Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In 54314 Zerf wurde an der FXxA06 von 1 Sektor GSM-900(Omni) mittels MRT auf 1 Sektor GSM-900(Omni) und 3 Sektoren LTE-800/LTE-1800 erweitert.

  • In 54344 Kenn wurde die FXx2O2 zwischenzeitlich von GSM-900/UMTS-LTE-2100 (3 Sektoren) auf GSM-900/LTE-1800/UMTS-LTE-2100 (3 Sektoren) erweitert.

  • In 54309 Newel wurde die FXx227 zwischenzeitlich von 3 Sektoren GSM-900/ 2 Sektoren LTE-800 auf 3 Sektoren GSM-900/ 2 Sektoren LTE-700/LTE-800 erweitert.

  • Heute neues L18 und L26 in Montabaur gemappt. Und auch sonst habe ich das Gefühl, dass VF neben L21 jetzt häufiger mal noch L18 und L9 an bestehenden Standorten ergänzt.

    Einmal editiert, zuletzt von flo_2013 ()

  • An der eNB 203071 (bisher UMTS/LTE 2100 und eventuell GSM 900) in Oldenburg auf dem Evangelischen Krankenhaus läuft laut MLS jetzt auch LTE 1800 und damit ist vermutlich auch LTE 800 OnAir :thumbup:

    Das Standort wird von allen drei Netzbetreibern benutzt und wurde im Zuge der Aufrüstung vermutlich auch komplett umgebaut, weil mit der aktuellen STOB alle eine einheitliche Höhe haben was vorher nicht der Fall war, bei TEF und VF ist auch die Sektorausrichtung gleich.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Dann ergänze ich die interessanten Infos von Melki noch:

    In 66333 Völklingen-Lauterbach wurde die Basisstation auf dem Wasserturm zwischenzeitlich von 3 Sektoren GSM-900 auf 3 Sektoren GSM-900/ 1 Sektor LTE-700/LTE-800/LTE-1800 erweitert.


    Band 28 hab ich vergangene Woche für Cellmapper geloggt, aber Band 3 wollte auch bei einem weiteren Versuch heute nicht reingehen. Kann Vodafone allerdings auch nur als 'verbotenes Netz' tracken. Dafür ist dort jetzt endlich auch LTE 1800 der Telekom vollständig.

    Lauterbach ist insofern interessant, da es eine Mobilfunkinsel darstellt, weil der umgebende Warndtwald die Signale aller Netzbetreiber derart stark dämpft, dass ungeachtet der Angaben in den Netzkarten praktisch kein Anschluss zu den benachbarten Basisstationen besteht.


    Zudem hab ich in Völklingen-Ludweiler gerade die eNodeB 200761 mit Band 3 neu reingekriegt. Dort gibt es aber schon länger die eNodeB 201740 mit Band 20 und Band 1.

    Melki : weißt Du zufällig, was es damit auf sich hat?

    Macht Vodafone jetzt auch wie die Telekom auf unterschiedliche eNodeB-IDs vom gleichen Standort, oder sind das doch unterschiedliche Standorte, oder ein MRT?

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Vodafone Kabelnetz und meine 100/5er Leitung, schon immer dort Kunde gewesen (Unitymedia und alle Vorgänger)


    Was könnte das sein letzten Samstag fing alles an...

    kein Upload mehr. Webseiten liessen sich nicht mahr aufrufen

    2 x wurde das per Fernwartung gelöst

    Heute kamen 2 junge Techniker von Tele Union...haben den Pegel an der Anlage hochgedreht.



    6 Stunden später also heute Abend wieder das gleiche Problem. Ind er SMS stand stehts: Externes Fremdsiginal.



    Noch nie solche Probleme gehabt. Jetzt übers Wochenende wieder nur mobiles Internet.



    Arbeiten unmöglich, Downstream hingegen eindwandfrei aber ohne Upstream kommen keine Seiten durch



    So heute Abend und das Wochenede werd eich nun über


    NB ID 3311 - UMTS


    versorgt. Hab mir Hotspot eingerichtet, HDSPA+ stabil auf 3G. 500 MB bei LIDL Connect Speedbuckets für 0,99 EUR.Beliebig oft buchbar


    Hoffen das Vodafone das hinkriegt. Ich hab viel über die schlechte Mobilversorgung gejammert aber die Zelle bringt mir gerade Notinternet (3G), Telefonica hatte ich getestet da ging hier im Zimmer nix durch ständiges Wechsel der 4G Standorte Daten nur an einen Standort brauchbar aber er wechselt dann wieder zu schlechteren Standorten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jodimaster ()

  • Neues LTE 800 in 56753 Welling. Damit kam VF der Telekom zuvor, die dort im Zuge der Kampagne „Wir jagen Funklöcher“ ebenfalls noch LTE ausbauen möchte.

  • Offensichtlich wurde in Haiger-Fellerdilln eine neue LTE-Station (B20, eNB 64131) aktiviert.

    Vorher gab es dort so gut wie keinen Empfang, weder 4G noch 2G. Die Station scheint auf dem gleichen Sender wie O2 und DT zu sein. Passt von der Sektorisierung auf der Netzabdeckungskarte. Interessant ist, dass es dort wohl - zumindest laut Abdeckungskarte - kein 2G gibt. Entweder wurde der 2G-Layer noch nicht aktualisiert, oder es ist tatsächlich eine LTE-only Station.


    Mit dieser Station hat man auf jeden Fall ein riesiges Funkloch geschlossen.


    Interessant ist auch, dass die B28-Sender nun als 5G in der Karte eingezeichnet sind. Die von mir vor Kurzem geloggte eNB 209076 steht somit in Netphen-Irmgarteichen und nicht in Netphen-Brauersdorf. Dort war bis dato auch nur 2G verfügbar.


    Allgemein scheinen die B28-Sender eine extrem hohe Reichweite zu haben, da über das ganze Kreisgebiet 5G-Flecken verteilt sind und an vielen Stellen der Hinweis "An diesem Standort haben wir vor kurzem unser 4G Netz ausgebaut." angezeigt wird.


    Nichtsdestotrotz gibt es noch viel zu Tun für VF...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!