Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Mal eine ernstgemeinte Frage: Es werden hier immer wieder Ausbaumeldungen aus der Karte zitiert, auch schon in der Vergangenheit. Setzt VF die auch um oder macht es einfach nur Bluff und die sind verschwunden ohne das sich etwas verändert hat an der tatsächlichen Situation?

Das scheinen schon konkrete Planungsdaten zu sein, sobald sie angegangen werden (positiv oder negativ) fallen sie raus - ob sie umgesetzt wurden sieht man im nächsten Update dann in der Abdeckung. Aber doch, einige Sachen kamen dann auch, in manch Ort (Pullach i. Isartal) sind eig. ständig die Planungsdaten drin, gekommen ist bisher nix. Da scheint man in der Umsetzung dann auf ein Problem zu stossen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Aktuelle Beispiele wo es ziemlich fragwürdig ist was ausgebaut wird hätte ich auch gerade auf der Hand in meiner Region

So war die Rede das in 49324 Melle direkt im Ort eine neue LTE 800 On Air geht, vermutlich an einem bisherigen 2G/3G Standort, jetzt ist nur noch die Rede von dem Ausbau des 2G Netztes

In 49688 Hemmelte (Lastrup) ist vor ca. 6 Wochen erst von einem LTE 800/1800 Ausbau die Rede gewesen, seit gut 4 Wochen heißt es dort nur noch dass das vorhandene 2G Netz ausgebaut wird, was man dort Ausbauen will würde mich mal interessieren, da der Standort schon heute 3 GSM/Edge Sektoren hat und die Stob insgesamt 9 Sektoren hat wovon 6 Stück von der Telekom stammen.
    Und für 49086 Osnabrück Lüstringen ist seit gut 4 Wochen immer mal die Rede von einem LTE 800/1800 Ausbau der aber schon öfter wieder über Nacht verschwunden ist.

Bisher wurde aber auch alles ausgebaut was angekündigt worden ist, wenn man mal den die neue eNB ID 202051 in 49134 Wallenhorst an der A1 außen vor lässt, da hieß es seit Juni das LTE 800 und 1800 ausgebaut wird und einen Monat später war nur noch die Rede von LTE 800 was aber auch seit gut 4 Wochen On-Air ist, dafür dürfte der Standort aber früher oder später LTE 2100 bekommen.

Positives Beispiel ist dafür 49626 Berge wo die eNB ID 50757 die seit Jahren LTE 800 sendet ohne Ausbauhinweis LTE 1800 bekommen hat

Diverse andere Ausbauhinweise die ich für die Stadt und Landkreis Osnabrück, Vechta und Cloppenburg in dem letztem Jahr gesehen habe wurden aber genauso umgesetzt wie in der Netzkarte die Rede war.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• [USER="223595"]grenn[/USER] Wenn nur noch 2G ausgebaut werden soll, dann wurde die Station komplett umgebaut und GSM ist noch nicht on air, LTE hingegen jetzt schon.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• [USER="223595"]grenn[/USER] Wenn nur noch 2G ausgebaut werden soll, dann wurde die Station komplett umgebaut und GSM ist noch nicht on air, LTE hingegen jetzt schon.

Wie das in Melle aussieht kann ich aktuell nicht sagen da komme ich erst nächstes Wochenende mit der Bahn wieder lang, aber in 49688 Hemmelte war vor 2 Wochen noch nichts wo ich durchgefahren bin und auch in der Netzkarte ist von einer eventuellen LTE Versorgung nichts zu sehen, direkt um der Sendestation sind noch überall gelbe Flecken zu sehen.
    Der Ausbauhinweis für LTE war aber auch nur gut 2 Wochen dort zu finden

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Mal eine ernstgemeinte Frage: Es werden hier immer wieder Ausbaumeldungen aus der Karte zitiert, auch schon in der Vergangenheit. Setzt VF die auch um oder macht es einfach nur Bluff und die sind verschwunden ohne das sich etwas verändert hat an der tatsächlichen Situation?

Für die Ausbauten in der Zittauer Gegend kann ich sagen, dass die angekündigten Ausbauten umgesetzt worden sind. Das wird in deiner Nähe nicht anders sein. Mehrere Aufschaltungen von LTE800 in diesem Jahr haben das Netz in der Region spürbar verbessert. Und weitere Aufrüstungen im Stadtgebiet von Zittau sind noch angekündigt. Zum Jahresende wird Bilanz gezogen.

• Für die Ausbauten in der Zittauer Gegend kann ich sagen, dass die angekündigten Ausbauten umgesetzt worden sind. Das wird in deiner Nähe nicht anders sein. Mehrere Aufschaltungen von LTE800 in diesem Jahr haben das Netz in der Region spürbar verbessert. Und weitere Aufrüstungen im Stadtgebiet von Zittau sind noch angekündigt. Zum Jahresende wird Bilanz gezogen.

Für Chemnitz kann ich nichts positives vermelden. Es hat sich nichts getan. Angekündigte Ausbauten für L18 sind nicht erfolgt.

• Es regnet band 1 lte in 66424.

Standorte sind alle in Cellmapper erfasst (denke ich).
    In Homburg selbst kommt man erstmals auf ordentliche download raten, wenn auch im vergleich zur telekom (bis zu 270 real gemessene).
    Freude auch für Kirrberg. Leider dort nicht die ganze Fläche mit LTE abgedeckt, vllt noch etwas fehl konfiguriert.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Es regnet band 1 lte in 66424.

Standorte sind alle in Cellmapper erfasst (denke ich).
    In Homburg selbst kommt man erstmals auf ordentliche download raten, wenn auch im vergleich zur telekom (bis zu 270 real gemessene).
    Freude auch für Kirrberg. Leider dort nicht die ganze Fläche mit LTE abgedeckt, vllt noch etwas fehl konfiguriert.

In Saarbrücken wird es in naher Zukunft auch noch weiter ausgerollt werden :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Neue Ausbaumeldungen in der Netzkarte:

Reischach: LTE800+LTE1800
    Simbach a. Inn: LTE800

Reischach ist schon mal gut, bin ja mal gespannt, wann sie das Desaster zwischen B588 und B20 mal angehen.

Ich habe hier in der Region noch ein wenig geschaut, es gibt noch mehr:

• 84381 Johanniskirchen: LTE800 > sollte bald kommen, StoB ist vom 01.02.19 / Schönau war 31.01.19 und ist seit kurzem on-air
    • 84140 Gangkofen > noch kein Ausbauhinweis, StoB ist aber vom 28.03.19
    • 84375 Kirchdorf am Inn: LTE800 > StoB ist vom 10.09.18
    • Reischach bereits von dir erwähnt
    • 84359 Simbach, Adolf-Kolping-Str.: LTE800 (hast du schon erwähnt, es kommt aber noch hinzu):
    • 84359 Simbach, Auf dem Schellenberg: LTE800
    • 84384 Wittibreut: LTE800
    • 84371 Triftern, Steinbach: LTE800
  • Man muss schon ziemlich genau auf den Senderstandort tippen, dass der Hinweis kommt, Johanniskirchen, Triftern usw. hab ich da die Standorte grad nicht im Kopf, aber Geratskirchen ist auch weder EMF Eintrag noch Ausbauhinweis obwohl der Standort ja bekannt ist, wegen der Pleite vom Turmhersteller sich das aber verzögert.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!