Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Für die Telekom zumindest gibt es wohl demächst Hoffnung, denn an der B61 Kreuzung L770 gibt es in der EMF Datenbank einen Standort, den ich der Telekom zuschreiben würde (StoB 87015024, vom 27.03.19).
    Dieser hat viele Einträge (3 Sektoren) auf 29,3 m. Mit diesem Standort wird wohl auch die Altstadt mit LTE versorgt (mehrere LTE Bänder).


    In der Tat steht da bereits ein fertig gebauter Sendemast hinter dem Rewe-Markt. Das müsste dann wohl der von der Telekom sein. Habe aber gestern nicht meine Telekomsim aktiviert, weil ich wegen ganz anderen Sachen in Petershagen unterwegs war. Da konnte ich nur Cellmapper im Hintergrund mitlaufen lassen.


    [USER="223595"]grenn[/USER]
    Dass VF auf dem Kraftwerk draufsitzt, könnte gut sein. Ich habe da auf jeden Fall Antennenpanele auf dem Dach entdeckt. Inwiefern ist die Höhe ein Problem für die umliegenden Orte? In Kraftwerksnähe auf der B482 war der Empfang sehr gut.


  • Dass VF auf dem Kraftwerk draufsitzt, könnte gut sein. Ich habe da auf jeden Fall Antennenpanele auf dem Dach entdeckt. Inwiefern ist die Höhe ein Problem für die umliegenden Orte? In Kraftwerksnähe auf der B482 war der Empfang sehr gut.


    Es kann zu massiven Interferenzen kommen, wenn man mit 700/800/900 MHz aus fast 100 m Höhe funkt und die Antennen nicht entsprechend mittels Tilt in der Reichweite begrenzt hat :D... Da kann man ewig weit mit funken, was auch zu niedrigen Datenraten führen kann, wenn so eine Zelle viel zu viele Geräte bindet... Aber das wird Vodafone schon bedacht haben :)...


  • 3G bis 42,2 Mbit/s gibt es bei VF theoretisch im gesamten 3G-Netz, wo noch kein LTE 2100 läuft. Die "42,2 Mbit/s" heißen letztlich nur, dass DC-HSPA+ läuft... Ist genau wie mit den 100/200/300/400/500 Mbit/s bei LTE, was unter "Mögliche Geschwindigkeit bis zu xxx Mbit/s" angezeigt wird.


    Ich meine gerade gar nicht diese mögliche Datenrate die oben groß angezeigt wird sondern unter den Details wo die Datenraten bei geringer, mittlerer und hoher Auslastung angezeigt werden, da habe ich unter 3G definitiv stellen gefunden wo die deutlich über 21,1Mbit/s liegen.


    Bei Standorten deren Anbindung schlechter ist sind die natürlich deutlich geringer, während man oben bei möglicher Datenrate weiterhin 42Mbit/s anzeigt.


    [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Kann eigentlich nur der Standort auf dem Kraftwerk sein, da wo du den in Cellmapper hingesetzt hast gab es laut EMF Karte keinen Standort und der beim Kraftwerk ist definitiv der einzige der infrage kommt, würde von den Einträgen auch passen.


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Meine Erfahrung bei solchen Standorten zeigt das umliegend des Senders man gutes Signal hat dann bei mittel weiter Entfernung der Empfang teils dürftig ist und weiter weg er wieder deutlich besser wird und andere Sendestandorte oft überstrahlt.
    Bei mir in der Gegend kann man das gut an den Standorten eNB 20068 in Neuenkirchen Vörden, eNB 50117 am Schleptruper Sendeturm und eNB 203932/BTS 241 bei Venne (Ostercappeln) sehen, dürften auch alles drei Standorte sein wo Vodafone/D2 schon seit dem GSM Sendestart 1992 aktiv ist.


    Vor allem die eNB 20068 ist diesbezüglich interessant da schafft das LTE 2100 mit recht guten Werten 10km weit im Auto, während die beiden LTE 2100 Standorte die jeweils 2-3km entfernt sind überstrahlt werden bzw. eh nicht mehr zu empfangen sind

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Zitat

    3G bis 42,2 Mbit/s gibt es bei VF theoretisch im gesamten 3G-Netz, wo noch kein LTE 2100 läuft. Die "42,2 Mbit/s" heißen letztlich nur, dass DC-HSPA+ läuft... Ist genau wie mit den 100/200/300/400/500 Mbit/s bei LTE, was unter "Mögliche Geschwindigkeit bis zu xxx Mbit/s" angezeigt wird.


    Eben nicht! Vodafone schaltet an der Luftschnittstelle auch DC-HSPA+, selbst wenn die Anbindung dahinter der Flaschenhals ist. Es gibt weiterhin Standorte wo keine 10 Mbit ankommen. Beispiel: Rübenau im Erzgebirge. In Rübenau sollen angeblich 300 Mbit via LTE gehen, dabei hat die Telekom dort gerademal Vectoring ausgebaut. VF hat dort keine eigenen Leitungen liegen, Anbindung via RiFu scheidet aus durch die Lage.

  • Eben nicht! Vodafone schaltet an der Luftschnittstelle auch DC-HSPA+, selbst wenn die Anbindung dahinter der Flaschenhals ist. Es gibt weiterhin Standorte wo keine 10 Mbit ankommen. Beispiel: Rübenau im Erzgebirge. In Rübenau sollen angeblich 300 Mbit via LTE gehen, dabei hat die Telekom dort gerademal Vectoring ausgebaut. VF hat dort keine eigenen Leitungen liegen, Anbindung via RiFu scheidet aus durch die Lage.


