Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Wenn Qualitätsgetrieben heißt in den meisten Gebäuden EDGE, dann läuft hier was nicht richtig.
    Hatte schon mal mit genn darüber geschrieben, und meinte es so verstanden zu haben, dass die Antennen wohl mit weniger Leistung laufen.
    Die Reichweite wird doch individuell per Leistung gesteuert, oder nicht? Auf dem Land ist die Reichweite doch auch weiter als in der Stadt, weil in der Stadt die Standorte dichter sind.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• >Wenn Qualitätsgetrieben heißt in den meisten Gebäuden EDGE
    ich schrieb von LTE, nicht von GSM. Eigentlich geht LTE auch noch bei ganz schwachem Pegel, wenn die Qualität stimmt. Wäre schön, wenn Du mal ein paar konkrete Beispiele von (öffentlichen) Gebäuden nennen könntest, bei denen nur EDGE indoor verfügbar ist.

Gruß wirelessfriend

• ...
    Die Reichweite wird doch individuell per Leistung gesteuert, oder nicht? Auf dem Land ist die Reichweite doch auch weiter als in der Stadt, weil in der Stadt die Standorte dichter sind.

Dass die Reichweite mit der Wurzel aus der Sendeleistung zunimmt gilt nur bei Sichtverbindung.
    In der Stadt kommt erschwerend dazu dass Gebäude im Weg sind, um in den "hinteren Reihen" noch guten Empfang zu haben müsstest du die Leistung hoch drehen dass die Leute in der "ersten Reihe" gegrillt werden (der weitere limitierende Faktor ist dann die Sendeleistung des Handys, Empfang alleine nützt nichts, es muss auch der Rückkanal wieder beim Sendemast ankommen), daher hilft am Ende nur eine ausreichend hohe Anzahl Standorte.

• In WHV sind es mehrere Mehrfamilienhäuser mitten in der Stadt in Heppens.
    Im Zentrum haben der Großteil der Läden indoor nur EDGE mit Vodafone, und in Aurich, Norden, Wittmund, Jever, Schortens u.s.w. sieht es auch nicht anders aus.
    Dazu kommen noch meine Kunden in Osnabrück, Münster, Vechta, Bielefeld, Paderborn u.s.w. die mir regelmäßig ihr Leid klagen.

Laut Vodafone ist überall voller LTE Ausbau!

Nochmal, ich wünsche mir, dass Vodafone ordentlich ausbaut und aufholt.
    Nichts wäre mir lieber, denn dann würde ich meinen Vodafone Vertrag wieder als Hauptvertrag nutzen.
    Internet/Festnetz habe ich auch bei Vodafone, und bin seit Jahren begeistert von der Qualität und dem Service.

daher hilft am Ende nur eine ausreichend hohe Anzahl Standorte.

Und daran scheitert es dann leider bei Vodafone, zumindest in meinem Umfeld.

• naja sooo schlimm ist Vodafone in Bielefeld nun auch nicht . Was wird denn da genau beklagt?

o2 Shop Händler Bielefeld

• Meine Kunden schreiben mir, dass sie in der Innenstadt in vielen Geschäften nur EDGE haben.
    Lass uns damit aber lieber in den Qualität Thread rübergehen. Hier drifte ich wieder zu sehr ab.:)

• In Bünde-Holsen und Enger gibt's die nächsten LTE 2100-Aufschaltungen im Kreis Herford. Ich werde sie heute oder morgen mappen.

Dann hätte ich ja gar nicht so unrecht mit meiner Aussage letzte Woche:D

EDIT:
    Mich würde nicht wundern wenn an der GSM/UMTS Station BTS/NB 1685 in Enger auch schon LTE 2100 läuft, ebenso an der NB 3178 wie ich vor paar Tagen schon meinte. Das in der Nähe der NB 3178 die LTE Werte so gut sind kann aber auch daran liegen das die eNB 204539 aus Hiddenhausen es bis dorthin recht gut schafft.

Vodafone scheint an der BTS/NB 3331 in Steinhagen LTE 800 zu planen, die Stob hat dort 3x3 Einträge auf 20,6m mit der Sektorierung 90°/210°/230°
    LTE 2100 läuft dort laut CM, MLS und auch wie man aus der VF Netzabdeckungskarte lesen kann (Wert bei 3G höher als bei 4G) noch nicht

Die anderen Einträge auf 20,6m mit den Sektoren auf 60°/180°/300° sollten die der Telekom sein

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Dann hätte ich ja gar nicht so unrecht mit meiner Aussage letzte Woche:D

EDIT:
    Mich würde nicht wundern wenn an der GSM/UMTS Station BTS/NB 1685 in Enger auch schon LTE 2100 läuft, ebenso an der NB 3178 wie ich vor paar Tagen schon meinte. Das in der Nähe der NB 3178 die LTE Werte so gut sind kann aber auch daran liegen das die eNB 204539 aus Hiddenhausen es bis dorthin recht gut schafft.

Das wäre für die Netzabdeckung in Enger eigentlich besser gewesen, wenn man bei der 1685 LTE 2100 aufgeschaltet hätte. Der Bereich Rathaus-Zob-Innenstadt wird von der außerhalb gelegenen eND 53177 einfach nicht gut versorgt. Da mag sicherlich auch Topopgraphie eine Rolle spielen, da der schlecht versorgte Ortskern in einer Senke liegt.

Ich war jetzt aber auch nicht mehr in Enger, seit diese Corona-Geschichte an Fahrt aufgenommen hat. Vielleicht ist da ja wirklich noch mehr passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!