Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In Polen gibt es das auch. Das wird dann so ablaufen: Z.B. am gemeinsam genutzten VF-Standort hat LTE bei beiden Netzbetreibern VF und TK die gleiche eNB-ID. Jeder Netzbetreiber nutzt seine eigene Frequenz und hat seine eigenen Sektornummern innerhalb dieser eNB-ID. Und diese Sektoren senden natürlich auch nur den Netzcode MCC MNC des jeweiligen Betreibers aus. Das es gemeinsam genutzte Sektoren geben wird, welche den Netzcode MCC MNC von mehreren Betreiber aussenden denke ich nicht. Denn mit den gestiegenen Kapazitätsanforderungen an das Netz ist das so nicht mehr sinnvoll. Früher hat man das in Polen zwischen T-Mobile und Orange gemacht, aber mittlerweile ist das alles aufgesplittet. Und da wird man in Deutschland sowas nicht mehr anfangen. In Tschechien läuft das genauso ab. Nur gab es dort anfangs keine gemeinsam genutzten Frequenzen/Sektoren im Gegensatz zu T-Mobile und Orange in Polen. Was noch möglich wäre wie in Ungarn schmeiss VF und Telekom ihre je 10MHz im Band 20 zusammen und es gibt einen 20MHz Träger auf gemeinsam genutzten Sektoren (Zellen). Aber ich denke ganz fest, das wird es nicht geben. Da sind wir in Deutschland zu streng und zu verknöchert bei der Auslegung der Vorschriften. Und noch was: Wenn die Anbieter Blut geleckt haben, dass das Network Sharing in der angestrebten Form funktioniert, wird man es bei 5G auch machen und es nach und nach ausweiten. Dann könnte man das nächste Netz doch gleich gemeinsam bauen.

Sprich einer von beiden Anbietern bzw. vermutlich der Gast auf dem Standort muss auf seine Gewohnten eNB IDs und Sektorierungen verzichten, rein von den Sektoren Nummern sollte es da ja keine Probleme geben, jede eNB ID kann ja theoretisch 256 Sektoren haben von der Nummerierung her

Das die Telekom und Vodafone auch in Ungarn aktiv sind war mir gar nicht bekannt, die sind ja gefühlt in jedem zweiten Land aktiv.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Schön wäre es natürlich wenn jeder der Netzbetreiber im Falle der Kooperation von Telekom.de und Vodafone.de ihre eigene Frequenz benutzt bzw. benutzen könnte.

Ja, alleine schon weil es sonst für die Cellmapper Community extrem schwer wird Fakedaten auszusieben.

• Ja, alleine schon weil es sonst für die Cellmapper Community extrem schwer wird Fakedaten auszusieben.

Das war auch mein Gedanke, was ich selber mappe könnte ich natürlich mit ein bisschen Bedacht aussieben aber wenn jemand anderes mappt und das nicht selber erledigt könnte es echt schwierig werden.
    Normalerweise spuckt ein Smartphone ja kaum falsche Daten aus, problematisch wird es erst wenn es eine Netzbetreiber Version drauf hat und dann eine andere SIM reinkommt, hab das mit meinem S7 Edge (hatte irgendwann ne Vodafone Version drauf) das o2 ständig wenn kein o2 LTE vorhanden war eNB IDs von Vodafone ausgespuckt hat und jetzt habe ich das gleiche Spiel mit den Telekom eNB IDs auf meinem P20 Lite wo sich mal eine Telekom Firmware aufgespielt hat.

EDIT:
    Ganz schwierig dürfte es werden wenn o2 sich auch noch einklingt, in einigen Gebieten (wie in großen Teilen Ostwestfalens und dem Münsterland) nutzen Vodafone und o2 ja eNB IDs nach gleichem Prinzip.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Dann ist DT auch kurz vor der Fertigstellung :top:
    O2 wird wohl erst aktiv kurz bevor der alte Mast „abgesägt“ wird :D

• Holzhausen (Georgsmarienhütte) bekommt laut Vodafone Netzkarte am UMTS only Sender bald LTE, also vermutlich LTE 800 und später dann 2100

• Das wird dann so ablaufen: Z.B. am gemeinsam genutzten VF-Standort hat LTE bei beiden Netzbetreibern VF und TK die gleiche eNB-ID. Jeder Netzbetreiber nutzt seine eigene Frequenz und hat seine eigenen Sektornummern innerhalb dieser eNB-ID.

Also noch mal: In der Pressemitteilung ist die Rede von MOCN. Warum hier einige auf die Idee kommen, jeder NB würde seine eigenen Frequenzen nutzen, ist mir schleierhaft. Per Definition ist genau das Gegenteil der Fall, weil bis auf den Core, alles geshared wird (inklusive Frequenzspektrum).

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"352","width":"943","src":"https:\/\/www.gsma.com\/futurenetworks\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/ispic.png"}[/IMG2]

• Also noch mal: In der Pressemitteilung ist die Rede von MOCN. Warum hier einige auf die Idee kommen, jeder NB würde seine eigenen Frequenzen nutzen, ist mir schleierhaft. Per Definition ist genau das Gegenteil der Fall, weil bis auf den Core, alles geshared wird (inklusive Frequenzspektrum).

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"352","width":"943","src":"https:\/\/www.gsma.com\/futurenetworks\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/ispic.png"}[/IMG2]

Ich finde das ja top, aber solange o2 außen vor ist, stärkt das Marktmachttechnisch noch viel mehr das Duopol der beiden. Die Telekom betrachtet ja o2 nicht als Konkurrent. Somit bleiben die Preise in deutschland hoch. Der kunde hat weiterhin kein echten Wettbewerb, da 2 immer besser werden und o2 weiterhin abgeschlagen bei 60% der fläche lte rumhängt....

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Vodafone wird auch dadurch nicht an die Telekom rankommen.
    Es werden Randgebiete mit dieser Methode versorgt werden, mehr nicht.
    Vodafone wird immer noch tausende Standorte in den Städten zu wenig haben.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Vodafone wird auch dadurch nicht an die Telekom rankommen.
    Es werden Randgebiete mit dieser Methode versorgt werden, mehr nicht.
    Vodafone wird immer noch tausende Standorte in den Städten zu wenig haben.

Man hatte wahrscheinlich mehr Ressourcen um da was dran zu machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!