Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Weiß einer vielleicht ob am Münsterplatz in Mainz bei VF eine neue LTE-Station in Betrieb geht? Mir ist vor dem TEF Standort ein neuer Mast aufgefallen STOB 401933 vom 08.01.2020. Außerdem ist mir an dem VF-Standort Kaiserstraße/Ecke Bauhofstrasse ebenfalls eine neue STOB 401922 vom 09.12.2019 aufgefallen.

An beiden genannten Adressen kommen LTE-Aufrüstungen (mehrere Bänder).

• In Hamburg hat der Standort der eNB 24621 heute eine nagelneue Stob bekommen. Ist allerdings jetzt damit auch ein Messstandort. Ich weiß allerdings leider nicht, welcher der 3 Betreiber dort ausbauen möchte.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In der MLS Karte ist in Stemwede (NRW, Landkreis Minden Lübbecke) eine neue neue eNB aufgetaucht mit LTE 800, Cellmapper ist diese noch nicht bekannt obwohl das Gebiet halbwegs gemappt worden ist von mir

Hat Vodafone dort echt doch noch eine komplett neue Station gebracht?

Im September hatte man das noch verneint https://www.nw.de/lokal/kreis_minden...her-jagen.html
    Zumal auch in dem Bericht drin steht das alle drei bisherigen Standorte schon LTE haben was ich auch bestätigen kann

Hab bei der neue Stob Nr. 87015306 vom 20.11.19 ja schon gehofft das diese eventuell von Vodafone sein könnte, komisch wäre nur das alle drei Einträge in 260° strahlen

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Hab bei der neue Stob Nr. 87015306 vom 20.11.19 ja schon gehofft das diese eventuell von Vodafone sein könnte, komisch wäre nur das alle drei Einträge in 260° strahlen

Das ist tatsächlich etwas merkwürdig. Eine Sekorantenne mit GSM 900/UMTS 2100/LTE 800 oder GSM 900 + LTE 700,800 wäre meine Vermutung :confused:...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Das ist tatsächlich etwas merkwürdig. Eine Sekorantenne mit GSM 900/UMTS 2100/LTE 800 oder GSM 900 + LTE 700,800 wäre meine Vermutung :confused:...

Ich kann es mir eigentlich nur so erklären das südwestlich des Standortes die Versorgung bisher besonders schlecht war im Vergleich des restlichen Umfeldes des Standortes
    Südwestlich des Standortes (normalerweise auch in Senderreichweite) findet auch immer das Stemweder Open Air Festival statt wo Vodafone bisher nur mit 1-2 Balken Edge zu empfangen war bzw. mit 4G only 0-1 Balken LTE 800 rein bekommen hat wenn man nicht gerade im Zelt lag.

Könnte natürlich eine gezielte Versorgung sein, wobei ich mich frage wieso man nicht dann auch einen Sektor nach Nordwesten aufbaut der die Ortschaft Haldem besser versorgen würde

Werde da früher oder später lang kommen, spätestens dann dürfte Gewissheit herrschen ob der das der neue Standort von Vodafone ist, denn o2 scheidet schonmal aus die haben ganz in der Nähe einen Standort der erst vor 4-5 Monaten LTE 800 bekommen hat

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• In der MLS Karte ist in Stemwede (NRW, Landkreis Minden Lübbecke) eine neue neue eNB aufgetaucht mit LTE 800, Cellmapper ist diese noch nicht bekannt obwohl das Gebiet halbwegs gemappt worden ist von mir

Hat Vodafone dort echt doch noch eine komplett neue Station gebracht?

Es würde der Region gut tun. Ich habe in Löhne noch einen Mast entdeckt, der nicht in Cellmapper erfasst ist. Wie kriegt man den gemappt?

• Es würde der Region gut tun. Ich habe in Löhne noch einen Mast entdeckt, der nicht in Cellmapper erfasst ist. Wie kriegt man den gemappt?

Definitiv aber da muss auch noch mehr passieren, die gesamte L770 von Kreis/Landgrenze Osnabrück/Niedersachsen bis nach Petershagen ist eine Katastrophe, teils reicht es noch gerade so für Edge.

Du nutzt wahrscheinlich selber nicht die Cellmapper App oder?
    Um den zu mappen müsstest du die Installieren und dort wo du das Signal von dem Mast entdeckst das Aufzeichnen in der App aktivieren und später die Daten hochladen, je mehr Daten du im Umkreis des Senders sammelst desto genauer kann man den Standort von diesem bestimmen, mit Hilfe der EMF Karte der BNetzA und Google Maps kriegt man normalerweise auch den Punktgenauen Standort raus.

Falls du schon weißt wo der Sender sitzt reicht es denn einmal nur kurz aufzuzeichnen wenn du ihn empfängt und nach dem hochladen in Cellmapper den ungesetzten Punkt (rot) mit der entsprechenden eNB ID an den Standort zu setzten

Es kann aber auch mal 1-2 Tage nach dem Hochladen der Daten dauern bis der Standort angezeigt wird, aktuell funktioniert das bei mir aber fast in Echtzeit.

• Ich muss zurückrudern, die eNB 202431 ist die Station in Bohmte also wohl zu früh gefreut
    Warum die Cellmapper bei der Suche nach der Nummer nicht gefunden hat würde mich mal interessieren

• Gibt es schon Informationen bezüglich Frequenzerweiterung in Wilhelmshaven?

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!