Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 475

    L08: ca. 19.295

    L09: ca. 3.380

    L18: ca. 16.165

    L21: ca. 17.040

    L26: ca. 3.395


    Noch ca. 730 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Über kurz oder lang werden ja alle Tarife 5G bekommen.

    Derzeit haben die freenet green LTE Tarife ja bei den kleinen bis 18GB Tarifen 50/10 MBit/s LTE und bei den grossen ab 25GB Tarifen 225/50 MBit/s LTE. Gleiches gilt auch für Mega SIM.

    Kostenlos nimmt man eine 5G Freigabe natürlich gerne mit, aber wirklich Geld dafür bezahlen will wohl kaum jemand. Wo zumindest Mid-Band ausgebaut ist bekommt man in der Regel dann auch über LTE tolle dreistellige Datenraten, und wo es nur Low-Band gibt bringt eine 5G Tarif je nach verwendeten Endgerät garnichts bis höchstens mässig was.

    Bei Mega SIM ist der kleinste Tarif derzeit ja 25GB mit 225/50 MBit/s LTE für 14,99€ was zweifelsohne ein guter Deal ist.

    Aber ich glaub kaum jemand wäre bereit stattdessen 19,99€ zu zahlen auch wenn es dafür dann 300/50 MBit/s 5G gäbe, denn es bringt ja nicht soviel.
    Und zu den bisherigen 14,99€ dafür nur 20GB Datenvolumen und nur mehr 50/10 MBit/s 5G würden die meisten Leute auch als Verschlechterung empfinden.


  • Bei Mega SIM ist der kleinste Tarif derzeit ja 25GB mit 225/50 MBit/s LTE für 14,99€ was zweifelsohne ein guter Deal ist.

    Aber ich glaub kaum jemand wäre bereit stattdessen 19,99€ zu zahlen auch wenn es dafür dann 300/50 MBit/s 5G gäbe, denn es bringt ja nicht soviel.
    Und zu den bisherigen 14,99€ dafür nur 20GB Datenvolumen und nur mehr 50/10 MBit/s 5G würden die meisten Leute auch als Verschlechterung empfinden.

    Wie passt diese Aussage eigentlich mit deiner Forderung nach teureren 5G Stufen bei Drillisch zusammen?

    RE: Der 1&1 Netzausbau Thread

  • In Hamburg funkeln am Standort der eNB 11835 (STOB vom 26.09.2022) am Eidelstedter Platz (großer Verkehrsknotenpunkt) bereits neue Antennenträger, die am Gebäuderand befestigt wurden (vermutlich um die Grenzwerte leichter halten zu können) und erheblich höher (ungefähr Faktor 3) als der Bestandsantennenträger sind. Die Station funkt weiterhin, weil die neue Installation offensichtlich unabhängig vom Bestand erfolgen kann auf dem Dach. Bisher gibt es dort lediglich LTE 2100 über uralte Antennen von Kathrein. Ich würde mal vermuten, dass da 700+800+900+2100+3600 oder 700+800+2100+2600+3500 kommen dürfte :)...

  • Wie passt diese Aussage eigentlich mit deiner Forderung nach teureren 5G Stufen bei Drillisch zusammen?

    RE: Der 1&1 Netzausbau Thread

    Da würde es mir vorallem um die Speed-Erhöhung und die Erhöhung der Drosselgeschwindigkeit gehen, aber freenet und Mega SIM haben ja eh schon 225/50 MBit/s LTE.

    An einem B20+B8+Bn3+B1+B7+n28 Standort erreicht man mit B3+B1+B7 oder B20+B3+B1 sicher die annähernd gleichen Datenraten wie mit B1+B7+n3 oder B3+B1+n28

  • Da würde es mir vorallem um die Speed-Erhöhung und die Erhöhung der Drosselgeschwindigkeit gehen, aber freenet und Mega SIM haben ja eh schon 225/50 MBit/s LTE.

    An einem B20+B8+Bn3+B1+B7+n28 Standort erreicht man mit B3+B1+B7 oder B20+B3+B1 sicher die annähernd gleichen Datenraten wie mit B1+B7+n3 oder B3+B1+n28

    Spiel das Spiel mal, wenn die Funkzelle voll ist - was dann passiert, sehen wir ja in den üblichen Gegenden, wo o2 am Limit mit LTE läuft und du mit unter 1Mbit rumgurkst, während 5G NSA die Bandbreite im dreistelligen Bereich liefert. Zumal n78 alles davon platt macht 😂


    Du kannst auf der unbegrenzten Autobahn auch so schnell fahren wie du willst, wenn dein Auto halt nicht schneller kann oder du im Stau stehst, profitierst du dennoch nicht davon.

  • n78 erlebe ich in meinem Alltag eh nie, nicht von o2 abera auch nicht von der Telekom und auch nicht im Roaming.


    Bei o2 geht es also um n28 und Bn3, n3 is eh DSS shared mit B3, n28 zwar exklusiv für 5G, aber hab da auch noch nie erlebt das es einen nennenswerten Vorteil bringen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!