Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • [USER="222308"]Melki[/USER]


    Solltet ihr die nächste Zeit irgendwas in Echternacherbrück vorhaben, nehmt zur Sicherheit ein Fichtenmoped mit. Zufahrt ist derzeit blockiert: https://twitter.com/33dBm/status/1240644936648843264


    Danke :top:


    Ich war vorgestern vor Ort - Baum lag bereits schön zugeschnitten am Wegrand; Zufahrt somit wieder frei. Jetzt hoffe ich, dieses Jahr noch jemanden von VF dort zu sehen. :)


    In 54470 Lieser, Sportplatz, ist die seit Oktober aufgestellte mobile BTS in dieser Woche fertig aufgebaut und integriert worden. GSM/LTE-800/LTE-1800 On-Air.


    Gab es Probleme (bspw. mit der RiFu-Gegenstelle), weswegen sich die Inbetriebnahme so lange hingezogen hat?

  • Ich war vorgestern vor Ort - Baum lag bereits schön zugeschnitten am Wegrand; Zufahrt somit wieder frei. Jetzt hoffe ich, dieses Jahr noch jemanden von VF dort zu sehen. :)




    Gab es Probleme (bspw. mit der RiFu-Gegenstelle), weswegen sich die Inbetriebnahme so lange hingezogen hat?


    Echternacherbrück: keine Sorge, da passiert d.J. etwas :top:
    Lieser: die Stromzuführung hat hier länger in Anspruch genommen. Ansonsten folgen die Aufbauten dem vorgesehenen Zeitplan.

  • Mal eine allgemeine Frage, kann das sein das die Netzbetreiber auch Richtfunkknoten auf dem Land betreiben wo aber dann nicht mal normale Antennen für den Mobilfunk angebracht sind?


    Hier im Ort sind neben einer Station auf dem Fernsehturm mit LTE 800+1800 (da sind alle vertreten) auch noch zwei Stationen auf kleineren Mehrfamilienhäusern, von denen beiden hat noch keine LTE (laufen mit GSM 900+ UMTS 2100) aber zumindest bei der einen ist es beantragt, werde mal die Tage von der einen Station wo noch kein LTE beantragt ist ein Bild reinstellen die hat riesige Panels (vermutlich UMTS)


    https://imgur.com/a/ID1gA1c


    Hier mal ein Foto von der Station (konnte es hier nicht direkt hochladen, das unterere werden wahrscheinlich die GSM Panels sein so wie die verdreckt aussehen und oben drüber dann die UMTS Panel und das dazwischen könnte ja Richtfunk sein, am Schornstein führen Kabelstränge hoch konnte ich sehen, aber ich hab keine Ahnung ob die für die Station sind oder aber für die Notfall Sirene die sie auf dem Schornstein befindet

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223595"]grenn[/USER] Solche Richtfunk-Knoten der Netzbetreiber, ohne Mobilfunk drauf, gibt es nicht nur auf dem Land ;).


    An der eNB 22788 in Langenhagen bei Hannover wurden wohl schon vor einigen Wochen die Antennen getauscht. LTE 700 ist on air und 5G-3500 dürfte es auch in Kürze sein bzw. ist es schon :top:.

  • [USER="223595"]grenn[/USER] Solche Richtfunk-Knoten der Netzbetreiber, ohne Mobilfunk drauf, gibt es nicht nur auf dem Land ;).


    An der eNB 22788 in Hannover wurden wohl schon vor einigen Wochen die Antennen getauscht. LTE 700 ist on air und 5G-3500 dürfte es auch in Kürze sein bzw. ist es schon :top:.


    Dann hätte ja Hannover auch die erste 5G Station von Vodafone :top:
    Vodafone will es anscheinend jetzt wissen mit LTE 700, bei o2 tut sich diesbezüglich ja derzeit nicht wirklich was und glaube die Telekom hat da noch gar nichts am laufen.


    Aber was mich wundert ist (egal welcher Betreiber) warum an einem solchen Richtfunkknoten dann nicht auch gleich Antennen für den Mobilfunk angebracht werden, die Anbindung sollte es ja hergeben und damit die Kosten recht gering gehalten werden, weil an dem Punkt wo der Richtfunkknoten steht (GV59+5W Ankum) ist der Mobilfunkempfang bei allen drei Betreibern sehr dürftig und 1-2km weiter südlich wo es wieder bisschen runter geht da bekommt man quasi mit jedem Betreiber nur noch Edge wenn man das Smartphone nicht auf 4G only hat, Indoor dürfte es bei den paar Häusern die es dort gibt vermutlich gar keinen Empfang geben.
    Es mag sich vielleicht von den Einwohnern die dort wohnen nicht lohnen aber in dem Gebiet sind auch immer recht viele Wanderer usw. unterwegs

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Vodafone will es anscheinend jetzt wissen mit LTE 700, bei o2 tut sich diesbezüglich ja derzeit nicht wirklich was und glaube die Telekom hat da noch gar nichts am laufen.


    Telekom soll sich bei B28 bisher sehr zurückhaltend bzw. "behäbig" verhalten, weil sie diese Frequenz direkt für 5G nutzen wollen statt LTE.
    Also dann massenhaft 5G über 700 MHz.

  • Tut sich denn auch was im Norden Niedersachens?
    Bisher ist hier (leider) alles beim alten. Zumindest kann ich keinen besseren Empfang fesstellen.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Telekom soll sich bei B28 bisher sehr zurückhaltend bzw. "behäbig" verhalten, weil sie diese Frequenz direkt für 5G nutzen wollen statt LTE.
    Also dann massenhaft 5G über 700 MHz.


    Was aber meiner Meinung nach eher politisch motiviert um mit einer tollen 5G Abdeckung werben zu können, technisch wäre LTE sinnvoller da 5G auf den niedrigen Frequenzen nur marginal mehr Kapazität bringt, aber es noch einige Jahre dauern wird bis Handys in der unteren Mittelklasse 5G haben werden, damit profitiert erstmal nur eine sehr begrenzte Anzahl Kunden davon.


  • Was aber meiner Meinung nach eher politisch motiviert um mit einer tollen 5G Abdeckung werben zu können, technisch wäre LTE sinnvoller da 5G auf den niedrigen Frequenzen nur marginal mehr Kapazität bringt, aber es noch einige Jahre dauern wird bis Handys in der unteren Mittelklasse 5G haben werden, damit profitiert erstmal nur eine sehr begrenzte Anzahl Kunden davon.


    Ja und nein. Auf der einen Seite sorgt 700 MHz mit 5G dafür, dass der "UMTS-Effekt" von Anfang an aus bleibt, also outdoor dufte Abdeckung, aber nur in urbanen Gebieten, bei 2,1 GHz und drinnen so lala bis nur E für EDGE. Auf der Anderen Seite werden die Endgeräte schnell im Massenmarkt zu vernüftigen Preisen zu haben sein. Das ist jetzt schon anders als bei LTE damals. Zum LTE-Start 2010 bis, wenn ich mich richtig erinnere, etwa Mitte 2012 konnte man LTE nur stationär nutzen und nicht unterwegs mit einem Smartphone, weil es schlichtweg keine Endgeräte gab. 5G bringt übrigens nicht nur etwas mehr Kapazität im Lowband, sondern auch bessere Latenzen, wenn es irgendwann so weit ist, wenn der 5G-Core da ist (in 1-3 Jahren) :top:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!