Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • grenn


    Problem ist nur, dass Vodafone weiterhin Wilhelmshaven völlig ignoriert.

    Mittlerweile ist selbst O2 an Vodafone vorbei gezogen, und O2 ist auch nicht sensationell in WHV.


    Ich denke, es liegt einfach daran, dass beide Anbieter WHV nicht als lukrativ ansehen.

    Der Großteil meines Kundenkreises ist bei der Telekom, und vereinzelt ist mal jemand bei Vodafone oder O2

    Ich denke, dass wird bezogen auf alle Einwohner von WHV nicht groß anders aussehen.


    Telekom 39 Standorte, O2 20 Standorte und Vodafone immer noch 16 Standorte.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • 3G Abschaltung wird bei O2 und Vodafone in einer Katastrophe enden!

    Besonders toll finde ich an deinem Beitrag ja die Begründung. Oh wait....

    Statt nur mit "Lachen" auf andere Beiträge zu reagieren, könntest du doch auch mal begründen warum du das so siehst, findest du nicht?

  • ok das haben wir jetzt schon zig mal gehört.... und vorallem was hast das mit dem o2 Ausbau, bzw. "3G Abschaltung führt in die Katastrophe" zu tun?

  • Muss ich Euch die Frage wirklich beantworten?

    Wie es um das O2 Netz in vielen Regionen steht, dürfte Euch bekannt sein.

    Darum reagiere ich mit einem Lachen, da ich mich ein wenig veralbert fühle, bei solchen Fragen.;)


    Ich kann Euch zig Regionen nennen, wo der LTE Ausbau mehr als dürftig ist.

    Dort dann das 3G Netz abzuschalten führt nun mal beiläufig zu EDGE. Das können auch weitere Frequenzen nicht verhindern.


    Ihr wollt mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass die 3G Abschaltung nicht zu starken Problemen führen wird?

    Es sei denn, O2 packt in Rekordzeit 5000-7000 neue Standorte aus, dann kann es vielleicht was werden. Sieht bei Vodafone nicht anders aus.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

    Einmal editiert, zuletzt von Yiruma ()

  • Ich kenne kein einziges Gebiet in dem ich zwar 3G Empfang bei o2 habe aber kein LTE. Damit will ich diesen Fall nicht ausschließen, aber eine Katastrophe bei der Abschaltung von 3G erwarte ich deshalb eben nicht.

  • Ich nutze o2 schon seit mindestens 4 Jahren nicht mehr als Hautpnetz, aber selbst damals gab es so gut wie nie UMTS Empfang.

    Schaut man sich den LTE Layer allein an gibt es auch kaum noch weiße Flecken, ich Ballungsräumen egtl. gar keine mehr.

    Ich denke auch, bei o2 wird es für die meisten kaum etwas ausmachen.

    Bei Vodafone vermutlich auch nicht, das 3G Netz macht da keinen Unterschied, beschissen bleibt beschissen. ;)

  • Katastrophe war vielleicht auch ein bisschen drüber formuliert. :)

    Vodafone und O2 haben auch ohne die 3G Abschaltung noch genug Probleme.

    Selbst die Telekom hat noch Gebiete, wo man schauen muss, dass man nicht im EDGE Zeitalter landet.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es dann aussieht, wenn 3G abgeschaltet ist.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Yiruma

    ich verstehen dein Logik auch nicht ganz.

    Wenn Telefonica letztes Jahr schon damit angefangen hätte, dann könnte ich deine Behauptung verstehen, da es noch viele Gebiete gab, wo noch kein LTE, aber dafür noch 3G gab.

    Aber Stand heute, gibt es das kaum noch.Ergo, die meisten werden das nicht einmal bemerken, da sie jetzt schon bereits LTE nutzen und in den Gebieten, wo es kein LTE gibt, gibt es i.d.R. auch kein 3G.

    Also würde man in dem Fall so oder so ins 2G-Netz fallen.

    Ich sehe das eher als absolut positiv an, da die freien Frequenzen jetzt gewinnbringend für 4G/5G eingesetzt werden können.

    Auch will ja Telefonica nicht auf einen Schlag abschalten, sondern verteilt bis zum Jahresende.

    Ich denke das Thema 3G-Abschaltung ist bei denen gut durchdacht und geplant worden.:thumbup:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!