Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ist nach meiner Erfahrung ähnlich.

    Orange ist eher Grasnarbe und oft nur ganz schwach erreichbar 😔

    Smartphone: Xiaomi Mi 9T Pro 128GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus (6GB) für 12,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Kommt es mir nur so vor oder ist die Netzabdeckungskarte geschönigt?

    Habe selten bis nie Empfang in den orange eingefärbten Gebieten.

    Sieht auf den ersten Blick gut aus die Netzabdeckung, aber in Wahrheit ist es wie Schweizer Käse. Zumindest in meiner Region

    Es ist halt eine rein theoretische, berechnete Karte. Je mehr topographische u. bauliche Einflüsse, desto ungenauer wird sie.


    Hier passt sie in flacher Region gut, wenn nicht sogar ein bisschen zu konservativ.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Kommt es mir nur so vor oder ist die Netzabdeckungskarte geschönigt?

    Habe selten bis nie Empfang in den orange eingefärbten Gebieten.

    Sieht auf den ersten Blick gut aus die Netzabdeckung, aber in Wahrheit ist es wie Schweizer Käse. Zumindest in meiner Region

    Nicht nur bei Dir, dass ist in vielen Regionen so. Haben sich das wohl von Vodafone abgeschaut.

    Gruß Yiruma


    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Es ist halt eine rein theoretische, berechnete Karte. Je mehr topographische u. bauliche Einflüsse, desto ungenauer wird sie.


    Hier passt sie in flacher Region gut, wenn nicht sogar ein bisschen zu konservativ.

    Ich wohne auch im Flachland, passt aber vorn und hinten nicht.

  • Tja, es geht auch anders herum.


    Bei mir zu Hause wird seit Jahren nur "Versorgung im Freien" angezeigt (die Grenze wandert zwischen blau und orange wandert je nach Berechnung immer mal paar hundert Meter Luftlinie näher oder weiter in Richtung o2 Standort), ich habe aber auch im Haus überall ausreichend LTE Netz.


    Nur im Keller springt das Smartphone auf WLAN-Calling, sonst telefoniere ich drinnen über VoLTE. :thumbup:

    Mobilfunk: O2 Blue All-in L Professional (2015) mit Sony Xperia 5 II

  • Ich wohne auch im Flachland, passt aber vorn und hinten nicht.

    Zeigt halt einfach, dass da, wie schon angemerkt, viel zu viele Faktoren in solche Karten einfließen. Hinzu kommt dann noch das Endgerät des Nutzers, welches große Unterschiede machen kann.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Zeigt halt einfach, dass da, wie schon angemerkt, viel zu viele Faktoren in solche Karten einfließen. Hinzu kommt dann noch das Endgerät des Nutzers, welches große Unterschiede machen kann.

    Und genau der Einfluss ist nicht zu unterschätzen. Während ich mein Endgerät mit kurzem Wechsel in den Flugmodus zu einem Wechsel von EDGE ins LTE Netz zwingen kann bei meinem Kumpel im Garten, hat dieser sogar drinnen guten LTE Empfang.

  • Was mache ich denn da?


    2 SIM Karten von o2 im Handy und über Land Outdoor fast immer in verschiedenen Basisstationen eingeloggt. Wer entscheidet hier welche Karte wohin und ob mit 2G oder 4G? Das ist heute so, morgen genau umgekehrt. Meist ist die für Datenverbindungen ausgewählte Karte ehr im 4G Netz. Ich wechsele auch gerne weil ich das Datenvolumen aufteile.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ich wohne auch im Flachland, passt aber vorn und hinten nicht.

    Ich nehme an, dass Du hauptsächlich die Strecke Cottbus - Guben meinst. Ab Peitz bis Guben wurde nur Schnellausbau auf L21, L18 und hauptsächlich L9 betrieben... Reichweite und Durchdringung ist dementsprechend gering. Ich habe die Strecke mit meinem relativ empfangsstarken Huawei Mate 20 abgefahren und konnte die Netzlücken ebenfalls reproduzieren.


    Im Gegensatz dazu stimmt die Telekomkarte haargenau, ab Tauer/Großsee wird es dünn...

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!