Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Meine heutigen "Funde" :)


    eNB 68098 B1 57555 Mudersbach-Niederschelden Erzquell-Brauerei

    eNB 68097 B20 57555 Mudersbach

    eNB 65506 B3 57518 Betzdorf, Wilhelmstraße nähe Bahnhof


    Die Ecke sieht auf jeden Fall ganz gut aus :)

  • Wenn Ihr hier gerade von unterschiedlichen Bandbreiten beim o2-LTE im Band 1 und Band 3 redet, dann kann ich laut meinen Beobachtungen sagen, dass ist hier der volle Flickenteppich und oft nicht so richtig nachzuvollziehen. Bei mir in der Gegend gibt es z.B. im Band 3 von 5 bis 20 MHz alles in 5-er Schritten abgestuft. Und oft ist es immer nicht ganz nachvollziehbar, warum an welchem Standort welche Bandbreite läuft. Und High-Speed Testwerte hat man nur im seltensten Fall, selbst wenn 20 MHz B1 oder B3 zusammen mit Band 20 läuft. Trotzdem fand ich letztens die im Speedtest erreichten Werte im Download in Kamenz von 96 MBit/s bei B20/B3 20 MH zsowie in Zittau B20/B3 10 MHz von 97 MBit/s schon nicht ganz schlecht. o2 schaltet wenn möglich im Band 3 oft 15 MHz, in Grenznähe zu PL an weitreichenden Standorten 5 MHz, an ländlichen Standorten mit wenig Auslastung 10 MHz wenn noch G18 in der Nähe läuft und an Hotspots schon mal gerne auch 20 MHz.
    Neulich hatte ich in Rösa südlich der Dübener Heide in der eNodeB 33604 mit 20 MHz B3 getestet und die Ergebnisse waren mit 20-30 MBit/s im Download enttäuschend.

  • Die Frage ist vermutlich auch immer, wie die Stationen angebunden sind. Wenn die nur eine kleine Datenverbindung haben, dann braucht man da auch keine große Bandbreite auf die Sender geben. Vermutlich spart das dann auch Energie?

    Könnte ein Grund sein, topologische Bedingungen mal außen vor gelassen.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Mir ist aufgefallen das an manchen B1 Standorten die eine Sektorencelle mit 10 Mhz und Nachbarcelle mit 20 Mhz betrieben wird. So z.B. am eNB 34317 in Chemnitz ,Klaffenbach wo Celle 37 mit 10 MHZ und Celle 39 mit 20 MHZ abstrahlt.

    Ja, scheint auch in der Stadt so zu laufen. ENode Jakobstraße 42, 09130 Chemnitz, aber auch eNode Carl-von-Ossietzky-Straße 163.

  • Ich glaube, dass hier ein Fehler in der Konfiguration (ist doch der Ausdruck?) der eNB vorliegt, wenn unterschiedliche Sektoren unterschiedliche Bandbreite haben (mit welcher App hast du das festgestellt?).

    Bemerkt hab ich das in der App "Netmonster" genutzt mit Xiaomi-Gerät mit Media Tek Helio Chip, weil mit Qualcomm Chip erscheint die Brandbreite nicht. Da dachte ich auch erst an einen Anzeigefehler, jedoch bestätigte mir die Netzliste in meiner FritzBox diese unterschiedlichen Brandbreiten der Cellen ebenfalls. Also kein Fehler.

  • Bei uns in der Gegend läuft B1-LTE jetzt auch auf EARFCN 275. Kann sein, dass das genau heute geändert wurde. Man guckt halt auch nicht immer so drauf. Dann könnten die ja bald auch die Bandbreite auf 15 MHz beim Band 1 erhöhen, wo bisher nur 10 MHz laufen.

  • Hab ich gesehen im CM.

    Jetzt sieht die Ecke auch endlich mal besser aus.


    Ich hab auch noch einen neuen gefunden, eNB 67649 an der Obernautalsperre.

    Hab ich ca. 13km entfernt auf der Trupbacher Heide reinbekommen

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Bei uns in der Gegend läuft B1-LTE jetzt auch auf EARFCN 275. Kann sein, dass das genau heute geändert wurde. Man guckt halt auch nicht immer so drauf. Dann könnten die ja bald auch die Bandbreite auf 15 MHz beim Band 1 erhöhen, wo bisher nur 10 MHz laufen.

    275 sind 15 MHz. Im Endzustand, also jeder 20 MHz, wird VF 100, TEF 300 und DT 500 als EARFCN haben.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • EARFCN 275 jetzt auch im Saarland.

    Aber bislang nur wenige Zellen bei Cellmapper aktualisiert.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!