Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Somit habe ich erstmalig 4G+ mit CA B1+B20 im Display meines Galaxy S9. DIe Datenrate lag gerade eben bei 30 down und 20 up MBit/s.

    Sollte das nicht vorher schon mit CA laufen?


    Verglichen mit bspw. Leipzig ist Dresden schon ziemlich "sparsam" ausgebaut (vglw. viele Standorte mit nur einem Band, kaum Band 7).

    Ja, das betrifft aber auch die anderen Großstädte (Cottbus, Chemnitz, Magdeburg, Erfurt, Schwerin, etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerMarcel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KleinerMarcel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sollte das nicht vorher schon mit CA laufen?

    zumindest bei der 30307 war vor paar Wochen trotz B1 + B20 kein CA aktiv (zumindest hat mir mein Pixel 3a kein 4G+ angezeigt). Weiß nicht, ob das sich durch die Erweiterung auf 15MHz geändert hat.


    Könnte aber auch sein, dass das Galaxy S9 4G+ erst ab einer bestimmten Gesamtbandbreite der gebündelten Kanäle anzeigt.

  • zumindest bei der 30307 war vor paar Wochen trotz B1 + B20 kein CA aktiv (zumindest hat mir mein Pixel 3a kein 4G+ angezeigt). Weiß nicht, ob das sich durch die Erweiterung auf 15MHz geändert hat.


    Könnte aber auch sein, dass das Galaxy S9 4G+ erst ab einer bestimmten Gesamtbandbreite der gebündelten Kanäle anzeigt.

    Da das Pixel 3 bei o2 kein CA mit B1 macht, vermute ich selbiges beim Pixel 3a

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hatte auch in Zittau am Mittelweg 98 Mbit/s im Download von der Station Olbersdorf August-Bebel-Str. Dort läuft B1-LTE mit 15 MHz. Da an der Station im Zittauer Ortsteil Eichgraben B1-LTE auch mit 15 MHz läuft, gehe ich davon aus, dass man an allen B1-Standorten die Bandbreite von 10 auf 15 MHz erhöht hat. Aber das das Netz zur Zeit an einigen Punkten weniger ausgelastet ist, hängt auch mit der gegenwärtigen Situation zusammen.

  • Ich bin vom 15 GB Geburtstagsgeschenk von AldiTalk reichlich überfordert. Kann damit in Lockdown-Zeiten eigentlich nichts anfangen. ;)

    Also hab ich auf dem Weg von und zur Arbeit im Auto mal ein paar Speedtests gemacht.

    Interessant ist der extreme Gegensatz:

    Im Bereich aller LTE800 Standorte außerhalb von Saarbrücken gab es fast nur 2 - 3 Mbit/s.

    Die neuen Band 1 Standorte hingegen sorgten alle für 'Vollausschlag' bis zu den maximalen 21.6 Mbit/s.

    Die geringere Reichweite der Band 1 Sender macht sich hier also neben der höheren Bandbreite durchaus positiv bemerkbar.

    Da bleibt für weniger Nutzer mehr Bandbreite übrig. :-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Mal wieder ein Schnellausbau (B1), der schon nach ca. 2 Monaten Geschichte ist.

    eNB 56034 B3/B7/B20

    Moment mal, scheint das echt zum Standard zu werden das solche Umgebauten B1 Standorte dann kein B1 LTE mehr haben?:/


    Kenne woh, auch den Gegenteiligen Fall in Lage (Lippe) wo vorher 3+20 lief mit Huawei Technik, aber seit längerem das Gebiet jetzt Nokia zugeteilt ist das man da den erstmal abgeschaltet hat und jetzt B1 only laufen lässt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Jetzt neu: eNB 177984 B1 in 66564 Ottweiler Ortsmitte.


    Damit ist nun der Ortskern mit LTE statt HSDPA abgedeckt. UMTS ist weg.

    Band 1 läuft mit EARFCN 275, aber nur 10MHz Spektrum aktuell.

    Danke für die Information mit EARFCN 275 bei Band 1. Die wird brandneu nun benutzt (am 06.12 in der NetMonster DB noch nicht).

    Korrektur:

    13.12.2020 Standorte (Netmonster DB):

    23569 GSM (+4)

    18490 UMTS (-5)

    23205 LTE (+213), davon:

    • 700 MHz: 153 (+13)
    • 800 MHz: 15815 (+92)
    • 900 MHz: 591 (+7)
    • 1800 MHz: 12123 (+78)
    • 2100 MHz: 6320 (+79)
    • 2600 MHz: 1889 (+12)

    Aktuelle LTE-Ausbaugeschwindigkeit:

    36 Standorte pro Werktag (32 pro Werktag seit 04.10.2020)

    30 Standorte pro Tag (28 pro Tag seit 04.10.2020)


    Bei den im Zeitraum vom 01.10-31.12.2020 (92 Tage, 76 Werktage) von der Bundes­netz­agentur noch 2511 geforderten LTE-Standorten, müssten pro Tag ca. 27 bzw. pro Werktag ca. 33 LTE-Standorte ausgebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!