Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Die in 2!! Jahren nur 300 Standorte gebaut haben ? Das ist doch eine super Netzplanung und zukunftsorientiert.


    Und das ist eigentlich schon zu viel. Glückliche Cellmapper, Speedtest Fetischisten und Image per Youtuber, bekommt man damit alle Mal. Vorteile für den Netzbetrieb der anderen 99,999 % Kunden bringen die N78 Standorte kaum bis gar nicht. Flächenausbau per DSS bringt zwar schlechte Presse, aber Nutzen für alle Normalos. Klar nicht für die, die rum jammern, dass sie trotz 5G nur "traurige" 100 MBit abbekommen.

  • Flächenausbau per DSS bringt zwar schlechte Presse, aber Nutzen für alle Normalos.

    War es nicht so, dass bei DSS gerade durch DSS in Summe weniger Kapazität übrig bleibt, also wenn am Standort nur LTE wäre?


    Wenn das so ist, dann erkenne ich keinen Nutzen für Normalos. Bestenfalls das Marketing hat davon dann noch einen Nutzen.

  • Kapazität und Durchsatz eines einzelnen Streams ist nicht alles! Die die 5G haben, nutzen die echten Vorteile von NR, die anderen 4G Kunden bekommen die "Abfallbandbreite", die sie sonst nicht hätten. Zusätzlich muss am DSS Träger die aktuell modernste Hardware eingesetzt werden, mit der auch 4G besser läuft, als wenn der alte Kram solange weiter betrieben worden wäre, bis er auseinander fällt.

  • Und das ist eigentlich schon zu viel. Glückliche Cellmapper, Speedtest Fetischisten und Image per Youtuber, bekommt man damit alle Mal. Vorteile für den Netzbetrieb der anderen 99,999 % Kunden bringen die N78 Standorte kaum bis gar nicht. Flächenausbau per DSS bringt zwar schlechte Presse, aber Nutzen für alle Normalos. Klar nicht für die, die rum jammern, dass sie trotz 5G nur "traurige" 100 MBit abbekommen.

    DSS bringt doch kaum schlechte Presse, außer kleinen Sticheleien von o2 gegen Telekom. Vielmehr bringt es massiv gute Presse, da 5G quasi "flächendeckend" ausgebaut ist und man kann damit super seine Handytarife vermarkten. Der Endnutzer hingegen hat keine Vorteile im Vergleich dazu wenn die Station mit 4G alleine ausgebaut worden wäre.


    Zusätzlich muss am DSS Träger die aktuell modernste Hardware eingesetzt werden, mit der auch 4G besser läuft, als wenn der alte Kram solange weiter betrieben worden wäre, bis er auseinander fällt.

    Das ist falsch. Ein großer Teil der Telekomstationen von Ericsson brauchte gerade mal ein Softwareupgrade um über die alten 3G Antennen 4G/5G in DSS zu senden, einige weitere kleiner Anpassungen am Boden. Die Antennen blieben in den meisten Fällen die gleichen.

  • Zitat

    Die die 5G haben, nutzen die echten Vorteile von NR, die anderen 4G Kunden bekommen die "Abfallbandbreite", die sie sonst nicht hätten.

    Welche sind denn momentan die echten Vorteile von NR bei 5G-NSA DSS? Ernste Frage. Ich glaube das meiste kommt erst mit 5G -SA

    "Abfallbanbreite" stimmt auch nicht immer, bei Telekom wird (bei mir) in den Städten(Band3 et al vorhanden) kein Band1 aggregiert, geschweige den eingebucht. Also für 5G vorbehalten.


    Aber unterm Strich verstehe ich, das es für die Netzbetreiber aus Kosten/Nutzensicht die beste Lösung ist schnell für 5G flächenabdecung zu sorgen (Marketing)


    Man sollte sich aus Nutzersicht nur jetzt noch nicht zu viel davon versprechen, bis mehr 3,5GHZ NR oder 5G-SA ausgerollt ist.

  • Wenn man in der Fläche mal ordentlich ausgebaut hat (Abdeckung + Kapazität) dann kann man sich auch eher über Hotspot n78 von o2 freuen.


    So bleibt eher weiter die Zweiteilung, in der Stadt wird geballert was geht und im ländlichen oder in Urlaubsregionen fehlt dann Abdeckung, Kapazität oder beides.

    Eigentlich schade das es oft noch so aussieht.

    War o2 gegenüber nie Abgeneigt, aber es fehlt doch immer noch einiges, und das 2021 ?(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Wenn man in der Fläche mal ordentlich ausgebaut hat (Abdeckung + Kapazität) dann kann man sich auch eher über Hotspot n78 von o2 freuen.


