Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Heute haben die beim Vodafone-Standort in Zittau an der Äußeren Oybiner Straße weiter die Altlasten entsorgt. Gestern Abend hing entgegen meinem Bericht noch das Richtung Norden zeigende Panel. Heute war alles demontiert. Oben am Schornstein hingen nur noch einzelne Kabel runter und die Kabel des großen Kabelbaums die zu den Panels führten waren in handliche Stücke zertrennt worden. Morgen werden wohl die neuen Antennenträger am Schornstein befestigt werden. Die alten Träger waren nicht ganz so für die Traglasten ausgelegt, wie die für die neuen Panels notwendig sind.

    Auf alle Fälle kann man jetzt schon sagen, dass die Arbeiten mindestens 5 Tage und länger dauern werden, bis alles installiert ist. Ich werde weiter berichten.

  • Es wird stetig mehr, in einigen Regionen zwar auf geringen Niveau aber es wird mehr. Aber da wo es noch nicht so weit ist dürfte nächstes Jahr ja die 20MHz LTE 2100 Schadensbegrenzung bringen für vorübergehende Zeit

    Ohne 4G auf 2100 MHz wäre das Vodafone Netz in Städten tot...

  • Bin gespannt ob Vodafone langsam aber sicher mehr 1800 MHz 4G ausbauen wird...


    Der Rollout läuft doch längst ^^... LTE 2600 baut man fast gar nicht mehr (quasi nur noch dann wenn alles andere 800+1800+2100 bereits da ist bzw. ebenfalls kommt. Ausnahmen sind offensichtlich, warum auch immer, nur Frankfurt, Berlin und Düsseldorf). Stattdessen installiert man vorzugsweise 1800+2100 und das beides durchaus auch mit 4x4 MIMO. Bei 3 Bändern mit 2x2 MIMO und 50 MHz Bandbreite hat man dann ab 06/2021 375 Mbit/s (64-QAM) bzw. 500 Mbit/s (256-QAM) in der Luft 8)... Wenn man bei 1800+2100 jeweils noch 4x4 fährt, dann kommt man da schon mit 64-QAM ab Mitte 2021 auf bis zu 675 Mbit/s :)...

    Ohne 4G auf 2100 MHz wäre das Vodafone Netz in Städten tot...

    :thumbup:. Habe ich hier allerdings schon vor Ewigkeiten mal geschrieben ;)... 20 MHz Bandbreite wären echt nicht schlecht und kommen dann wohl auch ab 06/2021 :)... Ich denke, dass man ab Januar 2021 bereits auf 15 MHz Bandbreite erhöht.

  • Ohne 4G auf 2100 MHz wäre das Vodafone Netz in Städten tot...

    Da gebe ich dir schon recht, mal abgesehen von altem LTE 2600 ist dort je nach Stadt noch nicht wirklich was. Aber das es auch anders geht zeigt Vodafone in Münster da haben in den letzten Monaten diverse Standorte LTE 1800 bekommen, mittlerweile sind es im Stadtgebiet über 30 Stück die LTE 1800 haben. In Münster gibt es aber auch noch das Problem das vereinzelnd LTE 2100 only Standorte oder auch 1-2 Standorte die noch immer mit UMTS laufen.


    Osnabrück hat in den letzten 15 Monaten auch immerhin einige Male LTE 1800 bekommen, 3 weitere Stationen damit sind auf jeden Fall noch geplant, leider aber nicht die beiden Stationen in der direkten Innenstadt

    Ebenso in Oldenburg sind noch einige Stationen mit einer LTE 1800 Aufrüstung geplant, aber das wird auch langsam mal Zeit das da was kommt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Vodafone hat den Sender Karlsruhe Neureut/Kirchfeld umgebaut (Telekom on site mit gsm+ umts(nichts neues beantragt :(), o2 1+3+20+umts+gsm900)

    Der sender sollte bald aktiviert werden mit 1+3+20+28+7


    Es steht ein Dieselgenerator neben dem Sender, was ich absolut nicht verstehe, denn er war auch aus.

    Vodafone hat einen neuen Technikschrank am Boden installiert.


    Ich fahre bald mal hin genauer mappen und testen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!