Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das ist bei Vodafone echt super gelöst ,man kann ja dort auf der Netzkarte sehen ob ein Ausbau geplant ist ,und sogar welche Lte Bänder ausgebaut werden . Bei der Telekom kann man das aber auch nicht sehen ,oder ?

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, den geplanten Ausbau des O2-Netzes zu sehen? Ich wohne im Weserbergland in einem Bereich, der leider noch sehr dünn von O2 versorgt wird. In Kürze läuft mein Vertrag aus und ich bin auf der Suche nach günstigeren Alternativen zur Telekom. O2 wäre da ja schon interessant.


    Ich war im Rahmen des Tests von FUNK positiv überrascht, dass der Raum Hameln inzwischen recht gut funktioniert. Selbst da, wo vor ein paar Jahren fast gar nichts ging (Im Drei-Gemeinde-Eck Haverbeck/Halvestorf/Herkendorf/Hemeringen) gibt es mittlerweile nettes LTE mit O2, deutlich schneller als mein heimischer VDSL-Anschluss (das dürfte der Sender an der K28 kurz vor Herkendorf sein, ist aber geraten).

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Ich war im Rahmen des Tests von FUNK positiv überrascht, dass der Raum Hameln inzwischen recht gut funktioniert. Selbst da, wo vor ein paar Jahren fast gar nichts ging (Im Drei-Gemeinde-Eck Haverbeck/Halvestorf/Herkendorf/Hemeringen) gibt es mittlerweile nettes LTE mit O2, deutlich schneller als mein heimischer VDSL-Anschluss (das dürfte der Sender an der K28 kurz vor Herkendorf sein, ist aber geraten).


    Ja, mit FUNK habe ich auch ein wenig getestet; in Hameln und weiten Bereichen Emmerthals funktioniert O2 inzwischen super, aber weiter in Richtung Landkreis Holzminden wird es echt sehr dünn.

  • Ja, mit FUNK habe ich auch ein wenig getestet; in Hameln und weiten Bereichen Emmerthals funktioniert O2 inzwischen super, aber weiter in Richtung Landkreis Holzminden wird es echt sehr dünn.



    Landkreis Holzminden ist fast nichts mit lte und 3g wenn überhaupt nicht zu gebrauchen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt das hier endlich mal was passiert.

  • Hier abgebildet ist Standort Nr. 064552 (ehem. E-Plus). Ist wohl per Richtfunk angebunden, soll jetzt LTE kriegen. An der Straße davor zieht die Ewe Tel Glasfaser. Schade, dass sich hier keine Synergien nutzen lassen.



    Ist das zufällig im Osnabrücker Nordkreis oder Landkreis Cloppenburg?
    Hier gibt es nämlich ziemlich viele Standortnummern mit 0644**, 0645** und 0646**

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ist das zufällig im Osnabrücker Nordkreis oder Landkreis Cloppenburg?
    Hier gibt es nämlich ziemlich viele Standortnummern mit 0644**, 0645** und 0646**


    Nein, nördlich davon: Landkreis Leer.


    Von Steuergeldern (richtigerweise) mitfinanziert. Es scheint nur Vorschriften zu geben, die den geförderten Ausbau bürokratisch verkomplizieren und scheinbar keine, die einen konkurrenzübergreifenden Infrastrukturausbau fördern. Eine direkte Anbindung mag hier vielleicht (noch) nicht notwendig sein, aber es liegt ein von Steuergeldern mitfinanziertes Glasfaser direkt an der Straße und es wird schon gegraben vor Ort. Der Standort soll neue Technik bekommen, wäre damit gleich voll 5G - geeignet und könnte auch via Richtfunk neue Standorte in noch abgelegenderen Gebieten ermöglichen.


    Edit: Das ist keine Kritik an die Unternehmen, sondern an die Gesamtsituation "Netzausbau" bzw. "5G an jeder Milchkanne".


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/s2.imagebanana.com\/file\/190723\/thb\/O2aP6ftn.jpg"}[/IMG2]

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!