Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • von den 10.000 geplanten neuen LTE Stationen wurden bereits mehr als 4400 gebaut.


    44% der geplanten Stationen für 2019 sind gebaut. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Problem nur: Wir haben heute Tag 205 von 365. Das Jahr ist also nicht zu 44%, sondern zu 56% vorbei. Die müssten also eigentlich schon viel weiter sein.

  • Das ist bei Vodafone echt super gelöst ,man kann ja dort auf der Netzkarte sehen ob ein Ausbau geplant ist ,und sogar welche Lte Bänder ausgebaut werden . Bei der Telekom kann man das aber auch nicht sehen ,oder ?

    Gibt es bei Vodafone keine neue Netzabdeckungskarte?


    Frueher konnte man in der Detailansicht die LTE Baender seperat anzeigen lassen, aber das geht jetzt nicht mehr. Ausbau hab ich da ber noch nie gesehen.


    Kenne nur: https://netmap.vodafone.de/cok…l?lang=de&app=cokart_base


  • So einfach geht das bei VDF nicht überall. An zahlreichen Standorten in ländlichen Gebieten ist dafür ein Tausch der BBU notwendig.

    Der BBU-Tausch ist aber nicht so schwer. Bei fehlender IP-Anbindung könnte man einen VPN-Tunnel durch die vorhandene Anbindung leiten.


    Eigentlich ist es schon seltsam das der Anbieter mit den geringsten Vertragsaltlasten (billige Verträge ohne LTE-Freigabe) vorraussichtlich als letzter 3G abschaltet.

  • Der BBU-Tausch ist aber nicht so schwer.


    Hast Du eine Ahnung wie "schwer" das bei den Roten sein kann :D...


    Bei fehlender IP-Anbindung könnte man einen VPN-Tunnel durch die vorhandene Anbindung leiten.


    Vodafone schaltet LTE nur bei vorhandener All-IP-Anbindung.


    Eigentlich ist es schon seltsam das der Anbieter mit den geringsten Vertragsaltlasten (billige Verträge ohne LTE-Freigabe) vorraussichtlich als letzter 3G abschaltet.


    Meinst Du TEF oder VDF?

  • Telefonica fasst seinen LTE-Ausbau im Nordwesten zusammen: https://mobil.nwzonline.de/plu…en_a_50,5,1570299258.html (kompletter Artikel auf PN Anfrage)


    In Oldenburg (Stadt) und LK hat es demnach 20 Aufrüstungen gegeben. In Oldenburg selbst kenne ich nur einen Standort mit einem höheren Frequenzband (1800mhz). Kennt jemand aus der Region weitere Standorte mit höheren Bändern? Mir sind nur 800only Standorte bekannt.

  • 44% der geplanten Stationen für 2019 sind gebaut. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Problem nur: Wir haben heute Tag 205 von 365. Das Jahr ist also nicht zu 44%, sondern zu 56% vorbei. Die müssten also eigentlich schon viel weiter sein.


    Das Leben ist kein Konjunktiv, keiner von uns hat eine Ahnung von den Planungen, unter Umständen sind die 56 % anderen Stationen schneller, weil andere nicht sichtbare Arbeiten in der ersten Jahreshälfte stattgefunden haben...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • 44% der geplanten Stationen für 2019 sind gebaut. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Problem nur: Wir haben heute Tag 205 von 365. Das Jahr ist also nicht zu 44%, sondern zu 56% vorbei. Die müssten also eigentlich schon viel weiter sein.

    Es ist aber gut zu hoeren, das noch weitere 5.600 Stationen (oder sind nur Zellen gemeint?) fix geplant sind.

  • Es ist aber gut zu hoeren, das noch weitere 5.600 Stationen (oder sind nur Zellen gemeint?) fix geplant sind.


    Stationen sind es meine ich nicht, das wurde hier schon desöfteren erläutert. Aber trotzdem steht noch einiges an und ich vermute, dass der Ausbau nun unter Umständen in den Gebieten forciert wird wo bisher eher wenig passiert ist. Neben dem LTE-Ausbau wird in letzter Zeit auch immer wieder die Bandbreite bei L18-Sender erhöht (10 -> 15 -> 20 MHz), gerade ländlichen Städten sieht man immer öfter L18 (20 MHz)+L8

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Dem stimme ich zu.
    Da sind leider noch immer viele sehr sehr große Gebiete in denen von LTE weit und breit nichts zu sehen ist, nicht Mal irgendetwas an Bewegung.


    Bin gerade in Gera. Hölle die Verfügbarkeit von LTE. EDGE ist hier mehr als 3G und 4G zusammen. Die A4 ist ab dem Tunnel von LTE verlassen und zwischendurch auch unbrauchbares 3G. Durchgängig gute Versorgung hat man nicht wirklich. Also mit den Auflagen zu Autobahnen sehe ich schwarz. Die A 4 ist ja nicht die einzige in Deutschland.


    O2 hängt ganz schön hinterher. Da braucht es keine Messung, das Kundenerlebnis ist hier sehr bescheiden im Umland.


    Mich beschleicht immer mehr das Gefühl das O2 es nicht schafft und seinen Ankündigungen nicht gerecht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!