Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Hallo Henning, das in der rechten Spalte ist jeweils die Zahl der weiteren Sender, welche im jeweiligen Kreis in den Jahren 2019-2020 ausgebaut werden sollen (sprich entweder CA bekommen, neu gebaut werden oder an denen LTE erstmalig in Betrieb genommen werden soll [LTE 800/LTE 2100 ist das meistens]). Wenn ich bei den aktuellen Inbetriebnahmen ein „+“ setze, dann heißt jenes, dass dort an Punkt A + Punkt B in Kommune XYZ ausgebaut wurde.



    Ich würde übrigens bei Teltarif.de auch gerne mal was zum Thema 5CA (es gibt genügend Endgeräte wie das S9 von Samsung, welche 1200 Mbit/s via LTE erreichen könnten...), LTE 700/1500 (wann kommt das endlich?) und LTE 1800-Rollout bei Vodafone lesen. Das wären sehr interessante Themen. Deshalb lese ich eure Artikel seit September 2014 wirklich gern.


    So ein Artikel hier wäre mal wieder echt gut: https://www.teltarif.de/vodafone-lte...ews/63225.html .


    Vodafone könnte sich auch mal zu offensichtlichen Anbindungsproblemen bei 3G-only Stationen äußern, welche maximal 1,8 Mbit/s bringen, welche es z. B. in Hessen an vielen Orten immer noch gibt. Nicht, dass mich das jetzt direkt persönlich betreffen würde, aber es wäre mal ein Themenvorschlag :).

  • [USER="220662"]HDTV[/USER]: Sehr gut :top:. Da ist vorgestern im MLS eine neue eNB 204575 mit min. L18 aufgetaucht. Ich vermute mal, dass man Parkhaus 4 wieder aufgebaut hat? Seit Easyjet auch TXL bedient, bin ich da leider nicht mehr hingekommen.


    TXL ist ja immer noch so eine Sache, auch mit der Telekom kommt man nicht mehr auf solche Werte. Ist mir schleierhaft, warum VF nicht seine 3G-Node ggü. vom Terminal D aufrüstet, oder die 60m-Makro an der Bernauer Straße wie TEF...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • [USER="220662"]HDTV[/USER]: Sehr gut :top:. Da ist vorgestern im MLS eine neue eNB 204575 mit min. L18 aufgetaucht. Ich vermute mal, dass man Parkhaus 4 wieder aufgebaut hat? Seit Easyjet auch TXL bedient, bin ich da leider nicht mehr hingekommen.


    TXL ist ja immer noch so eine Sache, auch mit der Telekom kommt man nicht mehr auf solche Werte. Ist mir schleierhaft, warum VF nicht seine 3G-Node ggü. vom Terminal D aufrüstet, oder die 60m-Makro an der Bernauer Straße wie TEF...


    Nur weil es gerade zum Thema passt:
    Bei TEF ging dieser Tage am TXL ein outdoor Standort irgendwie auf dem Gebäude mit B3+B20 online.
    MLS kennt ihn auch schon.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Danke für den Hinweis, in Rieste bin ich jetzt zwar weniger unterwegs allerdings ist mir das 4G Loch im Ortskern schon öfter aufgefallen und wenn man in der Bahn sitzt hat man auch die 1-2km um Rieste nie brauchbares 4G gehabt sondern wie im Ortskern nur 3G. Hab beim lesen der Nachricht hier darauf schon wetten wollen das es sich um LTE 2100 handelt was man dort ausgebaut hat,laut der Vodafone Netzkarte soll es sich aber wohl um LTE 800 handeln was für die Reichweite schon förderlich ist.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Danke für den Hinweis, in Rieste bin ich jetzt zwar weniger unterwegs allerdings ist mir das 4G Loch im Ortskern schon öfter aufgefallen und wenn man in der Bahn sitzt hat man auch die 1-2km um Rieste nie brauchbares 4G gehabt sondern wie im Ortskern nur 3G. Hab beim lesen der Nachricht hier darauf schon wetten wollen das es sich um LTE 2100 handelt was man dort ausgebaut hat,laut der Vodafone Netzkarte soll es sich aber wohl um LTE 800 handeln was für die Reichweite schon förderlich ist.


    Sehr gerne. LTE 2100 bringt ja abdeckungstechnisch gar nicht und auf dem Land geht ja darum mit möglichst wenigen Sendern die Menschen zu erreichen. [HR][/HR]Weitere Ausbauvorhaben, welche aus der Netzkarte hervorgehen:

    • Zentrum von Ravensburg: +LTE 1800
    • Luttmersen: +LTE 1800 (derzeit Überlast)
  • Im MLS ist Vodafone LTE in Laufen (Grenzort zu Österreich) aufgetaucht. Erstaunlich, dass man hier ein großes LTE-Loch schliesst, bisher war man ja nur mit GSM vertreten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 07.02.): [TABLE="class: text_table"]

    [tr]


    [td]

    Ort(e) + Kreis

    [/td]


    [td]

    Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 61, welche aus den PMs vom 07.02. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Witten-Herbede (Ennepe-Ruhr-Kreis)

    [/td]


    [td]

    10

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mahlberg-Stadt (Ortenaukreis)

    [/td]


    [td]

    25

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Meschede-Nord (Hochsauerlandkreis)

    [/td]


    [td]

    14

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Neunstadt/Ellwangen (Ostalbkreis)

    [/td]


    [td]

    12

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    [USER="211724"]Deluxe1988[/USER] [USER="33023"]Steinbrenner[/USER] Das könnte für euch interessant sein: https://www.presseportal.de/pm/43172/4186590 . [HR][/HR]Ich denke übrigens, dass der "Ausbausprint" bei Vodafone in 2020 genauso weitergeführt wird wie dieses Jahr. [HR][/HR]Weiterer Ausbau, welcher aus der Netzkarte hervorgeht:

    • 69483 Wald-Michelbach/Affolterbach: +LTE 800, dafür werden gerade die Antennen getauscht und die Anbindung aufgebohrt, da bisher nur Datenraten bis 1,8 Mbit/s via 3G möglich sind. (Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B...h/td-p/1865002 )
    • Nieder-Liebersbach: Ausbau des 2G-Netzes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!