviert ist.


    An 3CA Standorten mit LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2600 scheint gar kein CA mit LTE 2100 gemacht zu werden. Meine Vermutung: Die neuen iPhones können wahrscheinlich 4CA und Vodafone schaltet 4CA dann scharf. Dann kommt bestimmt eine Pressemitteilung.


    Die neuen iPhones sind ja auch LTE 1500/Band 32 und 4X4 MIMO fähig. Mein Eindruck ist, dass die neuen iPhones „nur“ LTE Cat. 16 (wie das S8 von Samsung) unterstützen. Das ist gut, weil Vodafone es dann vielleicht auch endlich unterstützt. Das „Gigabit per LTE“ von letztem Oktober wird ja über LTE Cat. 18 erreicht (Huawei 10 Pro war das erste Cat. 18 Smartphone in Deutschland und der VF-CEO sprach damals davon, dass das erste Gigabit-Smartphone bald erscheinen würde.)

  • Drei hat in Österreich auf 6.000 Sendern LTE2100 aktiviert... innerhalb von 3-4 Wochen...


    Und über Nacht 256QAM auf allen 6.000 Standorten.


    Wenn man will dann geht's auch.

  • Neue LTE 2100 Sichtung in Heidenheim an der Brenz, Nördlinger Str.


    LTE2100 bei Epcos kann man machen, wenn in Schnaitheim auf dem Kelzberg dann eben auch endlich mal LTE800(+L1800) kommt.
    An den beiden Vodafone-eigenen Masten in der Weststadt und in der Oststadt tut sich auch nichts.


    Der Bereich Haintal/Hansegisreute ist auch grenzwertig, sprich indoor meistens gerade noch 2G. Am dortigen DFMG-Mast sind drei Mobilfunker drauf, also wäre noch Platz frei.


    Generell hätte ich von Vodafone mehr Engagement erwartet in Folge des Wegfalls von E-Plus. Sprich Übernahme der frei werdenden Position an Standorten mit bisher E-Plus, TEF und Telekom, wenn Vodafone dort noch Nachholbedarf haben sollte. Das scheint in wenigen Einzelfällen zwar passiert zu sein, aber leider nicht als Teil eines größeren Deals.

  • Steinbrenner: ich denke in Heidenheim wird noch mehr von Vodafone kommen nur sind die nicht gerade schnell. Bin jedoch überrascht über die Reichweite des LTE 2100 Senders der reicht bis zum Real Markt

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • LTE800 ist nun auch in Oberbettringen beim Berufsschulzentrum online und versorgt Teile von Schwäbisch Gmünd und die B29 mit.


    Cell-ID 432-434


    Band1 konnte ich hier noch nirgends auffinden.

  • Auch westlich oberhalb von Aalen-Wasseralfingen (Mast neben dem Tennisplatz am oberen Ende der Bürglesteige) gingen drei neu montierte Sektorantennen mit LTE800 in Betrieb (GSM kommmt weiterhin über die Mistgabel). Ändert aber leider nichts daran, dass Vodafone in Hüttlingen endlich auch einen eigenen Standort braucht.


    Im Rems-Murr-Kreis und im Kreis Ludwigsburg gab es eine LTE2100-Aufschaltungswelle: Schorndorf Süd, Remshalden-Geradstetten, Korb-Steinreinach, Waiblingen Südwest, Remseck-Hochdorf, Remseck-Hochberg. In LB-Poppenweiler und Fellbach Ost kam L2100 zum bestehenden LTE800 dazu.


    MLS spuckt in meinem Dunstkreis noch weitere neue L21er aus: Filderstadt-Plattenhardt, Göppingen-Mitte (Erweiterung neben L18), Eislingen (1 neu, 1 Erweiterung neben L8), Süßen, Tübingen-Weilheim

  • Hatte Remshalden schon LTE800? Ich dachte hier war 3G- only :-)


    Dann tut sich sicherlich auch bald in anderen Orten etwas in Richtung Band 1.
    Mögglingen hat eigentlich eine recht gute Anbindung, aber nur 3G - entweder kommt hier bald Band20 oder sogar zuvor Band1, da nix riesiges umgebaut werden muss.

  • Hatte Remshalden schon LTE800? Ich dachte hier war 3G- only :-)


    Ja, das war bisher ein reiner 3G-Standort. Hatte auch nichts anderes behauptet. :) Der brachte im Gegensatz zu den meisten anderen 3G-Sendern in der Gegend auch schon seit längerer Zeit brauchbare Datenraten.


    Einen der seltenen neu gebauten Standorte findet man übrigens in Ulm-Jungingen südlich der Müller-Hauptverwaltung. Der sollte auch die Problemstelle auf der B10 vor dem Zigeunerfelsen-Tunnel beseitigen.



    [NACHTRAG] Heute ist bei Cellmapper L21 in WN-Neustadt aufgetaucht. L8 ist für den Standort auch beantragt. Ist auch nötig für die Versorgung der Bahnstrecke. In WN-Hohenacker gibt es auch eine neue STOB mit L8+L21.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!