Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • ich erinnere an das letzte Parookaville, dort gab keinen MRT von o2....

    Und 0G. Ich war 2019 als Einsatzkraft vor Ort und froh, dass ich zu dieser Zeit noch Telekom-Kunde war. Ich verstehe die dahinterstehende Strategie nicht. Man möchte doch insbesondere junge Kundschaft langfristig an sich binden. Da kann es doch nicht an dem Kleingeld scheitern, welches man zur Versorgung von Großevents aufbringen muss. Touristenregionen an Nord- und Ostsee bieten das gleiche traurige Bild zur Urlaubszeit.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich verstehe die dahinterstehende Strategie nicht.

    Bedenke: Das angesprochene Festival dürfte knapp 2 Jahre zurückliegen, d.h. die damalige MRT-Strategie und die heutige MRT-Strategie müssen nicht mehr dieselbe sein.

  • Und wenn Du Lust hast, Dir einen weiteren "Exoten" in unserer Region anzusehen und demnächst mal in Tacherting-Lengloh vorbei kommst: Dort steht zwar kein MRT aber dennoch eindeutig eine sehr temporäre Konstruktion.

    Da muss ich garnicht soweit fahren, eine sehr ähnliche Konstruktion steht am Bahnhof Lochhausen hinterm P+R seit Jahren. Mittlerweile auch die Telekom mit drauf. Ersetzt einen Dachstandort (Haus abgerissen) westlich davon.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • ich erinnere an das letzte Parookaville, dort gab keinen MRT von o2....

    Naja ich war jetzt nicht auf extrem großen Festivals aber auf welchen bis so 15000 Besuchern und meist hatte nur die Telekom eine MRT stehen, bei Volksfesten war die Telekom auch der einzige Anbieter der immer eine MRT hatte.


    Bei VF gab es die auch öfter mal wie beim Oldenburger Kramermarkt oder auf dem Stoppelmarkt in Vechta (dort in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr nachdem man den dortigen festen Standort mit 1+3+7+20+28 ausgestattet hat).

    Bei TEF hab ich wirklich nie eine MRT gesehen oder wahrgenommen, was zum Beispiel dazu führte das man am Stoppelmarkt in Vechta nur B20 Randversorgung (-115dbm) hatte oder teilweise GSM bzw. UMTS mit -110dbm was alles Hoffnungslos überlastet war, was neben der fehlenden MRT auch daran lag das dort TEF ein Standort fehlt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Er sprich von dieser Konstruktion

    https://ibb.co/X59XksW
    https://ibb.co/zs1N5vp

    Solche Konstruktionen und MRTs sind denke ich insbesondere seit letztem Jahr verstärkt im Einsatz.


    https://ibb.co/GsVSJYT


    eNB 52957

    Dort gab es bis vor kurzem noch auf dem Provisorium mit U09/U21 einen Schnellausbau mit L08.

    Nun ist der Abriss/Neubau des Gebäudes daneben abgeschlossen und dort sind neuerdings Antennen installiert. Vom Provisorium steht nur noch das Gerüst.

    Trotz unmittelbarer Grenznähe gibt es dort nun neben B20 B3 mit 20 MHz Bandbreite

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • schaut günstig aus :)

  • schaut günstig aus :)

    Das Teil ist sicherlich teurer im Aufbau als ein MRT.

    Ein weiterer TEF MRT steht seit Oktober 2020 übrigens an der A8 zwischen Adelsried und Zusmarshausen, Gesendet wird GSM900, LTE800, LTE1800 und LTE2100. Interesannterweise ersetzt dieser keinen abgebauten Standort, sondern schließt eine lange vorhandene Lücke.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Interessant ist auch die eNB 42670 (ursprünglich 1+3+20) in Osnabrück (Bild in CM zu finden), war sie lange Zeit zusammen mit der VF BTS/NB 1651 auf dem Gebäudedach dort mussten die Standorte beim Gebäudeabriss ende letzten Jahres weichen.

    Jetzt steht auf dem Garagenplatz neben an die VF MRT 52402 mit 3+20 und GSM 900 und da hat TEF einfach ihre Nokia Technik mitangebracht und sendet von dort auch 3+20 aus unter der gleichen eNB ID wie vorher aber das B1 ist dort nicht mehr aktiv.


    Ich vermute dieses Provisorium wird weit bis ins nächste Jahr existieren, weil der Neubau des Gebäudes erst in Q4/2022 bezugsfertig sein soll, sofern man dort wieder draufgeht oder überhaupt drauf darf. Wobei die Immobilenverwaltung weiterhin die gleiche bleibt und sonst sicher auch nicht die MRT auf dem Garagenplatz erlaubt hätte.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!