Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Wurde bereits vor einigen Tagen bei CM als eNB 207822 geloggt, wenn auch nicht von mir ^^...

    Mümmelmannsberg wurde auch noch nicht auf LTE aufgerüstet, warum auch immer, wäre echt nötig...

    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

  • Mümmelmannsberg wurde auch noch nicht auf LTE aufgerüstet, warum auch immer, wäre echt nötig...

    Die STOB für den Standort ist aus 2011 und sieht nach 2 NB aus, wegen der unterschiedlichen Sektorisierungen... Die maximale Sendeleistung scheint dort ja ähnlich niedrig zu liegen, wie bei der eNB 207822... Bin mir allerdings etwas unsicher, ob es diesen Standort tasächlich (noch) gibt: https://forum.vodafone.de/t5/S…-Geb%C3%A4ude/m-p/2218409 ...


    /Edit: Es sieht auch in der Netzkarte nicht danach aus, dass der Standort tatsächlich (noch) existiert... Da sieht man nämlich quasi an der vermuteten Anschrift ein fettes Loch im 2100er-Layer (3G)... Das Einzige, was dafür spricht, dass der Standort real ist, wären die Logs bei CM...

  • Hier mal eine Übersicht über aktuelle und noch nicht gemeldete Neuaufschaltungen im Saarland.

    Gecheckt mit den Bitraten in der Netzkarte und Cell2gps.com, einige sind auch schon in Cellmapper.


    eNodeB 60614 Saarbrücken/Käthe-Kollwitz-Str. neu Band 3 zusätzlich zu 20 + 1

    eNodeB 61795 Saarbrücken/Richtweg neu Band 28 und damit nun 1,3,7,20,28 mit 4x4 MIMO bei Band 3!

    eNodeB 60025 Saarbrücken-Dudweiler/Skalleystr. neu Band 3, 7 und 28 und damit nun 1,3,7,20,28 mit 4x4 MIMO bei Band 3 und 7!

    eNodeB 62040 Saarbrücken-Fechingen neu Band 3 zusätzlich zu 20 + 1

    eNodeB ??????? Mandelbachtal-Ormesheim Band 8

    eNodeB 62016 Marpingen-Alsweiler Band 8

    eNodeB 64827 Nohfelden-Eckelhausen Band 8 zusätzlich zu 20 + 1

    eNodeB 61702 Wadern Band 3 und 8 zusätzlich zu Band 20


    und dann noch von außerhalb aber alles überstrahlend:

    eNodeB 208374 Teufelskopf Band 8.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Edit: ich hab TEF mit VF verwechselt sorry 😅


    Aber nichts desto trotz wäre es interessant ob VF auch mal was in Marpingen selber plant. Der aktuelle GSM Standort hat keine neue stob und einen anderen im Ort hat man ja nicht.

  • Hier in der Region Dortmund öfter zu finden, man hat sich oft bei L21 und besonders bei den L21 only Standorten die Sicherheitsabstände erhöhen lassen

    Genau.. auch an 1,7,20 Altstandorten von 2012 oder so habe ich das so gesehen. userVF2k1. Natürlich habe ich in die STOBs reingeschaut um das zu verifizieren.

    Vereinzelt haben aber B1 onlys noch MB18 dazu bekommen für B3/N3

  • Genau.. auch an 1,7,20 Altstandorten von 2012 oder so habe ich das so gesehen. userVF2k1. Natürlich habe ich in die STOBs reingeschaut um das zu verifizieren.

    Vereinzelt haben aber B1 onlys noch MB18 dazu bekommen für B3/N3

    In Alfhausen/Rieste am Alfsee hat die eNB 55930 (LTE 800+2100 und GSM 900) z.B. auch nur Erhöhungen der Abstände bekommen


    An der eNB 52170 in Osnabrück ist auch was passiert, aber das kann ich jetzt nicht nachweisen ob dafür die Telekom kurz nachdem dem dort die Station OnAir genommen wurde verantwortlich ist oder VF, an den Bändern selber hat sich nichts geändert und TEF hat weiterhin auch nur für U21 den 1x3 7,68er Eintrag

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Vodafone schafft es rechtzeitigst im saarland nochmal von o2 abzuheben... manchmal fehlen ihnen aber echt gute standorte... hoffe endlich das sharing mit T bewegt sich mal vorwärts...

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost

  • TommySaar. Kurze frage,

    was ist eigentlich mit den T standorten die noch 2G/3G laufen, du kannst kein b1 lock machen bei dir ?

    kandidaten dafür sind ja in meiner karte, die aktualisiere ich bald nochmals... zB in er Bahnhofstr nahe Zara, nahe Landtag und mainzerstr...

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost

  • LWL-Anbindung im Januar 2021, seit Anfang März On-Air.

  • Interessant, da lohnt sich ja bei der nächsten Tour Richtung Saarschleife oder Mosel mal wieder ein Abstecher nach Saarhölzbach.

    Auch die Telekom hat da ja kürzlich LTE in Betrieb genommen.


    carljiri : zur Telekom schreib ich mal was im entsprechenden Thread zusammen.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!