Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Und hier geht's nun mit dem noch im Dornröschenschlaf befindlichen LTE-Netzausbau von o2 weiter....

    Bei mir vor Ort hat o2 zwar LTE, aber scheinbar ist der Sender so schlecht mit Glasfaser versorgt, dass er absolut überlastet ist. Das Netz bricht zusammen und maximal sind 7 MBit/s drin, gewöhnlich aber unter 2 MBit/s.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Telefónica hat in Frankfurt an mehreren Standorten Inter-Site-Carrier-Aggregation aktiviert, an mindestens einer eNB sogar in Verbindung mit Inter-Site-ENDC von einem dritten Standort, sodass dort von einem einzigen Endgerät aus nun Daten über drei verschiedene Standorte gleichzeitig übertragen werden können.

    Inter-Site-CA scheint nur mit maximal einem Träger der zweiten eNB zu funktionieren.

  • Echt großes Tennis: jetzt kann man noch öfter völlig sinnlos B1, B3, B7 oder N78 mit -140 dBm dazuaggregieren und Fake-4G+/5G vorgaukeln, obwohl der Kunde im völlig zugeschissenen B20 mit vollen Balken sitzt und so überhaupt keine Daten fließen können... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Echt großes Tennis: jetzt kann man noch öfter völlig sinnlos B1, B3, B7 oder N78 mit -140 dBm dazuaggregieren und Fake-4G+/5G vorgaukeln, obwohl der Kunde im völlig zugeschissenen B20 mit vollen Balken sitzt und so überhaupt keine Daten fließen können... :rolleyes:

    Na besser als gar nichts;)<X

  • Bei mir vor Ort hat o2 zwar LTE, aber scheinbar ist der Sender so schlecht mit Glasfaser versorgt, dass er absolut überlastet ist. Das Netz bricht zusammen und maximal sind 7 MBit/s drin, gewöhnlich aber unter 2 MBit/s.

    Heute Morgen habe ich sensationelle 22 MBit/s gemessen. Upload 1 Mbit/s. :thumbup:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Klingt fast nach Neudietendorf:D, dort ist der Sender irgendwie immer Dauerüberlastet. War gestern früh so gegen halb neun mit der STB im Bhf, war ja wieder Katastrophal - gerade mal 3 Mbits. In Arnstadt war das ne ganze Zeit mit dem 1/3/20 Sender auch so, mittlerweile haut der 100 Mbits mind. raus.

  • 24.10.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23144 GSM (-8)

    2336 UMTS (-63)

    25341 LTE (+17), davon:

    • 700 MHz: 669 (+9)
    • 800 MHz: 17262 (+19)
    • 900 MHz: 815 (+18)
    • 1800 MHz: 13499 (+12)
    • 2100 MHz: 10471 (+93)
    • 2600 MHz: 2527 (+6)

    UMTS Abschaltung Vergleich:

    27.06.2021: 26708 Gesamtanzahl - 683 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 24992 LTE

    24.10.2021: 26659 Gesamtanzahl - 206 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 25341 LTE


    -> 477 weniger "non-LTE UMTS" -> 349 mehr LTE = -128 Defizit

    Gesamtanzahl Standorte = -49 Defizit

  • Klingt fast nach Neudietendorf:D, dort ist der Sender irgendwie immer Dauerüberlastet. War gestern früh so gegen halb neun mit der STB im Bhf, war ja wieder Katastrophal - gerade mal 3 Mbits. In Arnstadt war das ne ganze Zeit mit dem 1/3/20 Sender auch so, mittlerweile haut der 100 Mbits mind. raus.

    Nein, Neudietendorf ist es nicht.


    Gerade eine Messung gemacht: 0,9 Mbit/s Down und 0,45 MBit/s Up. :cursing::thumbdown:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Nein, Neudietendorf ist es nicht.


    Gerade eine Messung gemacht: 0,9 Mbit/s Down und 0,45 MBit/s Up. :cursing::thumbdown:

    -> Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


    Und vielleicht wäre eine Ortsangabe sinnvoll, weil mit "hier" kann halt niemand etwas anfangen und der Informationsgehalt geht gegen 0

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!