In Polen gibt es das auch. Das wird dann so ablaufen: Z.B. am gemeinsam genutzten VF-Standort hat LTE bei beiden Netzbetreibern VF und TK die gleiche eNB-ID. Jeder Netzbetreiber nutzt seine eigene Frequenz und hat seine eigenen Sektornummern innerhalb dieser eNB-ID. Und diese Sektoren senden natürlich auch nur den Netzcode MCC MNC des jeweiligen Betreibers aus. Das es gemeinsam genutzte Sektoren geben wird, welche den Netzcode MCC MNC von mehreren Betreiber aussenden denke ich nicht. Denn mit den gestiegenen Kapazitätsanforderungen an das Netz ist das so nicht mehr sinnvoll. Früher hat man das in Polen zwischen T-Mobile und Orange gemacht, aber mittlerweile ist das alles aufgesplittet. Und da wird man in Deutschland sowas nicht mehr anfangen. In Tschechien läuft das genauso ab. Nur gab es dort anfangs keine gemeinsam genutzten Frequenzen/Sektoren im Gegensatz zu T-Mobile und Orange in Polen. Was noch möglich wäre wie in Ungarn schmeiss VF und Telekom ihre je 10MHz im Band 20 zusammen und es gibt einen 20MHz Träger auf gemeinsam genutzten Sektoren (Zellen). Aber ich denke ganz fest, das wird es nicht geben. Da sind wir in Deutschland zu streng und zu verknöchert bei der Auslegung der Vorschriften. Und noch was: Wenn die Anbieter Blut geleckt haben, dass das Network Sharing in der angestrebten Form funktioniert, wird man es bei 5G auch machen und es nach und nach ausweiten. Dann könnte man das nächste Netz doch gleich gemeinsam bauen.
Sprich einer von beiden Anbietern bzw. vermutlich der Gast auf dem Standort muss auf seine Gewohnten eNB IDs und Sektorierungen verzichten, rein von den Sektoren Nummern sollte es da ja keine Probleme geben, jede eNB ID kann ja theoretisch 256 Sektoren haben von der Nummerierung her
Das die Telekom und Vodafone auch in Ungarn aktiv sind war mir gar nicht bekannt, die sind ja gefühlt in jedem zweiten Land aktiv.