Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • TommySaar.

    Im Cellmapper sehe ich gerade den roten Pin der eNB 177538 mit B1 und B20 bei Wadrill im Hochwald. Die kam mit über -120 dbm schwach an. Der LAC 48140 nach, müsste der Sender irgendwo zwischen Wadgassen und dem Bliesgau liegen.

    177538

    B1

    7M8M+W5 Überherrn



    ist übrigens die eNB 187778 (B20)


    An der A71 hab ich bei der AS Poppenhausen die eNB 187620 (B1) empfangen, könnte evtl. hier stehen: 97456 Dittelbrunn-Hambach, 36M5+QC oder 97464 Niederwerrn, Ehrlichstraße 2


    Und auf der A9 zwischen der AS Weißenfels und der Raststätte Osterfeld war auf Höhe der Bahnlinie Weisenfels-Zeitz jeweils kurz eine Zelle der eNB 33478 und der eNB 33481 (jeweils B3) in CM zu sehen. Die Sender-Standorte kenne ich aber nicht - aber da findet sich hier doch sicher ein kundiger User, der die richtig lokalisert. ;)

    33478

    B3

    42MR+25 Teuchern


    33481

    B3

    5VRM+JW Goseck


    187620

    B1

    36M5+PC Dittelbrunn

  • Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es im Mainzer Stadtgebiet nur noch einen einzigen Standort ohne LTE

    Du hast in Mainz Laubenheim den Süden und Osten von Laubenheim übersehen. Dort kommt nichts vom neuen LTE Sender an, teilweise ist es auch sehr schwierig mit 3G Empfang.

  • 7M8M+W5 Überherrn


    Supi, Danke. :)


    Das ist dann in Berus auf dem Wasserhochbehälter. Da war ich noch Ende August nebenan im Restaurant, hab aber leider nur im Halbdunkel ein verschwommenes Foto im Vorbeifahren gemacht. Drei Standrohre mit Antennen, was davon neu war, konnte ich nicht erkennen.

    Auf jeden Fall gibt es eine neue STOB vom 10.September, in der das alte E-Plus GSM rausgeflogen ist. Da sind aber weiterhin nur Einträge für 2 Bänder drin. Vielleicht hat man ja GSM 1800 gegen GSM900 + LTE 800 getauscht und einfach zusammengefasst.


    An den Standort hab ich wegen der hohen Reichweite auch sofort gedacht, war bloß verwirrt, da der noch nicht in der o2 Netzkarte drin ist.

    Vielleicht hat man Band 20 auch Anfang September erstmal nur getestet.

    UMTS geht von dort jedenfalls auch im Saartal bei Bous als Lückenfüller. Mal sehen, ob ich LTE in meiner Ecke auch reinkriege.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Du hast in Mainz Laubenheim den Süden und Osten von Laubenheim übersehen.

    Nein, denn ich habe mich ja auf "Standorte ohne LTE" bezogen, und in dieser Gegend hat o2 gar keinen Standort (mit diesem Wort ist hier so gut wie immer "Sender-Standort" gemeint). In Laubenheim gibt es nur den einen Standort am Bahnhof, und der hat LTE. Die Schwächen im Süden/Osten sind übrigens auch aus der offiziellen Netzkarte ersichtlich (sogar bei GSM!).

  • Hi all,

    ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist (hab auf die Schnelle bei TT kein passenderen Ort gefunden).

    Es geht um Cellmapper.


    Wenn ich auf Android Cellmapper öffne und meinen Standort zulassen, zeigt mir Cellmapper auf der Karte meinen Standort, mein Netz und die Standorte um mich herum.

    In einigen Tutorials sieht man dann zwischen meinem Standort und meiner Basisstation einen schwarze Linie, sodass klar ist, mit welcher Basisstation ich verbunden bin.

    Bei mir sieht man die Linie nicht. Kann man die irgendwo aktivieren/ deaktivieren?


    Danke!

  • Man sieht auch dann keine Linie, wenn der Standort zwar ungefähr bestimmt werden konnte (z.B. über die Mobilfunkmasten), aber noch kein GPS Signal vorhanden ist. Dann erscheint im Menüpunkt "Zellen" auch das GPS Symbol gelb anstatt grün.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!