Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Der Mast an der B466 zwischen Neresheim und Nördlingen an der Abzweigung Schweindorf hat neu LTE bekommen, noch nicht gemappt. Bisher hat dort nur VF LTE in Betrieb. Insgesamt echt beeindruckend was in Ostwürttemberg in den letzten Wochen passiert ist.

  • Hey Samfisher123,


    danke dir! Die 41728 habe ich mit Sektor 3 gemappt, ist jedoch in CM für mich nicht sichtbar. Ich weiß auch nicht, wo die Site sein soll. die vermuteten Sites waren negativ. Gilt auch für die 41612. In CM sehe ich nach wie vor keine roten Punkte.

    Ich habe das (für dich) ;):D nachgeholt am Strothkamp in Herford:

    Die eNB ID 41556 neu gemappt (B3, 15 MHz). :thumbup:

    Weißt du, ob die von dir gemappte eNB ID 41563 (B3) auch 15 oder nur 10 MHz hatte?

  • Hallo Manfred [...]

    Wie gesagt, die schlechte Reichweite hängt vermutlich damit zusammen, dass dort uralte Antennen hängen und diese noch überhaupt nicht für LTE optimiert wurden. Wenn so ein Sender "richtig" umgebaut wird, wird komplett neue Technik installiert und der Sender wird ordentlich konfiguriert. Dann sind Reichweite und Datenraten auch i.d.R. sehr gut.

    Es handelt sich also in Laubenheim aktuell um eine Notlösung, um überhaupt mal LTE anzubieten.


    In Ginsheim gibt es den Standort auf dem Hochhaus in der Heinrich-Hertz-Straße, von dort sollte eine ideale Sichtverbindung nach Laubenheim bestehen. Wenn hier LTE aktiviert wird, profitiert Laubenheim bestimmt davon. Es sei denn es wird auch erstmal nur so eine Band 3 Notlösung. Der Sender am Altrhein ist deutlich niedriger und wahrscheinlich keine große Hilfe.

  • Kartenupdate auf V194 vom 09.10.2020.


    Rübenau im Erzgebirge hat B3 bekommen.

    Juhuuuuu!!


    73650 Winterbach ist komplett mit LTE versorgt. Wahnsinn! Lange drauf gewartet!

    Weiß jemand, ob tatsächlich die Station auf dem Engelberg on ist? Ist in CM noch nicht drin...


    Sehr geil! Das Warten hat ein Ende!!

  • Neue eNB 68015 (L800) in 52159 Roetgen. Die Geschwindigkeit lag bei um die 15 Mbit/s und der Ping bei 17ms, vorher GSM only.

    Für einen ganz neuen Standort ist das nichts berühmtes. Das spricht dafür dass der bereits von Anfang an eine ziemlich hohe Auslastung hat

  • Neue B20 eNB 172005 bei 66909 Matzenbach. In der aktuellen Abdeckungskarte ist die eNB geführt, sie war aber vor einiger Zeit schon testweise on air.

    Heute frisch geloggt im CM (noch nicht in der neusten Kartenversion geführt) hab ich noch die eNB 170973 mit B3 und B20 bei 66903 Dittweiler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!