    Warum zitierst Du mich eigentlich nicht namentlich :confused:


    Ich habe doch gar nichts anderes gesagt als Du. Von der Sache mit der Anbindung habe ich allerdings nicht gesprochen. Dir ist bewusst, dass Vodafone auch von Dritten Leitungen mietet und die 300 Mbit/s durch LTE 800+1800 (Quelle: MLS) zustande kommen und 3G vermutlich anders angebunden ist als der LTE-Teil, wenn dort nicht schon LTE 2100 läuft bzw. die Netzkarte einfach nicht korrekt aktualisiert wurde, was auch durchaus mal der Fall sein kann? Irgendwie wird Vodafone die Anbindung offensichtlich hinbekommen haben. Ohne vernünftige IP-Anbindung gibt es bei denen übrigens gar kein LTE. Es gibt dazu auch einen Zeitungsartikel zu dem Standort von Ende 2018, welcher allerdings leider hinter einer Paywall liegt ( https://www.freiepresse.de/erz…-lte-netz-artikel10296736 ).

  • Kann sich mal einer in Cellmapper die eNB 54129 aus Dortmund und die eNB 206223 aus Hilter (LK Osnabrück) angucken?
    Die sollen beide B28 haben, aber bei der aus Dortmund zwei Sektoren in der Nähe des Standortes zu sehen und einer führt nördlich von Nottuln (bei Münster) und der Standort aus Hilter da ist bisher nur ein Sektor gesichtet worden der auch nach Nottuln führt
    Spricht ja einerseits für Fakedaten aber was mich stutzig macht ist das bei dem aus Dortmund zwei Sektoren augenscheinlich korrekt sind, aber die anderen Sektoren können ja kaum soweit gestrahlt haben


    Ich bin dort gewesen und kann dir sagen das es echt ist und konnte eine LTE1800+LTE700 Aufschaltung entdecken! Ich empfange den auch bei mir zu Hause 16 Kilometer Luftlinie weiter.... wenn ich mein Handy auf LTE700 beschränke.
    der andere nähe Osnabrück ist ebenfalls echt und der wurde aus 50 Kilometern von einem bekannten von mir aufgezeichnet.:p UND JA ! Die Sektoren stahlen tatsächlich so weit nur ein einbuchen ist nach 10 Kilometern ungefähr nicht mehr möglich was das aufzeichnen in Cellmapper nicht verhindert.

  • Ich bin dort gewesen und kann dir sagen das es echt ist und konnte eine LTE1800+LTE700 Aufschaltung entdecken! Ich empfange den auch bei mir zu Hause 16 Kilometer Luftlinie weiter.... wenn ich mein Handy auf LTE700 beschränke.
    der andere nähe Osnabrück ist ebenfalls echt und der wurde aus 50 Kilometern von einem bekannten von mir aufgezeichnet.:p UND JA ! Die Sektoren stahlen tatsächlich so weit nur ein einbuchen ist nach 10 Kilometern ungefähr nicht mehr möglich was das aufzeichnen in Cellmapper nicht verhindert.


    Danke für die Aufklärung hab mir schon fast gedacht das es dann mit einer LTE 700 only Einstellung passiert sein muss, aber das die Sektoren so weit strahlen können hätte ich nicht mit gerechnet, was ja interessant wäre ist ob das LTE 800 auch soweit strahlt, aber was man leider heutzutage kaum noch testen kann.


    Braucht man für den Band Lock eigentlich zwingend root?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Warum zitierst Du mich eigentlich nicht namentlich :confused:


    Weil du auf der Blockliste standest bis zum Zeitpunkt der Antwort von mir und ich nur dein Zitat kopiert habe.


    Zitat

    Ich habe doch gar nichts anderes gesagt als Du. Von der Sache mit der Anbindung habe ich allerdings nicht gesprochen. Dir ist bewusst, dass Vodafone auch von Dritten Leitungen mietet und die 300 Mbit/s durch LTE 800+1800 (Quelle: MLS) zustande kommen und 3G vermutlich anders angebunden ist als der LTE-Teil, wenn dort nicht schon LTE 2100 läuft bzw. die Netzkarte einfach nicht korrekt aktualisiert wurde, was auch durchaus mal der Fall sein kann?


    Das ist mir schon klar, dass das VF so machen kann.


    Zitat

    Irgendwie wird Vodafone die Anbindung offensichtlich hinbekommen haben. Ohne vernünftige IP-Anbindung gibt es bei denen übrigens gar kein LTE. Es gibt dazu auch einen Zeitungsartikel zu dem Standort von Ende 2018, welcher allerdings leider hinter einer Paywall liegt ( https://www.freiepresse.de/erzgebirg...rtikel10296736 ).


    Aktuell nicht nachvollziehbar, das VF dort bessere Anbindungen hinbekommt als die Telekom. Ich werde mir das bei Gelegenheit anschauen vor Ort.

  • Braucht man für den Band Lock eigentlich zwingend root?


    Das ist endgeräte- bzw. chipsatzabhängig. Für Qualcomm-Chipsatz und NetworkSignalGuru als gängigste Methode ist Root zwingend. Bei älteren Samsungs wie dem S4 S4 Mini z.B. ging es auch ohne Root.

  • Das ist endgeräte- bzw. chipsatzabhängig. Für Qualcomm-Chipsatz und NetworkSignalGuru als gängigste Methode ist Root zwingend. Bei älteren Samsungs wie dem S4 S4 Mini z.B. ging es auch ohne Root.


    Danke fur die Antwort, hab aktuell den Snapdragon 855.


    Werde Mal gucken müssen ob es auch ne Möglichkeit zu rooten gibt ohne das die Online Banking App ihren Dienst quittiert.


    Friher hatte ich mejne Smartphones immer gerootet (S2, S4 Mini LTE, S5 und Xperia Z2)

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!