    So bleibt eher weiter die Zweiteilung, in der Stadt wird geballert was geht und im ländlichen oder in Urlaubsregionen fehlt dann Abdeckung, Kapazität oder beides.

    Eigentlich schade das es oft noch so aussieht.

    War o2 gegenüber nie Abgeneigt, aber es fehlt doch immer noch einiges, und das 2021 ?(

    War aber bei o2 schon immer so und wird sich wohl auch nicht viel ändern. Als (Groß) Stadtbewohner tipptopp,... auf Land regional sehr unterschiedlich... Wie bei VF auch

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Reden wir über das selbe o2? Natürlich ist da eine Strategie zu erkennen. Ich nehme mal Stuttgart als Beispiel. Man hat auf ungefähr 45 Standorten N78 die an den hoch frequentierten Orten verteilt wurden, genau das selbe gilt für die anderen Städte Deutschlands wo es bereits n78 gibt. Ich weiß nicht wo du die Info her hast aber das ist schlichtweg falsch.

    Und was ist mit den anderen beiden Netzbetreibern? Die in 2!! Jahren nur 300 Standorte gebaut haben ? Das ist doch eine super Netzplanung und zukunftsorientiert.

    Ich nehme mal den Großraum Nürnberg als Beispiel. Weil ich da wohne.


    Etliche Sender liegen in Innenstadtbereich, kann man nicht viel falsch machen. Viele davon decken aber Wohngebiete ab, keine Hotsports die hier immer gerne genannt werden. In der Altstadt siehts mau aus, nur der Standort vom HBF strahlt etwas rein.


    Kommen wir zu den Sendern die eher im Randgebiet von Nbg. liegen:

    Im Osten, alles i.O. hat man scheinbar gute Standorte gewählt.

    Im Süden, Wolkersdorf bzw. Gartenstad. Hauptsächlich Versorgung von Wiesengrund.

    Im Westen, Oberasbach und Zirndorf. Hier scheint man die Rednitz versorgen zu wollen. Kann mir nicht vorstellen was das bringen soll.

    Im Norden bzw. Nordosten von Nbg. liegt Fürth. Selbes Spiel hier. Altstadt und sog. Hotspots Fehlanzeige. Man hat einige Sender an Hauptverkehrswegn verteilt, was durchaus sinnvoll erscheint.


    Sieht für mich im Großen und ganzen nach ordentlichem Tempo, jedoch auch ziemlicher Willkür/Zufall beim n78 Ausbau aus.

    Dem Gegenüber stelle ich mal den weiteren Netzausbau im Großraum Nürnberg. Viele der noch fehlenden Sender haben erst 2020/21 LTE erhalten, oft nur Schnellschüsse auf B1 B3 B20. Die Stantorte sind nun fast alle aufgerüstet aber immer noch schlecht aufeinander abgestimmt. TK und VF bieten deshalb oft bessere Versorgung.


    Ich slbst habe aufgrund der Entwicklung 2020/2021 mit dem Gedanken gespielt wieder ins o2 Netz zu wechseln. Auch wegen der atraktiven Tarife.

    Aber wie man auf die Idee kommt o2 wäre auf einmal der Netzbetreiber mit der besten Ausbaustrategie bei 5G, erschließt sich mir nicht.

  • Also ich will ja kein Spielverderber sein, aber gehört das nicht eher in den 5G Thread? Ich meine ja nur...

    Einen Masten den ich besonders auf dem Schirm habe wird seit letztem Oktober immer wieder von o2 angefahren und hat 1-2 wöchige Wartungsarbeiten und trotzdem hat es o2 noch nicht geschafft 4G dort aufzuschalten/installieren.

    Mach dir nichts draus, kenne ich hier auch zu genüge. Gibt auch in meiner Region 2 Standorte wo (wiedermal) Arbeiten seit 12.4 bis 23.4. angesetzt sind, aber nichts passiert oder passieren wird. Große Hoffnungen mache ich mir da also nicht. Aber wer weiß schon welche Intention dahinter steckt...

  • Ja prinzipiell schon eher falscher Thread 😁


    Aber gerade durch technologieneutrale Frequenznutzung vermischt sich das alles immer mehr. Dazu kommt noch DSS und das "fast" Nichtvorhandensein von 5G-SA. Von daher ist z.Z. das Betrachten von 5G immer nur im Zusammenhang mit dem 4G Ausbau sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!