Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ja, Sassenberg ist bei CM bei VF sehr unvollständig gemappt.
    Im südlichen Industriegebiet hat VF nen Standort, der bei CM fehlt.
    Von dort aus müssten zwei LTE Bänder senden (auf jeden Fall LTE800).


    Das zweite könnte dann entweder LTE700 oder LTE2100 sein, da bin ich mir aber unsicher (in der VF Netzabdeckungskarte stehen hier bis zu 200 Mbit/s zur Verfügung, ergo zwei LTE Bänder mit max. 20 MHz gesamte Kapazität).


    Ich komme regelmäßig durch Sassenberg um nach Milte zu fahren. Habe auch eine VF CallYa im Samsung J5 2017. Ich habe von dem "Mappen" aber keine Ahnung. Eventuell kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen. Gerne auch per PN!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • [USER="223595"]grenn[/USER]


    Genau weiß ich das nicht. Mal gucken was [USER="223204"]userVF2k1[/USER] später schreibt.
    https://www.presseportal.de/pm/43172/4491144 Auch wenn wir festgestellt haben, dass diese PMs eine begrenzte Aussagekraft haben (+ starke Verzögerung). LTE800 müsste dann wohl seit November/Dezember 2019 ca. online sein (Angaben ohne Gewähr).


    Ich selber verfolge das mit den PMs auch und kann sagen das die für Landkreis Osnabrück/Cloppenburg meist 1-3 Monate Verzögerung haben


    Könnte von daher ja passen und könnte dann vermutlich für gleiche eNB sein woher auch LTE 700 kommt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich komme regelmäßig durch Sassenberg um nach Milte zu fahren. Habe auch eine VF CallYa im Samsung J5 2017. Ich habe von dem "Mappen" aber keine Ahnung. Eventuell kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen. Gerne auch per PN!


    Bin jetzt gleich arbeiten aber ich könnte dir heute Abend nach Feierabend dazu Mal was schreiben, was ich jetzt aber schon sagen kann das du damit mit hoher Wahrscheinlichkeit kein LTE 700 Empfangen könntest was ja aber nicht schlimm ist

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="163316"]meisterroerig[/USER] möglicherweise hat Vodafone die E1 auch abbestellt, weil sie mit LTE dann eh' alles über IP machen wollen. Wenn es dann zu Verzögerungen kommt, ist GSM auch wech..


    Wobei eine ausgefallene Anbindung eher dafür spricht, dass auf Seiten der Telekom etwas nicht korrekt funktioniert.

  • oh wann wird die karte wieder aktualisiert.


    einiges an neuem B1 in der pfalz gemappt.


    neuer Mobiler Mast mit B3+B20


    Band 1 in Annweiler
    Band 1 in Landau


    das wird noch intressant.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Danke schon mal da bin ich mal gespannt, weil wenn man der Karte von Jobi.de. auch beim GSM so gut trauen kann wie bei LTE gab es auch mal in ländlicheren Gegenden den ein oder Standort wo neben GSM 900 auch GSM 1800 lief


    Jetzt habe ich endlich Zeit :): Vodafone hatte durchaus einiges an GSM 1800 in der Luft. Auch in Hamburg. Die Betonung liegt hierbei auf hatte, weil bei der Netzmodernisierung GSM 1800 vielfach abgeschaltet wurde und teilweise auch GSM 1800 zu GSM 900 umgebaut wurde in dem Zuge. Nachdem die 1800er-Frequenzen 2015 neu ersteigert wurden, wurde allerdings auch GSM 1800 an so manchem Standort aktiv gelassen bzw. neu aufgebaut. Anfang 2016 wurde dies dann erst mit 5 und später (Mitte 2016) mit 20 MHz Bandbreite als LTE 1800 on air genommen. In Hamburg gibt es Standorte wo die Technik für GSM/LTE 1800 seit der Netzmodernisierung steht, aber nicht on air ist. Da gäbe es mehrere Kandidaten ;). Hinzu kommt das man ja 25 MHz im 1800er-Band hat und man durchaus 5 MHz davon für GSM benutzen kann, wenn der entsprechende Bedarf dafür vorhanden wäre. Rund um das Volksparkstadion gab es bis mindestens Ende 2018 noch GSM 1800. Ob das noch so ist kann ich allerdings nicht sagen, nur, dass dort heute auf jeden Fall LTE 1800 läuft. Die Karte von Jobi ist sehr gut, aber vielfach auf dem Stand von vor der Netzmodernisierung. So gibt es in Jobis Karte zahlreiche Standorte für HH, welche als aktiv gemeldet werden, welche es teilweise nicht mehr gibt bzw. wo GSM 1800 heute noch nicht mal mehr in der Stob steht :).

  • Jetzt habe ich endlich Zeit :): Vodafone hatte durchaus einiges an GSM 1800 in der Luft. Auch in Hamburg. Die Betonung liegt hierbei auf hatte, weil bei der Netzmodernisierung GSM 1800 vielfach abgeschaltet wurde und teilweise auch GSM 1800 zu GSM 900 umgebaut wurde in dem Zuge. Nachdem die 1800er-Frequenzen 2015 neu ersteigert wurden, wurde allerdings auch GSM 1800 an so manchem Standort aktiv gelassen bzw. neu aufgebaut. Anfang 2016 wurde dies dann erst mit 5 und später (Mitte 2016) mit 20 MHz Bandbreite als LTE 1800 on air genommen. In Hamburg gibt es Standorte wo die Technik für GSM/LTE 1800 seit der Netzmodernisierung steht, aber nicht on air ist. Da gäbe es mehrere Kandidaten ;). Hinzu kommt das man ja 25 MHz im 1800er-Band hat und man durchaus 5 MHz davon für GSM benutzen kann, wenn der entsprechende Bedarf dafür vorhanden wäre. Rund um das Volksparkstadion gab es bis mindestens Ende 2018 noch GSM 1800. Ob das noch so ist kann ich allerdings nicht sagen, nur, dass dort heute auf jeden Fall LTE 1800 läuft. Die Karte von Jobi ist sehr gut, aber vielfach auf dem Stand von vor der Netzmodernisierung. So gibt es in Jobis Karte zahlreiche Standorte für HH, welche als aktiv gemeldet werden, welche es teilweise nicht mehr gibt bzw. wo GSM 1800 heute noch nicht mal mehr in der Stob steht :).


    Danke, das erklärt natürlich auch warum ich vorhin in der Stob für die BTS 637/eNB 50637 in Osnabrück keinen Eintrag für GSM 1800 finden konnte, eigentlich schade das man da alles 1-2 Jahre bevor man die 1800er Frequenzen ernsthaft für LTE nutzen konnte abgeschaltet hat


    Zu Jobis Karte, in Hamburg und im Ruhrgebiet stimmt das schon, aber gerade an der Nordseeküste im Ostfriesland scheint die sehr aktuell zu sein

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!