Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Am Wasserturm in Neuler (3000 Einwohner), der große Teile des nordöstlichen Ostalbkreises abdeckt und bei dem L8 schon länger am Limit lief, wurde nun L18 nachgerüstet. :top:


    In Stuttgart wird langsam aber stetig weiter auf mindestens 30 MHz an jedem Standort erweitert. Der bisherige reine L8-Sender am Kernerplatz wurde nun auch umgebaut. +L18 war dort kurzzeitig schon aktiv. +L18 zu L8/L26 gab es in Wangen in der Ulmer Straße. Von L21 ist im Stadtgebiet außer an einem Standort in Cannstatt an der Grenze zum Rems-Murr-Kreis noch nichts zu sehen. Neben den schon erwähnten handvoll 3G-Standorten wäre L21 gerade in den Stadtbahntunnels interessant, hier geht bisher nur 3G/2G. Im S-Bahn-Tunnel ist aufgrund der starken Dämpfung der Fahrzeuge und der größeren Antennenabstände auf 2100 MHz leider nichts zu holen. U21 funktioniert dort durchgehend nur mit empfangsstarken Geräten.


    Direkt westlich der Stadt, auf dem Hauptsitz von Bosch auf der Gerlinger Schillerhöhe, läuft nun auch L21. An Spargründe glaube ich hier eher nicht. Der Standort ist einfach zu gefährlich: 500 Meter über Normalnull im Ballungsraum. Wer sich mal die Telekom-Node 146962 (Band 8) anschaut, erkennt was ich meine.


    Weitere L21-Aufschaltungen in der Region, die noch nicht bei Cellmapper erfasst sind: ES-Serach, Hemmingen Mitte, Oppenweiler bei Backnang, Rottenburg-Wurmlingen, TÜ-Kilchberg, TÜ-Weilheim, Uhingen Süd.

  • Servus!


    Ich beobachte die diversen Netzqualitätsthreads regelmäßig, aber den Überblick zu behalten fällt schwer. Nachdem Vodafone in letzter Zeit aber scheinbar doch Gas gegeben hat, stellt sich mir die Frage, ob die bestehende Lücke zur Telekom verringert werden konnte. Bin was LTE angeht bei der Telekom weitestgehend zufrieden, aber es gäbe andere Gründe, die mich zu einem Wechsel bringen könnten... nur deutlich verschlechtern möchte ich mich nicht. Wobei mir weniger der maximale Speed wichtig ist, als konstant guten LTE Empfang zu haben und dabei brauchbare Datenraten,


    Grüße,
    Sebastian


    Wie immer sehr unterschiedlich. Ich bin mit Vodafone zufrieden, Schwächen hat jedes Netz irgendwie. Muss man probieren und testen. Diese Netztests sind auch sowieso immer nur beschränkt aussagekräftig aus meiner Sicht.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Band 3 in Neuler?
    Das ist ja mal interessant - die Planung versteh ich noch nicht, das passt ja gar nicht zur L8-Monokultur. :-)


    Habe heute ebenfalls sehr schwaches Band3 in Köngen empfangen und war etwas verwundert, woher das wohl kommt (-123 dBm indoor, 1.OG)


    in Mutlangen wurde nun am Standort Gmünder Straße (Möbel Wörner) MB08 und MB21 von Vodafone beantragt - bin gespannt wann hier L8 online geht.
    Die Telekom hat hier ebenfalls vor Kurzem U21+L18 beantragt, eventuell war das mal ein ehemaliger E-Plus-Standort.
    VF-U21 empfange ich zuhause mit etwa -104 dBm von diesem Sender. L8 müsste ja stärker sein und hoffentlich die anderen L8-Sender der Umgebung übertönen. (diese kommen mit -112 bis - 125dBm ab)


    Die Band1-Aufschaltung Uhingen konnte ich heute testen, habe mit Band20+Band1-CA folgende Datenraten aus dem fahrenden Auto als Beifahrer gepackt (B10):


    https://www.speedtest.net/iphone/2899733930.png




  • Die Aufrüstung in Neuler ist auch schon in der Vodafone-Karte eingepflegt mit 171 Mbit/s bei geringer und 77 Mbit/s bei hoher Auslastung.


    Am Festool-Schornstein an der B313 auf Höhe Köngen/Wendlingen war früher auch GSM1800 aktiv. LTE1800 würde dort also Sinn machen. Bei meiner meiner letzten Durchreise war dort allerdings weiterhin nur LTE2100 in Betrieb. Das Nürtinger Krankenhaus ist ja eher unwahrscheinlich? L18 läuft dort ja schon seit einer Weile.

  • In Heidenheim Brenz habe ich auch eine neue L21 Station empfangen die in Cellmapper in der Oststadt Römerstraße angezeigt wird. Kann aber nicht sein da ich direkt am Masten davor keinen L21 Empfang habe.
    Das L21 Signal bekomme ich auf der Ulmer Str. zwischen Voith und Rewe kurzzeitig rein.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Ich war in der Schlosserstraße in Köngen, das Smartphone hing meistens in 2G oder 4G Band 1.
    Band 3 konnte ich nur per Netzmonitor finden, Festtool wäre gut denkbar. :-)
    Nürtingen wäre etwas weit weg - habe leider nicht auf die IDs geachtet.



    Die Aufrüstung in Neuler ist auch schon in der Vodafone-Karte eingepflegt mit 171 Mbit/s bei geringer und 77 Mbit/s bei hoher Auslastung.


    Am Festool-Schornstein an der B313 auf Höhe Köngen/Wendlingen war früher auch GSM1800 aktiv. LTE1800 würde dort also Sinn machen. Bei meiner meiner letzten Durchreise war dort allerdings weiterhin nur LTE2100 in Betrieb. Das Nürtinger Krankenhaus ist ja eher unwahrscheinlich? L18 läuft dort ja schon seit einer Weile.

  • Vodafone macht immer mehr Spaß.
    Hatte heute einen Download von 63.96 Mbps in Nordwesten von Hamburg.

    iPhone SE, Vodafone RedM 6GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!