Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Woher kennst Du die Nachbarschaftslisten? Das, was der Net-Monitor oder eine Android-App anzeigt, hat damit jedenfalls nichts zu tun...


    Ich betrachte die mir mit einem Nokia 6210. Da geht das recht gut und während eines Gesprächs erkennt man auch die "Hopping-Kanäle" ;)

  • Es gibt eine neue Kartenversion (v83). Diese enthält deutlich weniger LTE-Abdeckung als die v82, die noch auf der O2-Website ist. Das ist im Differenzmodus gut zu erkennen:
    http://bitly.com/o2netzkarte


    Kennt jemand den technischen Hintergrund? Handelt es sich nur um einen Darstellungsfehler oder sind die Stationen tatsächlich offline?

  • Kann ich noch nicht sagen. Für Elsterberg stimmt es aber, was die jetzt neue Abdeckung angeht. Warum die in Fürth fehlt muss ich mal kucken die Tage... In Garbsen bei Hannover ist immer noch der gleiche Darstellungsfehler in der Karte...


    Die anderen Gebiete sind zu weit weg. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das alles Offline sein soll...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Es gibt eine neue Kartenversion (v83). Diese enthält deutlich weniger LTE-Abdeckung als die v82, die noch auf der O2-Website ist. Das ist im Differenzmodus gut zu erkennen:
    http://bitly.com/o2netzkarte


    laut der Karte soll jetzt in 63549 Ronneburg LTE verfügbar sein, stimmt das? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    In Garbsen bei Hannover ist immer noch der gleiche Darstellungsfehler in der Karte...


    Der ist allerdings schon bestimmt ein halbes Jahr drinne (Früher war da Indoorabdeckung) . Die betroffende eNode Ecke Berenbostlerstr. / Auf der Horst läuft aber normal oder?


    Im wesentlichen scheinen die "LTE-Verluste" im Westen und Süd-Westen zu sein.


    Bei der GSM Abdeckung wurde wohl das Roaming berücksichtigt (Bis auf Bayern/Huawei, da wars wohl schon eine Kartenversion voher)

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Um Fulda gibts einige neue, umgebaute GSM1800-Sender mit neuem LAC. Ich gehe davon aus, die bleiben.
    Interessant finde ich, dass man sich tatsächlich die EGSM-Kanäle von o2 aufspart. Alle neuen GSM900-Sender sind im EGSM-Bereich von E-Plus (9xx). Man hat doch beide Bereiche länger und muss nichts abgeben, oder?


    Bin sehr gespannt was o2 da noch aus dem Hut zaubert. Ordentliches GSM900 mit 50 Kanälen ist jedenfalls sehr stark angebracht, um endlich dieses E-Netz Image abzuschütteln. Und LTE auf 1800 MHz können sie erstmal von der Bandbreite flexibel einsetzen. In den Städten etwas mehr, auf dem Land etwas weniger. Aber es gibt leider noch keine konkreten Beispiele wo man sehen kann, wie sich das genau entwickeln wird.

  • Ordentliche GSM Versorgung waere vor 10 Jahren etwas gewesen ueber das man sich noch gefreut haette - aber heute wo Datendienste mindestens genauso wichtig sind wie Sprachtelefonie kann man mit GSM allein eh nicht mehr viel anfangen.


    Die weissen Flecken erstmal schnell und billig mit UMTS900 schliessen bevor man sie dann nach und nach wo der Bedarf hoeher ist um LTE800 ergaenzt, faende ich eh viel besser.


    unbrokencrimes: So ist mit v83 aber auch Einiges neu an LTE hinzugekommen. Nur leider wird die Karte in den hoeheren Zoomstufen sehr langsam.


    27404 Elsdorf
    27479 Cuxhaven-Sahlenburg
    29345 Unterluess

  • Der weitere UMTS-AUSBAU ist Geldverschwendung. :)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Waere aber billiger als ein absolut flaechendeckender LTE800 Ausbau.


    Und es gibt noch immer viele Smartphones ohne LTE und Tarife ohne LTE Freigabe. Und fuer Sprachtelefonie.

  • Ja aber man kann doch jetzt nicht mehr auf eine Technologie setzen die in ein paar Jahren verschwunden sein wird.... Martyn das müsste dir auch einleuchten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!