Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Und an jeder UMTS-Station wird noch das System Modul getauscht werden müssen, denn die alten UMTS2100-Module können bestimmt kein L21. Also nichts nur mit Schalter umlegen.

    Wie kommst du zu dieser Annahme?

    Bei der letzten Flexi Systemmodul Generation lässt sich per lokalem Firmware Upgrade von UMTS auf LTE switchen. Nur bei noch älteren Systemmodul Generationen muss ein Austausch stattfinden. Deshalb konnte letztes Jahr zur schnelleren Erfüllung der Auflagen relativ schnell viele Standorte von U21 in L21 umgewandelt werden, ohne bauliche Maßnahmen.

  • Wie kommst du zu dieser Annahme?

    Bei der letzten Flexi Systemmodul Generation lässt sich per lokalem Firmware Upgrade von UMTS auf LTE switchen. Nur bei noch älteren Systemmodul Generationen muss ein Austausch stattfinden. Deshalb konnte letztes Jahr zur schnelleren Erfüllung der Auflagen relativ schnell viele Standorte von U21 in L21 umgewandelt werden, ohne bauliche Maßnahmen.

    Wenn man 1 und 1 zusammen zählt, dann kommt man doch auf diese Annahme. Wenn es bei allen Standorten so einfach ginge, wäre es schon lange umgesetzt worden.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Wenn man 1 und 1 zusammen zählt, dann kommt man doch auf diese Annahme. Wenn es bei allen Standorten so einfach ginge, wäre es schon lange umgesetzt worden.

    Dann scheint es aber ja noch Standorte zu geben wo dies eben nicht so einfach machbar ist.


    Die Anbindung für LTE ist auch eine andere Größenordnung im Vergleich zu GSM/UMTS. Es ist ja niemandem geholfen wenn LTE signalisiert wird, im Endeffekt nur wenige Mbit pro Sektor machbar sind weil die Anbindung der limitierende Faktor ist.

  • eNB 42899 in Osnabrück (3+20 und UMTS 2100 und vermutlich GSM 900) hat seit kurzem einen mutmaßlichen LTE 2600 Eintrag in der STOB



    Dann scheint es aber ja noch Standorte zu geben wo dies eben nicht so einfach machbar ist.


    Die Anbindung für LTE ist auch eine andere Größenordnung im Vergleich zu GSM/UMTS. Es ist ja niemandem geholfen wenn LTE signalisiert wird, im Endeffekt nur wenige Mbit pro Sektor machbar sind weil die Anbindung der limitierende Faktor ist.

    Also es gibt da so einen Anbieter auf dem deutschen Markt der hat das bei 3G gemacht, überall schön HSPA+ und dann nur 4 oder gar 2Mbit/s Anbindung pro Sektor^^ Und das wird dem Anbieter vermutlich jetzt zum Verhängnis um wirklich überall 3G am 30.06 abzuschalten

    Wie kommst du zu dieser Annahme?

    Bei der letzten Flexi Systemmodul Generation lässt sich per lokalem Firmware Upgrade von UMTS auf LTE switchen. Nur bei noch älteren Systemmodul Generationen muss ein Austausch stattfinden. Deshalb konnte letztes Jahr zur schnelleren Erfüllung der Auflagen relativ schnell viele Standorte von U21 in L21 umgewandelt werden, ohne bauliche Maßnahmen.


    Das würde auch erklären warum an vielen neuen B1 only Standorten hier in der Gegend ziemlich gleichzeitig das 3G verschwunden ist obwohl man eigentlich noch immer 5MHz frei hatte.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Das war vielleicht von mir etwas zu drastisch formuliert. Aber wo man per Software L21 aktivieren konnte, hat man das bestimmt längst getan. Alle anderen Standorte benötigen einen Techniktausch. Und das dauert halt.

  • Also es gibt da so einen Anbieter auf dem deutschen Markt der hat das bei 3G gemacht, überall schön HSPA+ und dann nur 4 oder gar 2Mbit/s Anbindung pro Sektor^^ Und das wird dem Anbieter vermutlich jetzt zum Verhängnis um wirklich überall 3G am 30.06 abzuschalten

    OT: Gibt es da noch so viele Standorte von?

  • 11.04.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23244 GSM (-366)

    16743 UMTS (-48)

    24733 LTE (+156), davon:

    • 700 MHz: 291 (+24)
    • 800 MHz: 16621 (+50)
    • 900 MHz: 681 (+34)
    • 1800 MHz: 12844 (+69)
    • 2100 MHz: 7009 (+61)
    • 2600 MHz: 2112 (+2)

    18.04.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23226 GSM (-18)

    16708 UMTS (-35)

    24748 LTE (+15), davon:

    • 700 MHz: 301 (+10)
    • 800 MHz: 16640 (+19)
    • 900 MHz: 681 (+0)
    • 1800 MHz: 12870 (+26)
    • 2100 MHz: 7025 (+16)
    • 2600 MHz: 2133 (+21)
  • OT: Gibt es da noch so viele Standorte von?

    Ging hier um VF, aber ja mir sind noch einige bekannt, zumindest in der ehemaligen Region Dortmund. Bei einigen plant man derzeit wohl Abhilfe aber das kann ich definitiv nicht an allen dieser Standorte bisher erkennen.


    Solche Standorte sind mir bei TEF aber nicht bekannt, was auch erklären dürfte warum es nur noch so wenig GSM/UMTS und UMTS only Standorte gibt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!