Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Jetzt war 'mein' neuer Band 1 Sender wieder mal 8 Tage offline (nutze GigaCube-Tarif damit) und seid gestern ist er zwar wieder on air, aber mit gedrosselter Leistung :mad: bisher 50/20 mbit und 29ms, jetzt 16/4 mbit und 38ms :rolleyes:
    Zurückgabaut auf 5mHz Bandbreite :confused:


    Höhere Auslastung wäre auch möglich.

  • In 54608 Bleialf/Schwarzer Mann, Sender Schneeeifel, sind diese Woche die Techniker vor Ort zur Erweiterung 3 Sektoren GSM auf 3 Sektoren GSM/LTE-800.
    Leider mussten die Arbeiten unterbrochen werden wegen Schneefall, Nebel und Eisbildung. Fertigstellung sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen.


    Aktuell:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-f2e885-1573671286.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-45455c-1573671325.jpg.html

  • In 66693 Saarhölzbach, ehem. SR-Füllsender, ist letzte Woche der Ersatzneubau 3 Sektoren GSM/LTE-800 fertiggestellt worden.
    Da ist VF der DT doch noch zuvor gekommen, die schon vor Monaten ihre Technik installiert hat, aber die RU´s fehlen noch.
    Mal sehen, wer von beiden seine Anlage schneller On-Air bekommt. Bei VF fehlt noch die Anbindung.


    Alte BTS 1 Zelle Omnistrahler GSM/GPRS (geht bald in Rente):
    https://www.bilder-upload.eu/bild-f2...71915.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-0d...71944.jpg.html


    Ersatzneubau aktuell:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-16...71987.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-92...72022.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-57...72050.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-5b...72077.jpg.html

  • Warum gehen denn viele Neubauten noch rein mit GSM/LTE800 ans Netz? Ist Band 20 alleine heutzutage nicht unterdimensioniert, sodass bei den Kunden die Freude über LTE bald wieder in Frust umschlägt, weil die Datenrate in den Keller geht? Oder wenn Kunden den GigaCube als Festnetzersatz einsetzen möchten.


    Ich möchte die Telekom keinesfalls in den Himmel loben - die haben hier auch lange Zeit viele Orte im GSM-Zeitalter belassen und fangen jetzt erst an, da nachzuarbeiten. Aber in den meisten Fällen gibt es beim Umbau zusätzlich zu Band 20/8 auch Band 3 dazu. Beispiel eines GSM-Standorts, dessen Änderung nun eingetragen wurde und der 2020 auf LTE geht:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/1q4jf9.jpg"}[/IMG2] [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/2ivjvg.jpg"}[/IMG2]


    Sind die Vodafone Neubauten im Bedarfsfall wenigstens zeitnah mit zusätzlichen Bändern erweiterbar?

  • Warum gehen denn viele Neubauten noch rein mit GSM/LTE800 ans Netz? Ist Band 20 alleine heutzutage nicht unterdimensioniert, sodass bei den Kunden die Freude über LTE bald wieder in Frust umschlägt, weil die Datenrate in den Keller geht? Oder wenn Kunden den GigaCube als Festnetzersatz einsetzen möchten.


    Das kommt immer drauf an, wo gebaut wird. In vielen Gegenden reicht LTE 800 völlig. Wenn der Standort dann entsprechend ausgelastet ist, kann man erweitern. Gerade auf dem Land geht es ja um Fläche und nicht um Kapazität. Wenn man bedenkt, dass wegen Aluhüten viele Standorte auf dem Land 500-1000 m von jeglicher Bebauung entfernt stehen, dann lohnt sich LTE 1800/2100/2600 einfach nicht. Schon allein wegen der physikalischen Eigenschaften dieser Frequenzen.


    Zitat


    Sind die Vodafone Neubauten im Bedarfsfall wenigstens zeitnah mit zusätzlichen Bändern erweiterbar?


    Das kommt immer drauf an, welche Antennen verbaut wurden. Bei mir in Hamburg gibt es z. B. einen Standort, wo die Antennen 800+900+1800+2100 MHz können, aber der 1800er Teil nicht verkabelt ist.

  • Hier in BW verhält es sich genau so - ich verstehe auch nicht, wie momentan noch immer B20-only gebaut werden kann - es wird ja sogar mit 5G geworben.


    Möglicherweise will VF auch bei Neubauten einfach B1 (ehemals 3G) mit aufschalten.
    Sogar TEF baut hier meistens B3+B20..


  • Nee, 2100 MHz kommt im Regelfall gar nicht mehr. Genau wie 2600 MHz. Bauen tut Vodafone fast nur noch LTE 800+1800...


    Danke für die Info.. die letzten Ausbauhinweise und STOBs waren hier im Ostalbkreis i.d.R. B20-only.


    Der Ausbauhinweis für B20 in 73563 Mögglingen ist weg, es wurde umgebaut und von 6 auf 3 Panels reduziert.


    LTE läuft hier noch immer nicht, 3G liefert seit dem nur noch etwa 10 MBit/s, statt früher ca. 26 MBit/s..
    Ich hatte deshalb vermutet, dass hier schon 3G frequenzmäßig beschnitten wurde.


    Auch in 73529 Schwäbisch Gmünd-Straßdorf gab es Hinweise zu einem neuen B20-Sender, hier ist momentan TEF mit B3 drauf, VF noch nicht - der Ausbauhinweis ist nun einfach verschwunden?!
    Selbst die Hotline hat mir den Sender vor 2
    Monaten bestätigt.

  • Danke für die Info.. die letzten Ausbauhinweise und STOBs waren hier im Ostalbkreis i.d.R. B20-only.


    Der Ausbauhinweis für B20 in 73563 Mögglingen ist weg, es wurde umgebaut und von 6 auf 3 Panels reduziert.


    LTE läuft hier noch immer nicht, 3G liefert seit dem nur noch etwa 10 MBit/s, statt früher ca. 26 MBit/s..
    Ich hatte deshalb vermutet, dass hier schon 3G frequenzmäßig beschnitten wurde.

    Es ist auch möglich, dass die Anbindung noch nicht richtig konfiguriert ist und das 3G-Netz deshalb eventuell noch nicht so gut läuft. LTE ist ja auch noch nicht da, nach Deiner Aussage. In Hamburg warte ich auf die Einschaltung von 3 umgebauten Standorten teilweise schon seit Ende August :D... Das kann einfach dauern. Wenn z. B. die Gegenstelle beim Richtfunk noch aufgemotzt werden muss, dann sind dabei auch noch zusätzliche Verzögerungen möglich. In Hamburg kenne ich eine eNB, wo nur maximal exakt 75 Mbit/s im Download möglich sind. Mehr nicht. Schon zu verschiedenen Zeiten getestet. Der funkt mit 20 MHz Bandbreite, sodass ich es mir dort nur mit der Anbindung (Richtfunk) erklären kann.



    Zitat


    Auch in 73529 Schwäbisch Gmünd-Straßdorf gab es Hinweise zu einem neuen B20-Sender, hier ist momentan TEF mit B3 drauf, VF noch nicht - der Ausbauhinweis ist nun einfach verschwunden?!
    Selbst die Hotline hat mir den Sender vor 2
    Monaten bestätigt.


    Nur weil der Ausbauhinweis verschwunden ist, heißt dies nicht, dass Vodafone dort nicht mehr ausbauen möchte, sondern eher, dass es zu ungeplanten Dingen wie z. B. Ärger mit "BIs", Probleme mit dem Vermieter/der Anbindung/den Bauunternehmen, usw. gekommen sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!