Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Naja hier scheint o2 jetzt bevorzugt jetzt Standorte auszubauen die vorher nur 2G hatten und LTE 2100 only Aufschaltungen wie man sie sonst nur von Vodafone kennt häufen sich in letzter Zeit auch ein wenig, kenne noch genug Gebiete wo o2 nur 2G/3G hat, wenn da jetzt überall LTE 2100 only aufschalten sollte nach und nach kriegt man da noch eine nennenswerte Summe zusammen.


    Bei 2G/3G-Standorten kriegt man so auf die schnelle noch ein paar Prozentpunkt zusätzlichen Versorgungsgrad zusammen. Bei reinen 2G-Standorten mit Technik und Anbindung Marke Asbach Uralt weiß ich nicht, ob das auch so einfach geht, vermutlich aber eher nicht. So oder so wird das aber auch kein Wundermittel sein. Dafür ist die Reichweite von 2,1 GHz zu begrenzt.

  • Bei 2G/3G-Standorten kriegt man so auf die schnelle noch ein paar Prozentpunkt zusätzlichen Versorgungsgrad zusammen. Bei reinen 2G-Standorten mit Technik und Anbindung Marke Asbach Uralt weiß ich nicht, ob das auch so einfach geht, vermutlich aber eher nicht. So oder so wird das aber auch kein Wundermittel sein. Dafür ist die Reichweite von 2,1 GHz zu begrenzt.


    Bei uralten 2G Standorten denke ich nicht dass das funktioniert schon alleine wegen der Anbindung, aber hier bei mir gibt es ein gutes Beispiel und zwar die Stadt Cloppenburg mit ca. 35000 Einwohnern die noch kein o2 LTE hat (E Plus hatte damals an einem Standort LTE 1800), die drei UMTS Standorte könnten mehr oder weniger gut mit LTE 2100 alle 35000 Einwohner versorgen, für die Statistik dürfte es vermutlich reichen, die Realität wäre genauso katastrophal wie jetzt mit UMTS.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • 3 Standorte UMTS für 35000 Einwohner ist verdammt wenig. Miit der doppelten Anzahl daher das schon besser aus. Da ist ja Zittau besser versorgt. Das miserable L18 an dem einen Standort blenden wir besser aus um Gleichstand zu schaffen.

  • Naja hier scheint o2 jetzt bevorzugt jetzt Standorte auszubauen die vorher nur 2G hatten und LTE 2100 only Aufschaltungen wie man sie sonst nur von Vodafone kennt häufen sich in letzter Zeit auch ein wenig, kenne noch genug Gebiete wo o2 nur 2G/3G hat, wenn da jetzt überall LTE 2100 only aufschalten sollte nach und nach kriegt man da noch eine nennenswerte Summe zusammen.


    Ja warten wir ab. Persönlich würde ich es super finden wenn O2 deine 2G 3G aufrüstet. Besser noch alle GSM/Edge Standorte.


    Es darf eigentlich nichts mehr unter 4G bei o2 am Ende geben. 3G ist ja Geschichte, dass zähle ich nicht mehr. Ich denke es ist verständlich was ich meine

  • [USER="33023"]Steinbrenner[/USER] Telekom würde gut passen, wobei auch VF indoor dort schlecht ist - die Telekom hätte es hier aber tatsächlich nötiger.
    [USER="223949"]Samfisher123[/USER] STOB wäre super, nur sendet die BNetzA ungerne STOBs raus, habe schon öfter negative Antworten bekommen und deshalb bestimmt schon 1-2 Jahre nichts mehr angefragt. Wie geht es euch dabei so?

  • 3 Standorte UMTS für 35000 Einwohner ist verdammt wenig. Miit der doppelten Anzahl daher das schon besser aus. Da ist ja Zittau besser versorgt. Das miserable L18 an dem einen Standort blenden wir besser aus um Gleichstand zu schaffen.


    Das ist schon echt so, zum Vergleich Vodafone hat dort 4 Standorte (2x B1+B20 und 2x B1+B3 mit 4x4MIMO+ B20), die Telekom hat meinem letzten Stand nach dort 6x B20 only am laufen, irgendwie verkehrte Welt dort.


    Zitat

    Ja warten wir ab. Persönlich würde ich es super finden wenn O2 deine 2G 3G aufrüstet. Besser noch alle GSM/Edge Standorte.


    Es darf eigentlich nichts mehr unter 4G bei o2 am Ende geben. 3G ist ja Geschichte, dass zähle ich nicht mehr. Ich denke es ist verständlich was ich meine


    Auch meine Hoffnung, hier im Landkreis Osnabrück kann sich o2 mittlerweile eigentlich sehen lassen wenn man mal Quakenbrück, Bersenbrück und Bohmte außen vor lässt wo man nur 3G hat, dafür sieht es halt im Landkreis Cloppenburg und insbesondere im Emsland recht düster aus aber auch da tut sich langsam was.


    Anscheinend ist in Cloppenburg aber wohl an allen drei Standorten LTE 800 und wieder LTE 1800 beantragt (E-Plus hatte meines Wissens sogar an allen drei Standorten schon LTE 1800 laufen)


    Das alle 2G und 3G Stationen LTE bekommen hoffe ich ja bei jedem Anbieter, aber glaube bis dahin ist es insbesondere bei Vodafone und o2 noch ein langer Weg.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Kannst du denn auch ggf. die StoB anfordern?


    Ich habe es mir angeschaut, aber aus der StoB wurde ich nicht schlau, ob das jetzt VF oder Telekom ist.
    Vllt. weiß [USER="223204"]userVF2k1[/USER] zumindest, ob das VF typische Abstände sein könnten?


    Das ist Ericsson Gebiet. Bei mir in HH und Umgebung gibt es nur Huawei :D. Ich würde dort auf die DT tippen mit allem außer 5G-3500.


    [USER="223595"]grenn[/USER] Cloppenburg (und Umgebung) waren Testgebiet für LTE 1800 bei E-Plus :top:.

  • Vermutlich kommt da die Telekom neu hinzu, der Standort wurde bis zuletzt von o2 und E-Plus gemeinsam genutzt. Für Vf sind die Pegel in dem Bereich meiner Einschätzung nach noch zu gut, als dass die dort Geld für einen neuen Standort in die Hand nehmen würden (Datenrate ist ein anderen Thema, ich weiß).


    [USER="211724"]Deluxe1988[/USER] Außerdem hat VF 300 m weiter noch eine 3G-Node. Also nie im Leben Vodafone. Ist denn o2 im Media-Markt nutzbar? Ich meine mal was von Störsendern zum Unterbinden von Preisvergleichen gehört zu haben. Wäre unter einer Makrostation aber wohl so nicht das Gelbe vom Ei :D...


    https://www.golem.de/news/kein…-einsatz-1308-101098.html

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Die Antwort gehört in den "Telekom Netzausbau" Thread

  • Die Antwort gehört in den "Telekom Netzausbau" Thread


    Sehe ich anders - auf dem Standort sitzt TEF und bisher sonst niemand. Dass die die Telekom draufkommt, ist bislang nur eine Vermutung.


    Es könnte auch sein, dass TEF irgendwelche neue Frequenzkonstrukte genehmigt hat.


    [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Der 3G-Sender wäre top als Band1 LTE-Sender ;-) TEF kommt im ganzen Gebäude als einziger Anbieter gut an.


    Danke an alle für die Antworten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!